Und wie siehts aus? Kaufen wir alle zusammen Saab in Trollhättan?

Wollen wir von Saab-Cars das Saab-Werk kaufen?


  • Umfrageteilnehmer
    49

Turbo-Elch

Saaboteure e.V.
Registriert
08. Aug. 2005
Beiträge
1.007
Danke
142
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
TiD
Und wie siehts aus?
Kaufen wir alle zusammen Saab in Trollhättan?

Wenn ich so die Zeitung lese, sollten wirs echt mal diskutieren.
Was die Opels könne kreigen wir doch auch hin! :biggrin:


Stuttgarter NachrichtenDatum21.11.2008Seite12


Händler erwägen Übernahme von Opel
Chef des Stuttgarter Autohauses Staiger: Gemeinsamer Vorstoß wird ernsthaft diskutiert - In den USA wächst Widerstand gegen Hilfen

Stuttgart/Washington - Die Händler von Opel erwägen ernsthaft, den Rüsselsheimer Autohersteller im Fall einer Zahlungsunfähigkeit des amerikanischen Mutterkonzerns General Motors zu übernehmen.

VON KLAUS KÖSTER
Man habe kürzlich in einem größeren Kreis von Händlern über das Thema diskutiert, bestätigte Paul Schäfer, Chef des Stuttgarter Autohauses Staiger, gegenüber unserer Zeitung. Dabei habe es "niemanden gegeben, der die Idee für abwegig gehalten hätte". Zwar gebe es vielfältige Verflechtungen zwischen der Muttergesellschaft General Motors und Opel - so werden im Entwicklungszentrum Rüsselsheim im großen Stil Fahrzeuge für den Gesamtkonzern entwickelt. Doch dieses Problem sei "nicht unlösbar". So könne die Entwicklung für General Motors durch entsprechende Aufträge fortgesetzt werden. Es sei nicht notwendig, dass das Entwicklungszentrum zum Konzern gehöre, so Schäfer. Schließlich entwickle auch Porsche in seinem Entwicklungszentrum in Weissach Fahrzeuge für andere Hersteller. Und auch Rüsselsheim arbeite nicht allein für den GM-Konzern.
Die Händler erwägen eine Übernahme allerdings nur für den Fall, dass General Motors zahlungsunfähig wird. Es gebe bisher auch keine Gespräche mit Opel oder General Motors. Es sei allerdings wichtig, dass Opel im Fall einer Schieflage des Mutterkonzerns eine Perspektive hat und in der Lage ist, den Marktstart neuer Modelle wie etwa des Astra und des Meriva zu finanzieren. Da der Kaufpreis für Opel derzeit nicht sehr hoch wäre, sei eine Übernahme finanziell realisierbar.
Skeptisch ist Schäfer gegenüber dem Angebot des deutschen Solarkonzerns Solarworld, der offiziell angeboten hatte, Opel zu kaufen. Die Reaktion der Aktionäre, die zu einem schweren Absturz der Solarworld-Aktie führte, zeige, dass diese die Erfolgsaussichten als gering einschätzten.
Unterdessen schwinden offenbar die Chancen der drei großen US-Hersteller General Motors, Ford und Chrysler, schnell staatliche Hilfen zu bekommen. Republikaner und Demokraten konnten sich im Kongress auch am Mittwoch und damit zwei Tage vor Ende der letzten Sitzungswoche in der Amtszeit von Präsident George W. Bush nicht auf ein Rettungspaket einigen. Experten halten es für möglich, dass mindestens einer der drei Konzerne demnächst Gläubigerschutz anmelden könnte. GM hat vor katastrophalen Folgen für die US-Wirtschaft gewarnt, falls der Staat nicht hilft. In den USA hängen mindestens zwei Millionen Jobs an der Branche.
"Ich würde nicht sagen, dass es vorbei ist", sagte der Senator Robert Bennett. "Ich führe noch Gespräche. Aber es sieht nicht gut aus." Damit wächst die Wahrscheinlichkeit, dass GM, Ford und Chrysler Hilfen von 25 Milliarden Dollar erst unter dem neuen Präsidenten Barack Obama erhalten könnten, der sein Amt am 20. Januar antritt.
Einige US-Politiker sind der Ansicht, dass es heilsam sein könne, wenn die Firmen Gläubigerschutz beantragen müssten. Nach US-Recht können sie ihre Geschäfte dann ohne Zugriff von Gläubigern fortführen. Zudem können sie leichter "teure" Tarifverträge neu verhandeln, was nach Expertenansicht neben einer verfehlten Modellpolitik ein Hauptgrund für die Probleme der US-Autobauer ist. Skeptiker sagen indes, unter Gläubigerschutz würden die Konzerne wohl kaum noch neue Kredite bekommen.
 
Wir kaufen SAAB

Gute Idee, dann wird auch in Zukunft weniger Mist gemacht :smile:. Fähige Leute haben wir ja hier auch. Sei es im technischen wie im kaufmännischen Bereich.

Evtl gehen wir an die Wurzeln des Unternehmens, sehen nach, wo die Erfolge her gekommen sind und knüpfen da an, um erfolgreich weiter zu machen.

Trollige Grüße

Detlef
 
Ich wollte schon immer à la Bitter meine eigene Automarke haben. Mit euch teil ich sie gerne :biggrin:
 
Du vergißt den Spaßfaktor und der ist beim Verbrennen sicher kleiner.

Wenn es um Rendite geht, müßte wir uns doch in ganz anderen Foren tummeln.
 
also ich bin dabei :-) Bin schon am sparen , 0,01 Euronen hab ich schon zusammen :biggrin::biggrin:
 
Wie im Nachbarthread schon geschrieben:

Wir schauen zu, wie Saab die Grätsche macht, und danach sichert sich der noch zugründende Forumsbetriebsverein die Namensrechte...:cool:
 
Klar! Ich hätte auch so meine Vorstellungen, wie die SAAB-Enthusiasten-AG sich am Markt aufstellt: keine teuren, langweiligen Autohäuser mit Ausstellungsstücken, Vorführwagen etc., sondern möglichst viel Verkauf und Beratung online mit max. 10 Verkaufs-"Agenturen", z.B. hauptsächlich in den PLZ x0000-Städten (B, HH, H, D, K, F, S, M, dazu vllt noch N und DD oder L), diese skandinavisch schlicht gestylt. Service in kleinen aber feinen familiären SAAB-Schmieden mit echten und ausschließlichen SAAB-Meistern und Schraubern. KEINE Rabatte auf die UVP (das Geld bekommt man ja dann beim Wiederverkauf zurück)...
Weitere Ideen, bitte!!!:cool:
 
Ich spendiere den schwarzen Anzug für den Gang zum Insolvenzrichter :cool:
 
Aber wichtig sind die "aber feinen familiären SAAB-Schmieden".
Ja, eines meiner größten Träume :cool:
... und ich bin dabei :biggrin:
(Wohlgemerkt beim Kauf)
Grüße DK
 
No Way...nicht mit euch...

da schweifen wir dann genauso ab, wie in manchen Threads hier und verkaufen nachher Bügeleisen oder pflanzen (Brat-)Kartoffeln an...obwohl auch da der Markt sicherer ist.
 
Wollen wir von Saab-Cars das Saab-Werk kaufen?
Klar! Wir wollen Saab kaufen! Wir wäre die besten Besitzer für Saab, wir wissen alles über Saab!
Nein, ich will nur ein Fahrzeug kaufen und nicht gleich eine ganze Fabrik
Vielleicht, aber darüber muss ich schon mal länger nachdenken.

und mir fehlt noch Antwort 4:

O Wat sollDriss ?

Nummer 4 kriegt von mir ein Kreuz...
 
Hallo!
Vom Grundgedanken her durchaus lobenswert,aber leider nicht praktikabel.......
Gruß,Thomas
 
SAAB übernehmen...

Ja nu, das Teilelager habe ich ja schon, wenn auch nur für die 95/96iger...dann schlagt mal zu :smile:
 
Loide einmal rechnen!

5301 Nutzer in diesem Forum, jeder bekommt demnächst vielleicht den 500€ Gutschein ...
50% verheiratet, davon schafft es jeder 4. seine Frau zu überreden Ihren Gutschein zu übernehmen.
1,6 Kinder auf die Haushalte, davon alle minderjährig( sonst lohnt es nicht) !können sich nicht wehren, also auch deren Gutschein.
Hmm, mal rechnen

5301 User X
+ 0,5 mal 0,25 mal Ehegatten von X
+1,6 mal X Kindergutscheine sind

öhm
5301
+662,625
+8481,6
=
14445,225
*
500
=
7.222.612,50€

So, nun der Plan, ihr gebt mir das Geld und ich versuch dann was klar zu machen, ist das okay?:biggrin:
 
...solange wir nur die bestehende Modellpalette weiter produzieren, könnte es funktionieren; aber wenn ich bedenke, daß ein neues Modell an die 2 Milliarden Entwicklungskosten fressen würde...:eek:
 
So, nun der Plan, ihr gebt mir das Geld und ich versuch dann was klar zu machen, ist das okay?:biggrin:

ja, sicher. Du vergisst aber, dass Dich die Forums-Mitglieder auch in Südamerika finden würden.

Ansonsten wäre die Übernahme von Saab schon klasse. Ich stell mir vor, wie ich meinem jetzigen Chef die Kündigung auf den Tisch lege mit der Bemerkung, dass ich jetzt Mitbesitzer eines Automobilwerkes bin :smile:
 
ja, sicher. Du vergisst aber, dass Dich die Forums-Mitglieder auch in Südamerika finden würden.

Ansonsten wäre die Übernahme von Saab schon klasse. Ich stell mir vor, wie ich meinem jetzigen Chef die Kündigung auf den Tisch lege mit der Bemerkung, dass ich jetzt Mitbesitzer eines Automobilwerkes bin :smile:


Kündigung auf den Tisch legen? :biggrin: Anrufen,
Termin durch die Assistentin in Göteborg machen lassen, erst mal nicht mehr ansprechbar sein und dann im Gespräch rumdrucksen nach dem Motto: Habe ich mir nicht leicht gemacht, lange überlegt usw, aber ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass eine weitere Mitarbeit bei Ihnen für mich als Mitinhaber eines Automobilherstellers nicht mehr tragbar ist und mich entschlossen, zu kündigen. Würden Sie bitte kurzfristig einen Termin zur Abholung von Notebook nebst Zubehör, Firmenausweis, Mobiltelefon und Dienstfahrzeug nebst Tankkarte vereinbaren. Vielen Dank. :cool:
 
Zurück
Oben