unbekannte APC Software

Registriert
20. Okt. 2008
Beiträge
221
Danke
54
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habe die Tage versucht der Tatsache, warum mein 2,3 9000CC von 1991 so extrem gut geht, auf den Grund zu gehen. Nicht das mich das stören würde :rolleyes: aber er ist schon extrem schnell und gibt richtig viel Ladedruck (gut die Hälfte in den roten Bereich). Alle anderen 2,3 9000CC oder 9000CS Aeros die ich mal zur Probe gefahren bin, erreichten bei weitem nicht diese Performance.

Nun habe ich interessehalber das APC Steuergerät mit dem mein 9000er so extrem gut geht, gegen eine passende rote BOX getauscht und musste feststellen, dass der 9000er mit der roten 220PS Box deutlich langsamer ist.

Nun zur eigentlichen Frage:

Auf dem APC-Steuergerät mit dem mein 9000 so gut geht, befindet sich ein zusätzlicher Aufkleber , vom dem ich nicht weiß ob er ab Werk dort hin gehört. Evtl. Spuren einer Leistungsteigerung? Kennt jemand so einen Aufkleber?

Noch vorweg:

-Die Ladedruckregelung funktioniert mit beiden Boxen einwandfrei, denn auch die BOX die so viel Ladedruck zulässt regelt den Druck ab ca. 4000 1/min drastisch zurück wenn nur 95 Oktan im Tank sind.


Gruß saabca
 

Anhänge

  • Bild043.jpg
    Bild043.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 103
Wie ist denn die Nummer der ominösen DI APC Box?
 
Hi,

die "ominöse" Box hat die nummer 7859747. Ich denke das ist die normale Nummer für den 2,3 von 1991.

Gruß
 
... 7859747. Ich denke das ist die normale Nummer für den 2,3 von 1991.
Jou.

Dann wurde da offenbar mal (erfolgreich) etwas umgelötet.
Dein Fred-Titel ist im übrigen insofern falsch, als dass wir es hier mit reiner Hardware zu tun haben. SW hat erst die Trionic.
 
Jou.
Dein Fred-Titel ist im übrigen insofern falsch, als dass wir es hier mit reiner Hardware zu tun haben. SW hat erst die Trionic.

Ähhm, und auf dem EEPROM (Electrically Erasable Programmable Read-Only Memory) in meinem Steuergerät ist natürlich nichts drauf :hmmmm2: ...

Ja, da wurde wohl mal erfolgreich das EEPROM umprogramiert bzw. gegen eins mit anderem Programm getauscht.

Das mit dem Umlöten bzw. dem Drehen an div. Potis trifft nur auf die alten 900er und die 9000er ohne DI zu..

Gruß
 
Nun habe ich interessehalber das APC Steuergerät mit dem mein 9000er so extrem gut geht, gegen eine passende rote BOX getauscht und musste feststellen, dass der 9000er mit der roten 220PS Box deutlich langsamer ist.

Sicher, dass die "Rote Box" auch wirklich eine Rote Box ist und nicht nur die Hülle einer roten Box hat?

Die 220 PS DI APC geht schon verdammt gut.....
 
Sicher, dass die "Rote Box" auch wirklich eine Rote Box ist und nicht nur die Hülle einer roten Box hat?

Die 220 PS DI APC geht schon verdammt gut.....


In die Box hinein habe ich nicht geguckt. Könnte man am Inhalt der Box erkennen ob er richtig ist?

Der 9000er geht auch mit der roten Box gut, nur eben deutlich schlechter als mit meiner anderen.
Bei diversen Probefahrten mit anderen 2,3 CCs ist mir schon vor Jahren aufgefallen, dass die allesamt langsam sind gegen meinen. Also nicht etwas langsamer, sondern wirklich auffällig langsamer. Auch bei Probefahrten mit div. 9000er CS Aeros kamen mir die regelrecht müde vor, obwohl bei denen wohl die lange Übersetzung des Getriebes viel kaputt macht und man das somit nicht ganz vergleichen kann.

Ich hatte mir nur erhofft jemand könnte mir aufgrund des Aufklebers auf meiner Box etwas verraten. Wenn das nicht so ist, ist das natürlich nicht schlimm. Ich bin ja froh, dass er so gut läuft! Standfest ist das Ganze übrigens auf jeden Fall, habe mit dem Guten ja insgesamt schon fast 90tkm zurückgelegt bei einer Gesamtlaufleistung von 383tkm.

Ist es evtl. möglich, dass das Steuergerät aus einem 2,3 Carlsson für den englischen Markt stammt? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die an die 240PS und gute 400Nm zu stande zu bringen. Weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe. Hatte ich mal irgenwo "ergoogelt". Das muss aber nichts heißen im Internet steht ja viel Misst...

Gruß
 
Das mit dem Umlöten bzw. dem Drehen an div. Potis trifft nur auf die alten 900er und die 9000er ohne DI zu..
Ach Mann, klar. Die Kiste hat ja schon DI. Hatte das MY nicht gelesen, sondern nur das 'CC', so dass ich bei den reinen APC-Boxen war.
Sorry!
 
In die Box hinein habe ich nicht geguckt. Könnte man am Inhalt der Box erkennen ob er richtig ist?
Ja, man kann einen Unterschied erkennen. Der EPPROM war meiner Erinnerung nach anders beschriftet und es war ein zusätzlicher Kühlkörper verbaut.
Ist es evtl. möglich, dass das Steuergerät aus einem 2,3 Carlsson für den englischen Markt stammt? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die an die 240PS und gute 400Nm zu stande zu bringen. Weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe. Hatte ich mal irgenwo "ergoogelt". Das muss aber nichts heißen im Internet steht ja viel Misst...
Gruß
Ne, hab mehrere 2,3er Red Boxen verglichen (zumindest geöffnet und Inhalte verglichen) da war die Carlsson Box gleich der deutschen 220PS Box.
Was allerdings wohl zu stimmen scheint, ist, dass die rote Box anstelle der angegebenen 220 PS auf dem Prüfstand 240PS ausspuckt. (Das Forums-Mitglied CC670 hat das testen lassen), wobei auf dem Prüfstand die schwarze Box auch nicht die 194 PS lieferte, sondern 220PS.
 
Ja, man kann einen Unterschied erkennen. Der EPPROM war meiner Erinnerung nach anders beschriftet und es war ein zusätzlicher Kühlkörper verbaut.

Ne, hab mehrere 2,3er Red Boxen verglichen (zumindest geöffnet und Inhalte verglichen) da war die Carlsson Box gleich der deutschen 194PS Box.
Was allerdings wohl zu stimmen scheint, ist, dass die rote Box anstelle der angegebenen 220 PS auf dem Prüfstand 240PS ausspuckt. (Das Forums-Mitglied CC670 hat das testen lassen), wobei auf dem Prüfstand die schwarze Box auch nicht die 194 PS lieferte, sondern 220PS.


Dass die 9000er nach oben streuen glaube ich gerne! Aber Prüfstandsmessungen muss man immer etwas kritisch betrachen, da die Messung der Schleppleistung gerne je nach Prüfstand, vor allem im höheren Kilowattbereich, rel. ungenau ist.

Gruß
 
Dass die 9000er nach oben streuen glaube ich gerne! Aber Prüfstandsmessungen muss man immer etwas kritisch betrachen, da die Messung der Schleppleistung gerne je nach Prüfstand, vor allem im höheren Kilowattbereich, rel. ungenau ist.

Gruß


Ja, da gebe ich Dir recht. Allerdings hat mir der Meister vom Autohaus am G... in M... schon Jahre vorher vor dem Prüfstandstest nach einer Testfahrt mit meinem 9000-er gesagt, dass er deutlich über 200 PS haben muss, so wie der sich anfühlt. Deshalb mag ich einfach gerne an das Prüfstandsergebnis von 221 PS mit normaler APC glauben. :smile:
 
Hi cc670,

Ja, das Autohaus B... am G... in M... kenne ich auch! Interessant, dass Deiner auch so gut rennt. Wie ich an Deinem Profilbild sehe, hast Du auch einen 9000 16s bzw. 9000 Carlsson, oder auch 9000CC Aero, oder wie auch immer man dieses Schmuckstück offiziell titulieren muss. Meiner ist exakt der Gleiche in schwarz. Finde ich toll, dass es in M noch einen zweiten 2,3er davon gibt! Das hätte ich nicht gedacht!

Ob die gute Leistungsentfaltung insgeheim wohl doch mit dem Sondermodell zusammen hängt???

Gruß
 
Wie ich an Deinem Profilbild sehe, hast Du auch einen 9000 16s bzw. 9000 Carlsson, oder auch 9000CC Aero, oder wie auch immer man dieses Schmuckstück offiziell titulieren muss. 9000 2,3 Turbo S


Ob die gute Leistungsentfaltung insgeheim wohl doch mit dem Sondermodell zusammen hängt???
Eher nicht, da der 2,3 Ts die Red Box nicht serienmäßig verbaut hatte. Er war lediglich tiefer und hatte Lederlenkrad im normalen Turbo-3-Speichendesign und Lederschalt-knauf und -Sack. Optional waren dann noch Farbe Talladegarot, Ledersitze mit Wildledereinlagen, Air-Flow-Kit (Verspoilerung rundrum) und halt das APC-Redbox-Kit mit 220PS (das allerdings auch für den normalen 2,3er T verfügbar war)
Was mich noch interessieren würde, ob es für den 2,3er T auch eine original Doppelrohranlage gab.
Habe diese unter einem 87er RedBox Turbo und auch im 87er Prospekt gesehen, aber im MY91er Prospekt hab ich diese Anlage nicht gesehen.
Wer weiß was?
 
Hi cc670,

Ja, das Autohaus B... am G... in M... kenne ich auch! Interessant, dass Deiner auch so gut rennt. Wie ich an Deinem Profilbild sehe, hast Du auch einen 9000 16s bzw. 9000 Carlsson, oder auch 9000CC Aero, oder wie auch immer man dieses Schmuckstück offiziell titulieren muss. Meiner ist exakt der Gleiche in schwarz. Finde ich toll, dass es in M noch einen zweiten 2,3er davon gibt! Das hätte ich nicht gedacht!

Ob die gute Leistungsentfaltung insgeheim wohl doch mit dem Sondermodell zusammen hängt???

Gruß


Schließe mich meinem Vorposter Massimiliano an:

Offiziell hieß das Modell laut Katalog und Preisliste Saab 9000 2.3 Turbo S bzw. laut Schriftzug auf der Heckklappe SAAB 9000 2.3 turbo S. :smile:

Die gute Leistungsentfaltung hat nichts mit dem turbo S zu tun, denn meiner ist ein ganz normaler 2.3 turbo, umgebaut optisch und technisch zum 2.3 turbo S inklusive Werksairflowkit und Werkssportfahrwerk. Das Einzige, was nicht dem echten turbo S bei meinem entspricht, sind die colorado-roten Ledersitze, die für mich extravaganter und schöner als die normalen Leder/Wildlederbezüge in buffalo sind. Mein Schlachtfahrzeug war ein schwarzer 2.3 turbo S mit der Fahrgestellnummer M 1012003 mit EZ Februar 1991, also nicht so viel früher als Deiner produziert worden.

Mein 9000-er hat übrigens "PA"-Kennzeichen und läuft vornehmlich in dieser und in letzter Zeit eher weniger in der Münchener Gegend.

@massimiliano:

Die englischen 9000 Carlsson hatten serienmässig die Redbox mit 220 PS an Bord (siehe Mj. 1991-Katalog 900/9000 Carlsson in der Knowledge-Base unter Archive).

Sport-Doppelrohrauspuff gab es für den 9000 CC T16 für Mj. 1985-1988 und für den 9000 CC T16 und i16 für Mj. 1989-... Offiziell wohl nur für den 2.0 turbo gedacht (der Katalog sagt nicht explizit, dass er auch für den 2.3 turbo ist), aber passen wird er wohl auch an den 2.3 turbo (siehe Foto).
 

Anhänge

  • 632443_02_800x600.jpg
    632443_02_800x600.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 35
Sport-Doppelrohrauspuff gab es für den 9000 CC T16 für Mj. 1985-1988 und für den 9000 CC T16 und i16 für Mj. 1989-... Offiziell wohl nur für den 2.0 turbo gedacht (der Katalog sagt nicht explizit, dass er auch für den 2.3 turbo ist), aber passen wird er wohl auch an den 2.3 turbo (siehe Foto).
Könnte sich aber auch um einen Heuschmid 2,3er halten (Mit CH wäre es ja schon nicht allzu weit weg).
Hab einen Heuschmid mit B234HS6 und im Brief ist auch eine Doppelrohranlage von HS eingetragen.

In dem Moment fällt mir ein, dass das Steuergerät in dem auch nur schwarz ist, aber im Brief etwas von Leistungssteigerung von HS drin steht. Moment....(in der Schublade kram) Der Wagen ist mit 173 KW (235PS) eingetragen. Vlt hast Du, Saabca, ja auch so etwas???
Allerdings sind im Brief folgende Sachen dazu eingetragen: Heuschmid-Leist.Steig., Zyl.-Kopf B234HS6, Schalldämpfer HS6-062H M.Doppelendrohr. Vlt doch nur mechanisches Tuning???
Wenn deiner aus München kommt, wäre auch hier Heuschmid nicht unwahrscheinlich.
 
Könnte sich aber auch um einen Heuschmid 2,3er halten (Mit CH wäre es ja schon nicht allzu weit weg).
Hab einen Heuschmid mit B234HS6 und im Brief ist auch eine Doppelrohranlage von HS eingetragen.

In dem Moment fällt mir ein, dass das Steuergerät in dem auch nur schwarz ist, aber im Brief etwas von Leistungssteigerung von HS drin steht. Moment....(in der Schublade kram) Der Wagen ist mit 173 KW (235PS) eingetragen. Vlt hast Du, Saabca, ja auch so etwas???
Allerdings sind im Brief folgende Sachen dazu eingetragen: Heuschmid-Leist.Steig., Zyl.-Kopf B234HS6, Schalldämpfer HS6-062H M.Doppelendrohr. Vlt doch nur mechanisches Tuning???
Wenn deiner aus München kommt, wäre auch hier Heuschmid nicht unwahrscheinlich.


Sieht denn die H.-Anlage so aus wie auf dem Foto?

Das auf dem Foto sieht mir sehr nach Original Saab Doppelrohranlage aus.

Ein Foto von der H.-Anlage wäre interessant zum Vergleich.
 
Wie ich an Deinem Profilbild sehe, hast Du auch einen 9000 16s bzw. 9000 Carlsson, oder auch 9000CC Aero, oder wie auch immer man dieses Schmuckstück offiziell titulieren muss. 9000 2,3 Turbo S


Ob die gute Leistungsentfaltung insgeheim wohl doch mit dem Sondermodell zusammen hängt???
Eher nicht, da der 2,3 Ts die Red Box nicht serienmäßig verbaut hatte. Er war lediglich tiefer und hatte Lederlenkrad im normalen Turbo-3-Speichendesign und Lederschalt-knauf und -Sack. Optional waren dann noch Farbe Talladegarot, Ledersitze mit Wildledereinlagen, Air-Flow-Kit (Verspoilerung rundrum) und halt das APC-Redbox-Kit mit 220PS (das allerdings auch für den normalen 2,3er T verfügbar war)

Hi Massimiliano,

Das es für den 9000er mit dem Airflowkit nur die Bezeichung 9000 2,3 Turbo S gibt wage ich zu bezweifeln! Schließlich gibt es den 2,3 Turbo S auch ohne Airflow und auch noch als 9000 CS... Heuschmid nennt dieses Fahrzeug übrigens auf seiner Homepage 9000 CC Aero...

Was der 2,3 9000CC als Turbo S alles an Zusatzausstattung hat, das weiß ich doch und Du hast in Deiner Aufzählung die 16 Zoll Felgen vergessen. Die Wildledereinlagen waren übrigens nicht optional, die haben alle Turbo S, auch die Turbo S Versionen im 9000CS. Zu den Farben, das Auto gab es ausschleißlich in rot, grau schwarz und weiß!

Wie dem auch sei, mein 9000er hat kein Heuschmidtuning. Der größte Anteil der Leistungsteigerung des HS6 kommt übrigens von einem bearbeitetem Zylinderkopf. Diese Bearbeitung bietet Heuschmid übrigens bis heute an.

Gruß
 
Hi Massimiliano,

Das es für den 9000er mit dem Airflowkit nur die Bezeichung 9000 2,3 Turbo S gibt wage ich zu bezweifeln! Schließlich gibt es den 2,3 Turbo S auch ohne Airflow und auch noch als 9000 CS... Heuschmid nennt dieses Fahrzeug übrigens auf seiner Homepage 9000 CC Aero...

Was der 2,3 9000CC als Turbo S alles an Zusatzausstattung hat, das weiß ich doch und Du hast in Deiner Aufzählung die 16 Zoll Felgen vergessen. Die Wildledereinlagen waren übrigens nicht optional, die haben alle Turbo S, auch die Turbo S Versionen im 9000CS. Zu den Farben, das Auto gab es ausschleißlich in rot, grau schwarz und weiß!

Wie dem auch sei, mein 9000er hat kein Heuschmidtuning. Der größte Anteil der Leistungsteigerung des HS6 kommt übrigens von einem bearbeitetem Zylinderkopf. Diese Bearbeitung bietet Heuschmid übrigens bis heute an.

Gruß

Brauchst nicht soviel zweifeln, weil offiziell hiess der Wagen nur 9000 2.3 Turbo S bzw. 9000 Carlsson in England bzw. 9000 Talledega in Schweden (wobei ich bei letzterer Bezeichnung nicht ganz sicher bin ob sie das für den 2.3 Turbo im Mj. 1991 übernommen haben, aber der Mj. 1990 2.0 Turbo S mit Airflowkit hiess in Schweden so, hab den entsprechenden schwedischen Prospekt zur Hand.)

Die Lederpolsterung (mit den Wildleder-/Alcantaraeinlagen) an sich war in Deutschland Sonderausstattung (2850 DM Aufpreis gegenüber 2730 DM Aufpreis für Normalleder).

Le-Mans-Blau gab es auch noch als zusätzliche Farbe, aber nur für den 9000 CD 2.3 turbo S.
 
Zurück
Oben