Und schon wieder eine Frage...

Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Ich hab seit gestern ein komisches Geräusch beim Fahren.Wenn ich unter Last fahre,zb einen Berg hoch,mit wenig Drehzahl,hab ich ein komisches Brummen im Motorraum...das hört sich so an,als ob vor mir ein "tiefergelegter Golf mit Sportauspuff" fährt und Gas gibt :) Besser kann ichs nicht beschreiben...kann das eventuell auch am Turbo liegen?!Vielleicht kennt ihr das Problem...

Danke
turbiene

Hi! Auspuff hat ein Loch? Hitzeblech über dem Turbo ist locker? Schraube an der Auspuffbefestigung/Turbo?
Viel Erfolg bei der Suche. Bei mir wars das Hitzeblech.

z.B. Brummen/Dröhnen bei 1400 Umdrehungen mit weit durchgetretenem Gaspedal? Das kann ganz normales "Low-Speed-Booming" sein, ein Verbrennungsgeräusch, das von der Motoroberfläche abgestrahlt wird. Hauptsächlich beim Diesel zu finden, haben Turbo-Benziner das durchaus auch. Bei meinem 9-5 habe ich das auch festgestellt.

z.B. Brummen/Dröhnen bei 1400 Umdrehungen mit weit durchgetretenem Gaspedal? Das kann ganz normales "Low-Speed-Booming" sein, ein Verbrennungsgeräusch, das von der Motoroberfläche abgestrahlt wird. Hauptsächlich beim Diesel zu finden, haben Turbo-Benziner das durchaus auch. Bei meinem 9-5 habe ich das auch festgestellt.

Du solltest öfter mal das Radio in deinem 9-5 anmachen :biggrin::tongue:

Brummen / Dröhnen unter Last waren bei mir die Motorlager, habe der Reihe nach getauscht, war aber letztlich das hydraulische (teure) in Fahrtrichtung rechts unter der U-förmigen Alu-Brücke, die den Motor auf dem Lager abstützt...

Um diese Thema nochmal aufzugreifen...habt ihr vielleicht einen Tip, zu welcher SAABothek ich hier im Umkreis fahren kann, oder vielleicht ein guter Schrauber?!Irgendwie macht mir das Geräusch Angst. Und seit heute habe ich auch noch zwei weiter komische Geräusche. Bei Kurvenfahretn...kommt von hinten rechts und macht immer so "Huhuhu" und wenn ich rückwärts einparke, macht es einmal "Klack", als wäre die Handbremse ein wenig angezogen.

Kurvenfahretn...hinten rechts ... "Huhuhu" ... rückwärts ... macht es einmal "Klack"

Meiner Meinung nach sind hinten rechts entweder Bremse oder das Radlager für eine Reparatur oder einen Austausch fällig.

Aber *das* sollte wirklich ein Fachmann prüfen!

Eine Werkstatt in Deiner Nähe kann ich nicht nennen. Ich weiss nicht, wo Hemer liegt.

Ich weiß ja nicht, ob Du schon gegeuckt hast,

aber die Hilfeliste nennt einige vertrauenswürdige Adressen im westlichen Westfalen (Frischmuth, Marchi, Budszus, etc.) - was ja bekanntlich das gleiche ist wie das östliche Ruhrgebiet:biggrin:!

Grüße

leo_klipp

Zurück
Oben