Unbekanntes Geräusch

9-3

Danke
51
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo

Auf die Gefahr hin, dass meine Problem ein komisches zu sein scheint, ich frag
trotzdem mal. :redface:

Habe da so ein undefinierbares Geräusch im Bereich vor dem Lenkrad über dem Armaturenbrett.
Nach ca. 30 min fahren kommt das Geräusch, bei unter 40 km/h verschwindets wieder. Es ist Drehzahl
unabhängig. Hört sich an wie ein wispern, oder eine Grille :biggrin: oder ein Motor mit Lagerschaden der
eher langsam dreht.

Wenn ich den Wagen 5 min abstelle, gehts nach dem losfahren wieder einige Minuten bis das Geräusch zu hören ist...
Es hört sich immer gleich an, das heisst nicht unregelmässig, natürlich nur bei geschlossenem Dach.

Grüsse
9-3

Hallo

Habe da so ein undefinierbares Geräusch im Bereich vor dem Lenkrad über dem Armaturenbrett.
Nach ca. 30 min fahren kommt das Geräusch, bei unter 40 km/h verschwindets wieder. Es ist Drehzahl
unabhängig. Hört sich an wie ein wispern, oder eine Grille :biggrin: oder ein Motor mit Lagerschaden der
eher langsam dreht.

Wenn ich den Wagen 5 min abstelle, gehts nach dem losfahren wieder einige Minuten bis das Geräusch zu hören ist...
Es hört sich immer gleich an, das heisst nicht unregelmässig, natürlich nur bei geschlossenem Dach.

Grüsse
9-3

Temperatursensor der Klimaanlage.

Da ist ein kleiner Ventilator drin, der die Umgebungsluft ansaugt.

Einmal ausbauen, entstauben, einen Schuss Elektronikreiniger rein und dann ist wieder Ruhe für einige Zeit.

Viele Grüße

Andreas_HH

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 28
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 17
Hallo

eher langsam dreht.

Grüsse
9-3

Temperatursensor der Klimaanlage.

Da ist ein kleiner Ventilator drin, der die Umgebungsluft ansaugt.

Einmal ausbauen, entstauben, einen Schuss Elektronikreiniger rein und dann ist wieder Ruhe für einige Zeit.

Viele Grüße

Andreas_HH

Also einer von euch beiden, oder gar ihr beiden ist hier im falschen Bereich.... mir ist kein 901 mit diesem Lüfter bekannt.... :tongue:

der Name 9-3 mag verführerisch klingen......aber Rubrik und Angaben oben links sagen :Saab 900 / 92 Also nix mit Innenraumsensor.
Vielleicht mal horchen, ob das Geräusch verschwindet, wenn man die Heizklappenverstellung auf "0" dreht.

@ Nightcruiser, dies ist leider schwer festzustellen da bei Stillstand aber laufendem Motor absolut nicht zu hören ist, könnte aber in diese Richtung gehn...

War mein erster Gedanke, Lüftermotor im Armaturenbrett?

Oder die ausgetauschte Frontscheibe?

@ Andreas_HH, sorry mein Nick ist etwas verwirrend, der Wagen ist ein 900 I, Cabrio 1992.

Wenn ich an den Lüftungs / Heizungschaltern rumdrehe, gibt absolut keine Änderung im Geräuschverhalten.

Komisch ist auch, dass das Geräusch erst nach einer gewissen Fahrzeit auftritt.

Wenn ich an den Lüftungs / Heizungschaltern rumdrehe, gibt absolut keine Änderung im Geräuschverhalten.

....

Nicht herumdrehen, sondern einfach auf NULL (-> ganz nach unten)
Falls DANN keine Ruhe einkehrt ist es tatsächlich NICHT der Lüftermotor....

Komisch ist auch, dass das Geräusch erst nach einer gewissen Fahrzeit auftritt.

Um so mehr die Warscheinlichkeit dass es der Kühlerlüfter ist. Prüff mal ob ein Kabel in den Lüfter reingeruscht ist und die Geräusche verursacht

Kann ich mich umtaufen lassen? :biggrin:

Ok, der 9-3 war zuerst da und gibts auch immer noch....

Kann ich mich umtaufen lassen? :biggrin:

Ok, der 9-3 war zuerst da und gibts auch immer noch....
Wie wäre es z.B. mit 9-3_900 ?
Oder kann das Forum gar 9³900 ? Könnte sein, denn mein 'é' kann es ja auch.

900 9-3er wäre auch nicht schlecht :biggrin:

Da würde ich ganz persönlich mich eher für 93 900er entscheiden. :cool:

Drei reichen vollkommen.
Ja, wem sagst Du das, als 900er schon.
Aber im Zweifel wirklich lieber 93 900er, als 900 9³er. Wobei, 900 93er (echte) wäre aber wirklich geil. Dürfte es auf diesem Planeten aber kaum noch geben, denke ich mal.

Zurück
Oben