- Registriert
- 23. Feb. 2006
- Beiträge
- 1.110
- Danke
- 31
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1989
- Turbo
- FPT
Hi Ihr!
Unsere Familie ist nach kurzer Zeit wieder gewachsen
Und zwar handelt es sich bei dem neuen um einen 900er Sedan turbo (angeblich turbo S - woran kann man das erkennen - er hat auf jeden Fall 118kW).
Laufleistung ist kurz über 250.000 km...
Ich konnte einfach nicht widerstehen *schäm*
Naja... Motor läuft soweit, schaltet sauber, Karosse sieht noch richtig gut aus (Türen sehen fast aus wie neu, aber Haube ist an den Spitzen stark angegriffen, und am linken Kotflügel hat einer gepampt :-( ), Himmel hängt nur einseitig, aaaaaaaber Check Engine leuchtet bei nem Standgas von rund 2.000 Touren (geht ab und zu mal runter - je nach Lust und Laune).
Hab mal die Fehler ausgelesen, und da isst 12223, 12213 und 12111 bei rumgekommen... also "Fuel-air mixture lean", "Throttle sensor malfunction - full throttle contact" und "Oxygen sensor adaptation fault - throttle open".
Bein Englisch ist zwar nicht das beste, aber ich meine zu erkennen, dass er zu mager läuft, und Probleme mit Drosselklappe und LMM zu haben scheint?! Richtig?
Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, was ich da jetzt machen muss Beides ersetzen? Oder kann man so was daran machen? An den Sachen hab ich bisher nix gemacht, höchstens den LMM mal demontiert zum LuFi-Wechsel...
Des weiteren "heult" der Turbo ab und ein ein bisschen (hört sich im Entferntesten so an, wie'n Wolf )... Hatte in der Suche mal ein bisschen gestöbert und gefunden, dass das was mit nicht verbundenen Schläuchen zu tun haben könnte. Das kam mir gerade recht, da die Ladedruckanzeige auch nicht funktionierte... und siehe da: der Schlauch war auch nicht angeschlossen... Also drauf damit. Anzeige geht wieder, aber das Heulen ist immernoch da - zwar leiser, aber noch hörbar.
Außerdem qualmt er etwas weißlich, und die Brühe im Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser ist milchig... Also denk ich ma die ZKD is platt
Bilder kommen, sobald ich ordentliche hab. Hab das Auto - arbeitsbedingt - bis jetzt nur zwei mal im Hellen anschauen können
Vielen Dank schonmal!
Gruß,
Alex
PS:
Mein 9k ruckelt mittlerweile auch ein bisschen *lach* aber dazu später im anderen Bereich
Unsere Familie ist nach kurzer Zeit wieder gewachsen
Und zwar handelt es sich bei dem neuen um einen 900er Sedan turbo (angeblich turbo S - woran kann man das erkennen - er hat auf jeden Fall 118kW).
Laufleistung ist kurz über 250.000 km...
Ich konnte einfach nicht widerstehen *schäm*
Naja... Motor läuft soweit, schaltet sauber, Karosse sieht noch richtig gut aus (Türen sehen fast aus wie neu, aber Haube ist an den Spitzen stark angegriffen, und am linken Kotflügel hat einer gepampt :-( ), Himmel hängt nur einseitig, aaaaaaaber Check Engine leuchtet bei nem Standgas von rund 2.000 Touren (geht ab und zu mal runter - je nach Lust und Laune).
Hab mal die Fehler ausgelesen, und da isst 12223, 12213 und 12111 bei rumgekommen... also "Fuel-air mixture lean", "Throttle sensor malfunction - full throttle contact" und "Oxygen sensor adaptation fault - throttle open".
Bein Englisch ist zwar nicht das beste, aber ich meine zu erkennen, dass er zu mager läuft, und Probleme mit Drosselklappe und LMM zu haben scheint?! Richtig?
Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, was ich da jetzt machen muss Beides ersetzen? Oder kann man so was daran machen? An den Sachen hab ich bisher nix gemacht, höchstens den LMM mal demontiert zum LuFi-Wechsel...
Des weiteren "heult" der Turbo ab und ein ein bisschen (hört sich im Entferntesten so an, wie'n Wolf )... Hatte in der Suche mal ein bisschen gestöbert und gefunden, dass das was mit nicht verbundenen Schläuchen zu tun haben könnte. Das kam mir gerade recht, da die Ladedruckanzeige auch nicht funktionierte... und siehe da: der Schlauch war auch nicht angeschlossen... Also drauf damit. Anzeige geht wieder, aber das Heulen ist immernoch da - zwar leiser, aber noch hörbar.
Außerdem qualmt er etwas weißlich, und die Brühe im Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser ist milchig... Also denk ich ma die ZKD is platt
Bilder kommen, sobald ich ordentliche hab. Hab das Auto - arbeitsbedingt - bis jetzt nur zwei mal im Hellen anschauen können
Vielen Dank schonmal!
Gruß,
Alex
PS:
Mein 9k ruckelt mittlerweile auch ein bisschen *lach* aber dazu später im anderen Bereich