Und wieder Familienzuwach! Wieder Probleme (Check Engine)... *schäm*

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
1.110
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hi Ihr!

Unsere Familie ist nach kurzer Zeit wieder gewachsen :redface:

Und zwar handelt es sich bei dem neuen um einen 900er Sedan turbo (angeblich turbo S - woran kann man das erkennen - er hat auf jeden Fall 118kW).

Laufleistung ist kurz über 250.000 km...

Ich konnte einfach nicht widerstehen *schäm*

Naja... Motor läuft soweit, schaltet sauber, Karosse sieht noch richtig gut aus (Türen sehen fast aus wie neu, aber Haube ist an den Spitzen stark angegriffen, und am linken Kotflügel hat einer gepampt :-( ), Himmel hängt nur einseitig, aaaaaaaber Check Engine leuchtet bei nem Standgas von rund 2.000 Touren (geht ab und zu mal runter - je nach Lust und Laune).

Hab mal die Fehler ausgelesen, und da isst 12223, 12213 und 12111 bei rumgekommen... also "Fuel-air mixture lean", "Throttle sensor malfunction - full throttle contact" und "Oxygen sensor adaptation fault - throttle open".

Bein Englisch ist zwar nicht das beste, aber ich meine zu erkennen, dass er zu mager läuft, und Probleme mit Drosselklappe und LMM zu haben scheint?! Richtig?

Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, was ich da jetzt machen muss :redface: Beides ersetzen? Oder kann man so was daran machen? An den Sachen hab ich bisher nix gemacht, höchstens den LMM mal demontiert zum LuFi-Wechsel...

Des weiteren "heult" der Turbo ab und ein ein bisschen (hört sich im Entferntesten so an, wie'n Wolf :cool: )... Hatte in der Suche mal ein bisschen gestöbert und gefunden, dass das was mit nicht verbundenen Schläuchen zu tun haben könnte. Das kam mir gerade recht, da die Ladedruckanzeige auch nicht funktionierte... und siehe da: der Schlauch war auch nicht angeschlossen... Also drauf damit. Anzeige geht wieder, aber das Heulen ist immernoch da - zwar leiser, aber noch hörbar.

Außerdem qualmt er etwas weißlich, und die Brühe im Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser ist milchig... Also denk ich ma die ZKD is platt :frown:

Bilder kommen, sobald ich ordentliche hab. Hab das Auto - arbeitsbedingt - bis jetzt nur zwei mal im Hellen anschauen können :frown: :frown: :frown:

Vielen Dank schonmal!

Gruß,
Alex

PS:
Mein 9k ruckelt mittlerweile auch ein bisschen *lach* aber dazu später im anderen Bereich :biggrin:
 
Das mit den Luftschläuchen scheint am warscheinlichsten,das mit der LAdedruckanzeige könnte am Bypassventil liegen.
 
Hab mal die Fehler ausgelesen, und da isst 12223, 12213 und 12111 bei rumgekommen... also "Fuel-air mixture lean", "Throttle sensor malfunction - full throttle contact" und "Oxygen sensor adaptation fault - throttle open".

...weist doch beides irgendwie auf einen defekten drokla-schalter bzw. korrodierte/defekte verkabelung dessen hin... scheint immer "voll offen" zu melden...


Des weiteren "heult" der Turbo ab und ein ein bisschen

...mal alle schläuche auf festen sitz prüfen und gehäuse bzw. dicht/anschlussflächen des turbos auf evtl. undichtigkeiten prüfen. am besten bei noch nicht warmem und laufendem motor prüfen - dann ist die wahrscheinlichkeit am grössten evtl. undichtigkeiten anhand des "abblasens" von abgas zu identifizieren... allerdings - ein wenig heulen sollte der lader prinzipbedingt schon...:rolleyes:

Außerdem qualmt er etwas weißlich, und die Brühe im Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser ist milchig... Also denk ich ma die ZKD is platt :frown:

...schnell prüfen lassen (drucktest)...sonst geht alles andere auch den bach runter - wär doch schade...:rolleyes:

viel erfolg...
 
Hab ich das Baujahr überlesen?

Sedan als "S" halte ich allerdings für sehr, sehr unwahrscheinlich. 118kW ist lediglich FPT. "S" wäre außerdem Beplankung und S-Fahrwerk. Und vermutlich VMax 205 km/h in den Papieren.
 
1) Hab mal die Fehler ausgelesen, und da isst 12223, 12213 und 12111 bei rumgekommen... also "Fuel-air mixture lean", "Throttle sensor malfunction - full throttle contact" und "Oxygen sensor adaptation fault - throttle open".

Bein Englisch ist zwar nicht das beste, aber ich meine zu erkennen, dass er zu mager läuft, und Probleme mit Drosselklappe und LMM zu haben scheint?! Richtig?

Es könnte auch ein Lamdasondenproblem sein....hast Du einen passenden LMM zum Testen?

2) Des weiteren "heult" der Turbo ab und ein ein bisschen (hört sich im Entferntesten so an, wie'n Wolf :cool: )... Hatte in der Suche mal ein bisschen gestöbert und gefunden, dass das was mit nicht verbundenen Schläuchen zu tun haben könnte. Das kam mir gerade recht, da die Ladedruckanzeige auch nicht funktionierte... und siehe da: der Schlauch war auch nicht angeschlossen... Also drauf damit. Anzeige geht wieder, aber das Heulen ist immernoch da - zwar leiser, aber noch hörbar.

Sind alle Schläuche vom APC korrekt angeschlossen?

3) Außerdem qualmt er etwas weißlich, und die Brühe im Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser ist milchig... Also denk ich ma die ZKD is platt :frown:

Da hast Du ja die richtige Investition in zusätzliche Arbeit und Kosten getätigt...:tongue:

4)Mein 9k ruckelt mittlerweile auch ein bisschen *lach* aber dazu später im anderen Bereich :biggrin:

Und das kommt noch dazu....:frown:
 
Einen Turbo 16 "S" -Sedan gibt es in der Tat nicht.

Ansonsten solltest Du eine erste "kleine" Revision gleich richtig machen:

ZKD-Wechsel (wahrscheinlich plus Planen des Kopfes) und das ganze grosse Serviceprogramm:
Kerzen, Verteilerfinger und Kappe,ZündKabel, alle Flüssigkeiten, alle Filter, etc.

Unterm Strich wird sich dadurch der "Anschaffungspreis" sicher vervielfachen, der Wagen sollte es Dir also wert sein.
 
Und Rechtslenker wäre ihm vermutlich aufgefallen. :rolleyes:
 
Juuuhuuuu :-)

Danke für die vielen Antworten! Ladedruckanzeige geht ja wieder, die Schläuche hab ich wieder dran gemacht (Lümmelten da doof um *grml*).

Bei die anderen Schläuche hab ich noch nicht wirklich schauen können, werd ich aber gleich mal machen...

Drucktest? Ich benutz mal die Suche... :redface:

Zudem guck ich mir gleich mal die ganzen Kontakte an :biggrin:

*hach* Ich liebe meine Saabs... :smile:

Gruß,
Alex
 
Wenn du noch mehr Zuwachs möchtest und ggf. auch noch ein wenig basteln, steht in Siegen noch ein odoardograuer 900i 16v mit EuroII zum Verkauf.
 
Hallo,

hatte Probleme mit "Check Engine" und abruptem Leistungsverlust, schlechtem Anfahrverhalten und schwankendem Leerlauf.

Letzte Woche wurde die Lambdasonde getauscht und der Leerlaufsteller ersetzt, seitdem läuft mein 900i 16 V wieder klasse.
 
Hallo,

hatte Probleme mit "Check Engine" und abruptem Leistungsverlust, schlechtem Anfahrverhalten und schwankendem Leerlauf.

Letzte Woche wurde die Lambdasonde getauscht und der Leerlaufsteller ersetzt, seitdem läuft mein 900i 16 V wieder klasse.

Hi Wallrich!

Danke für den Tipp!!!

Hab heute mal die Fehler an der Kiste ausgelesen... Is so viel, dass ich dat garnicht alles Posten will *lach* Auf jeden Fall brauch ich ma zwei neue LMM's :rolleyes:

Aber Lambdasonde ist auch ein Interessanter Ansatz... Werd ich mal überprüfen!

Gruß,
Alex
 
Nur "auf Verdacht" oder auf Grund von belegtem Defekt ?

Halb-Und-Halb :redface:

Hab an beiden 900ern die Kontakte schon gesäubert und schön eingesprüht... Und trotzdem wird gemeldet, dass beim LMM irgendwas im Argen liegt... DroKla-Schalter hab ich ja schon gemacht... Da weiß (jetzt) ja auch, wie ich was wo messen muss... aber bei den LMM's weiß ich das nicht. Die haben ja auch ein paar Kontakte mehr.

Gruß,
Alex
 
Zurück
Oben