Sonstiges und wie jedes Jahr...Verdeck macht Ärger

Registriert
29. Nov. 2013
Beiträge
52
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

Kaum steht der Sommer vor der Tür, möchte das Cabrio Aufmerksamkeit. Das Verdeck bzw. die Hydraulik ist schon länger Sorgenkind. Immer wieder in den letzten Sommern SID Fehlermeldungen. "Verdeckhaube prüfen". 2014 zwei Hydraulikzylinder getauscht gegen neue gebrauchte. Saab Werkstatt hat dies vorgenommen. Einen Sommer später erneute Öl-Flecken vor den Hinterrädern. Rückmeldung der Werkstatt "der 1.Zylinder solle nun getauscht werden" Kostenpunkt Ersatzteil Skandi* bei ~ 500 €". Da ich mehrere Fahrzeuge habe, bin ich den Saab erstmal nur offen weiter gefahren :) Als reines Sonnenauto sozusagen. Jetzt - 2016 - möchte ich das Kapitel aber doch gerne abschließen und fahre zu 'nem anderen Saab Spezi. Ich befürchte aber, dass die kostenintensive Suche weitergeht und stehe ernsthaft vor der Frage das Fahrzeug abzustoßen - obwohl ich ihn so sehr mag. Hat noch jemand Ideen dazu oder Hinweise? Danke!
 
Seuftz, wie war das mit den Vorteilen der Hydraulik gegenüber der elektrischen Antriebe vom 902?

Wenn es nicht zu sehr raussuppt kann man wohl mit Zusätzen zum Abdichten arbeiten. Habe hier ein paar von positiv berichtet. Darüber hinaus lassen sich die Zylinder auch überholen. Ich finde es nur gerade nicht, nur http://www.saab-cars.de/threads/verdeckhydraulik.8326/page-2

CU
Flemming

PS: Sicher dass es (wie meistens) die Zylinder sind und nicht die Leitungen?
 
Eine Idee.
Mal bei einem Autosattler vorbeisehen. Die haben häufiger mit Verdeck und Umgebung zu tun.
Grüße
landschleicher
 
Hier gibt es doch einen Thread, bei den einige User von positiven Erfolg von Zusätzen berichten.
 
Da Wundermittel heist Petec Lock Up / Leck-Stop. Ist nichts anderes als ein Weichmacher, der die Dichtungen saniert. Einige hier haben das drin und sind absolut überzeugt, Einer glaub ich seit 4 Jahren. Das Prinzip leuchtet ein und scheint auch zu funktionieren.
Darüber hinaus kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass es bei der nun mal echt geringen Last des Systems (120 bar, wenige Stunden Betriebszeit auch nach 15, 20 Jahren) zu einem sonstigen erwähnenswerten Materialabrieb kommen sollte. Eine Gefahr mag für die Hydraulik der Betrieb mit zu wenig Öl sein, wenn die Pumpe immer wieder Luft zieht.
 
. Eine Gefahr mag für die Hydraulik der Betrieb mit............................
einer def. Steuerung, .............denn nach jeden öffnen od schließen, sollte sich die Hydraulik nach ca 1min drucklos machen.(entspannen)
das passiert jedoch bei einigen nicht mehr.
Bei Verwindungen gut zu erraten was mit den, unter dauerdruck stehenden, Zylindern passiert.....:tongue:
 
einer def. Steuerung, .............denn nach jeden öffnen od schließen, sollte sich die Hydraulik nach ca 1min drucklos machen.(entspannen)
das passiert jedoch bei einigen nicht mehr.
Bei Verwindungen gut zu erraten was mit den, unter dauerdruck stehenden, Zylindern passiert.....:tongue:
Verdeck öffnen, bis es senkrecht steht und dann anhalten. Nach ca 1 Minute sinkt es ab. Passt das?
 
mach einfach ganz zu, schaue nach hinten zum Verdeckeck und betrachte, ca 1min sollte es kurz bewegen (entlasten)
 
Zurück
Oben