Unbequemer Fahrersitz: Reparaturmöglichkeiten?

Danke
55
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hej,
der Leder-Fahrersitz in meinem 900 war schon seit dem Kauf der Sitzgarnitur sehr unbequem, bin aber nicht viel damit gefahren, daher hat es mich nicht sonderlich gestört. Vor ein paar Wochenenden habe ich endlich die gerissene Sitzmatte (Gummi-Gewebetuch-Kombi) gegen eine neue ausgetauscht (Federn-mit-Blumendraht-Version).
Jetzt bin dieses Wochenende rund 1500 km gefahren, nach 300 km fand ich den Sitz trotzdem unbequem, nach 500 km tat mit der Arsch weh. Ich schiebe es zum einen auf die Sitzheizungsmatte (gelbes Plastiknetz mit Heizschlangen) auf deren hinterer Abschlusskante ich sitze; ich spüre den Übergang vom normalen Polster zum beheizten Teil.
Zum anderen denke ich auch, dass das Sitzpolster selber nicht mehr gut ist, es ist an einigen Stellen gerissen und angekrümelt. Als Ersatzteil habe ich nur Polster für Stoffsitze gefunden, die sind aber anders geformt.
Meint ihr, der Austausch des Sitzpolsters durch ein noch gutes, gebrauchtes von z.B. einem Beifahrersitz kann helfen? Oder ein neues mit Ledersitzkontur?
Wer hat sowas?

Noch was anderes, ich finde, man sitzt im 900 sehr hoch. Und das, obwohl ich den Sitz in unterster Position eingestellt habe und mit 1,72m Höhe eher zum Bodenpersonal gehöre. Gibt es niedrigere Sitze oder sonstwie eine Möglichkeit? So 5cm weniger nah am Dach fände ich besser. Dachte schon an eine Modifikation des Sitzgestells, aber das ist technisch nicht ganz einfach, vom Sicherheitsaspekt abgesehen. Oder ist ein 900 einfach ein Auto mit hoher Sitzposition und Ende?

Beste Grüße, Philipp
(der heute Morgen dann mit „das Auto“® gefahren ist, weil der Hintern sich nach guten Sitzen gesehnt hat, aber das war ja nicht Sinn des Saab-Kaufs)

Unbequeme Saab 900-Sitze?
Das liest sich alles etwas befremdlich, um was für einen 900er handelt es sich?
Die Art der beschriebenen Sitzheitzung wird seit Anfang der 80er(!) nicht mehr verbaut und die Sitzmatten mit Gummigewebe gibt es seit 85 oder 86 nicht mehr.

Die Sitze vom 901 habe ich als sehr gut empfunden.
Ich hatte mal bei einem durchgesessenen Fahrersitz, der 280tkm hinter sich hatte,
neue Sitzfedern eingebaut, wurden unter dem Sitz gespannt.
(Bei Skandix gekauft)

Hej,
der 900 ist von 1990 und hatte Polstersitze. Aus diversen Gründen wollte ich andere, daher habe ich eine gebrauchte Garnitur rote Ledersitze gekauft.
Falls es die Sitzheizung und Matten seit 86 nimmer gibt, weiß ich ja jetzt, aus welchem Jahr die Ledersitze sind. Bin beeindruckt, dass das Leder so alt geworden ist.
Der Austausch der Sitzmatte gegen eine nagelneue mit Federn hat ja was gebracht, aber es ist immernoch kein schönes Sitzgefühl.
Dass die Sitze im 900 zu den bequemsten der Welt gehören, lese und höre ich immer wieder. Trotzdem sind die Sportline sitze aus meinem DasAuto viel besser :)

Also, was tun, fragt Philipp

Sitze reparieren (lassen).

Und was konkret? Sitzmatte habe ich ja bereits ausgetauscht, meine Frage zielte daher auf das Polster ab.
Du meinst also, ein neues oder gutes gebrauchtes Polster kann das Problem beheben?
Dann frage ich mal in der SUCHE Rubrik nach einem solchen. Austauschen kann ich dann selber. Nur wieder mal am Sitz rumfummeln, ohne wirkliche Aussicht auf Erfolg will ich eben nicht. Vom dauernden raus und rein werden weder Gewinde noch Leder besser...

Beste Grüsse, Philipp

Und was konkret? Sitzmatte habe ich ja bereits ausgetauscht, meine Frage zielte daher auf das Polster ab.
Du meinst also, ein neues oder gutes gebrauchtes Polster kann das Problem beheben?

Ja, am besten wie bereits genannt von einem wenig genutzen Beifahrersitz.
Mit etwas Glück ist darauf dann gleich eine funktionierende Sitzheizungsmatte verklebt.

....Mit etwas Glück ist darauf dann gleich eine funktionierende Sitzheizungsmatte verklebt.

Ja, das könnte sein :biggrin:

Aber er scheint ja die alten Sitzpolster zu haben. Die sind doch von der Form etwas anders, als die mit der neuen Sitzschiene, richtig? Da wird die Luft natürlich dünner.....

Der Polsterkern (= Schaumstoffteil) lässt sich zur Not auch von einem 900er mit neuer Schiene (oder 9000er) verwenden.

Zurück
Oben