Und wieder die Antenne

Registriert
26. Nov. 2011
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Hi SAAB-Eigner, wirfahren einen 9-3 Cabrio Baujahr 2000 und haben immer viel Freude gehabt. Nachdemich beschlosß Kleinreparaturen selbst vorzunehmen habe ich erst mal Eurealten Kommentare gelesen. Echt Klasse was man da als input erhält. Vielen Dank.



Jedenfalls habe ichheute den Schaltknauf gewechselt. Ein Wechselbad der Gefühle und derZusammenbruch, als ich mit Säge bewaffnet dem Plastik zulaibe rückte und denRest einfach rausreißen wollte. Da hielt ich doch die gesamte Verkleidung inder Hand. Nach der Überwindung des Schocks musste ich jedoch nochmals hiernachlesen und bekam prompt wieder eine passende Erklärung die Arbeit zuvollenden. Nachdem der Knauf dann fest gehämmert war konnte ich denRückwärtsgang nicht einlegen und den Schlüssel aus dem Schloss natürlich auchnicht rausziehen. Ich bekam eine Gänsehaut und Schweißperlen säumten bei 4 Gradmeine Stirn. Ich verfluchte meine Arroganz, weil ich dachte den TV-Fuzzies esgleich machen zu können.



Doch dann kam mireine letzte Idee, nahm den Hammer und kloppte noch mal kräftig auf den miteinem Handtuch geschützten Knauf. Ein Fluch, ein Schrei und mein breitesGrinsen nachdem meine Augen sahen wie meine rechte Hand den Schlüssel in derHand hielt. Der anschließende Wechsel des Emblems auf der Motorhaube glich demersten Cuba libre nach einem anstrengenden Tag.



Nur die blöde Antennenoch. Sie war der eigentliche Auslöser meiner Initiative. Der Stab muss wohlgewechselt werden. Der Motor arbeitet jedenfalls. Der neue Antennenstab istschon da. Die automatische Antenne ist so weit wie möglich draußen. Die obensitzende Schrauben ist gelöst. Jedoch bekomm ich den Stab nicht raus. Zur Hälfterein geht es sehr leicht. Doch wie bekommt man das Ding nur raus? Irgendwiehabe ich hier schon etwas von der verankerten Hülse gelesen und das man wohlda kräftig ran rütteln muss. Doch geht das auch wieder fest rein? Mit rüttelnwackelt die ganze Kiste schon. Hmm bin da wohl eher am Ende meines Laienlateins.Kann mir da jemand helfen von Euch?

Für Euch alle schon mal einen guten Rutsch und ein friedliches Jahr 2012
 
Oje das dachte ich mir schon. Wer borgt mir mal zwei rechte Hände?

Vielen Dank und juten Rutsch aus Bärlin
 
Hi

Als Hülse hab ich immer das bezeichnet, was das äußerste Teil vom Mast ist, im dem PDF in #2 als Sleeve bezeichnet. Die gammelt im Führungsrohr der Antenne fest und wird zudem brüchig. Bei der lezten Bockigen hab ich das Führungsrohr vom Motor abgenommen, sind die beiden Schrauben mit Kreuzschlitzkopf, eine davon ist im ersten und letzten Bild zu sehen. Die hinterlassen eine Markierung auf dem Rohr, später exakt gleich montieren damit der Drehwinkel der Karosseriedurchführung wieder stimmt. Dann kann man den Mast nach innen durchschieben, bis auf die Hülse. Letztere dann nach innen durchschlagen. Am besten mit einer Anreißnadel an einer Seite nach innen einknicken so dass sie sich löst. Dann läßt sie sich mit einem Durchschlag oder sonst was geeignetem nach innen, also genau verkehrt herum rausschlagen. Sauber machen, Fetten, neue rein.

Flemming
 
Zurück
Oben