Elektrik Unbekanntes Bauteil am Innenraumlüfter

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.414
Danke
1.654
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Weiß jemand, wozu dieser Sensor (oder was immer das ist) gut ist und welche Modelle diesen hatten? Ist an einem gebrauchten Lüfter mit dran, den ich zwecks Überholung in der Bucht erstanden habe. Den Halter haben wohl alle Lüftergehäuse, doch bisher war an keinem meiner Autos dort etwas befestigt.
 

Anhänge

  • 1654939608347958539904.jpg
    1654939608347958539904.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 100
Sieht aus wie ein Ried Kontakt.

Aber wofür der sein soll(te) weiß ich auch nicht. :confused::biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wozu dieser Sensor (oder was immer das ist) gut ist und welche Modelle diesen hatten? Ist an einem gebrauchten Lüfter mit dran, den ich zwecks Überholung in der Bucht erstanden habe. Den Halter haben wohl alle Lüftergehäuse, doch bisher war an keinem meiner Autos dort etwas befestigt.
Haben die ganz alten Lüftergehäuse. Was das Teil genau ist...(evtl. Temp. Fühler)?
 
Theorie dazu: Temperatursicherung
 
Theorie dazu: Temperatursicherung
Würde das außen aber wenig Sinn machen. Die Luft wird nicht zu heiß werden (und wenn dann hat man ein ganz anderes Problem). Wenn müsste der am Motor sitzen, was aber bei DC-Motoren relativ zwecklos ist da die vom Anker (Rotor) her überhitzen. Das hilft nur eine träge Sicherung in Reihe, die über den Strom auslöst, ggf. selbstrückstellend (PTC, etc.).
 
Ich habe selbst im Werkstatthandbuch Saab 9000 8-3 Klimaanlage 1985-1995 nichts über dieses Bauteil gefunden.
 
Hat schon mal jemand dieses Teil im EPC gesucht?
 
Ist das womöglich eine frühe Variante eines Thermowiderstandes, um das Bordnetz vor allzu hohen Strömen durch einen alternden Lüftermotor zu schützen?
 
Unter sonstige elektr. Ausrüstung hätte ich im EPC nicht gesucht, aber mit der Nummer natürlich gefunden.
 
Zurück
Oben