- Registriert
- 24. Sep. 2009
- Beiträge
- 31
- Danke
- 12
- SAAB
- 9-5 II
- Baujahr
- 2011
- Turbo
- FPT
Tach zusammen,
bin vor zwei Wochen unter die SAABisten geraten und seit dem hier als Gast unterwegs. Wenn man von einem "7-sitzigen Dickschiff" Koreanischer Bauart auf einen 9-3 TiD SC Automatic umsteigt, ist das etwa so wie vom alten Schwarz/Weiß-Röhrenfernseher auf ein modernes LCD-TV-Gerät, selbst wenn das Auto kein Neuwagen ist.
Bis jetzt habe ich schon einige sehr hilfreiche Posts gelesen, danke Euch allen dafür! Manche Fragen fand ich bislang noch nicht beantwortet, zB. wie ich das Telefonbuch meines Nokia E50 (Betriebssystem Symbian S60) in die per Business Paket- verbaute FSE auslesen kann. Mein Händler will's noch mit einem Firmware Update der FSE versuchen. Nokia hat jedenfalls - wie üblich gesagt, dass es nicht ihr Problem ist... schaunwama. Dieses Thema taucht immer wieder einmal auf, wenn ich ne Lösung bekomme werd ichs posten.
Das Auto wurde mir als "Hirsch" verkauft: 175 PS, 350 Nm, 215km/h gegenüber originalen 150 PS, 320 Nm, 195 km/h. Nun, bei meiner Testfahrt auf der A27 zwischen HB und BHV (gerade, lang, platt und nix los, über etwa 20 km) kam die Tachonadel nicht über 210, 212 km/h hinaus. Das hätte ich, bei normalem Tachoschwund, auch bei einer nicht getunten Version erwartet. Da weder die KFZ-Papiere noch irgendwelche Begleitunterlagen, noch irgendwelche Bauteile, noch der Geschwindigkeitstest - eben nur eine Bemerkung im Kaufvertrag - auf einen Hirschen hindeuten, habe ich jetzt erst einmal bei Hirsch angefragt, woran ich dann das Tuning erkennen kann. Ich werde die Antwort, wenn sie denn kommt, ebenfalls veröffentlichen.
Ich freue mich auf gute Anregungen und regen Austausch...
santiago
bin vor zwei Wochen unter die SAABisten geraten und seit dem hier als Gast unterwegs. Wenn man von einem "7-sitzigen Dickschiff" Koreanischer Bauart auf einen 9-3 TiD SC Automatic umsteigt, ist das etwa so wie vom alten Schwarz/Weiß-Röhrenfernseher auf ein modernes LCD-TV-Gerät, selbst wenn das Auto kein Neuwagen ist.
Bis jetzt habe ich schon einige sehr hilfreiche Posts gelesen, danke Euch allen dafür! Manche Fragen fand ich bislang noch nicht beantwortet, zB. wie ich das Telefonbuch meines Nokia E50 (Betriebssystem Symbian S60) in die per Business Paket- verbaute FSE auslesen kann. Mein Händler will's noch mit einem Firmware Update der FSE versuchen. Nokia hat jedenfalls - wie üblich gesagt, dass es nicht ihr Problem ist... schaunwama. Dieses Thema taucht immer wieder einmal auf, wenn ich ne Lösung bekomme werd ichs posten.
Das Auto wurde mir als "Hirsch" verkauft: 175 PS, 350 Nm, 215km/h gegenüber originalen 150 PS, 320 Nm, 195 km/h. Nun, bei meiner Testfahrt auf der A27 zwischen HB und BHV (gerade, lang, platt und nix los, über etwa 20 km) kam die Tachonadel nicht über 210, 212 km/h hinaus. Das hätte ich, bei normalem Tachoschwund, auch bei einer nicht getunten Version erwartet. Da weder die KFZ-Papiere noch irgendwelche Begleitunterlagen, noch irgendwelche Bauteile, noch der Geschwindigkeitstest - eben nur eine Bemerkung im Kaufvertrag - auf einen Hirschen hindeuten, habe ich jetzt erst einmal bei Hirsch angefragt, woran ich dann das Tuning erkennen kann. Ich werde die Antwort, wenn sie denn kommt, ebenfalls veröffentlichen.
Ich freue mich auf gute Anregungen und regen Austausch...
santiago