- Registriert
- 20. Okt. 2008
- Beiträge
- 221
- Danke
- 54
- SAAB
- 9000 I
- Baujahr
- 1991
- Turbo
- FPT
Hallo zusammen,
ich habe die Tage versucht der Tatsache, warum mein 2,3 9000CC von 1991 so extrem gut geht, auf den Grund zu gehen. Nicht das mich das stören würde aber er ist schon extrem schnell und gibt richtig viel Ladedruck (gut die Hälfte in den roten Bereich). Alle anderen 2,3 9000CC oder 9000CS Aeros die ich mal zur Probe gefahren bin, erreichten bei weitem nicht diese Performance.
Nun habe ich interessehalber das APC Steuergerät mit dem mein 9000er so extrem gut geht, gegen eine passende rote BOX getauscht und musste feststellen, dass der 9000er mit der roten 220PS Box deutlich langsamer ist.
Nun zur eigentlichen Frage:
Auf dem APC-Steuergerät mit dem mein 9000 so gut geht, befindet sich ein zusätzlicher Aufkleber , vom dem ich nicht weiß ob er ab Werk dort hin gehört. Evtl. Spuren einer Leistungsteigerung? Kennt jemand so einen Aufkleber?
Noch vorweg:
-Die Ladedruckregelung funktioniert mit beiden Boxen einwandfrei, denn auch die BOX die so viel Ladedruck zulässt regelt den Druck ab ca. 4000 1/min drastisch zurück wenn nur 95 Oktan im Tank sind.
Gruß saabca
ich habe die Tage versucht der Tatsache, warum mein 2,3 9000CC von 1991 so extrem gut geht, auf den Grund zu gehen. Nicht das mich das stören würde aber er ist schon extrem schnell und gibt richtig viel Ladedruck (gut die Hälfte in den roten Bereich). Alle anderen 2,3 9000CC oder 9000CS Aeros die ich mal zur Probe gefahren bin, erreichten bei weitem nicht diese Performance.
Nun habe ich interessehalber das APC Steuergerät mit dem mein 9000er so extrem gut geht, gegen eine passende rote BOX getauscht und musste feststellen, dass der 9000er mit der roten 220PS Box deutlich langsamer ist.
Nun zur eigentlichen Frage:
Auf dem APC-Steuergerät mit dem mein 9000 so gut geht, befindet sich ein zusätzlicher Aufkleber , vom dem ich nicht weiß ob er ab Werk dort hin gehört. Evtl. Spuren einer Leistungsteigerung? Kennt jemand so einen Aufkleber?
Noch vorweg:
-Die Ladedruckregelung funktioniert mit beiden Boxen einwandfrei, denn auch die BOX die so viel Ladedruck zulässt regelt den Druck ab ca. 4000 1/min drastisch zurück wenn nur 95 Oktan im Tank sind.
Gruß saabca