Undefinierbares Geräusch rechts hinten bei Fuss vom Gas?!!

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Danke
1
Mein 900i 16v hat seit kurzem ein sehr seltsames Geräusch im Bereich des rechten Hinterrades oder in der Seitenwand! Nach mehreren Fahrten im Kofferraum sitzend kann ich nicht mit Sicherheit sagen woher die Töne genau kommen.

Klar ist: es klingt nach einem flatternden Klopfen, hohlraumgeräusch, tritt immer auf wenn ich VOM Gas gehe!! Bleibe ich auf dem Gas ist nichts zu hören.

Zurerst hatte ich die Gummi der Federwegbegrenzer in Verdacht, da ich vor kurzem Sommerräder cross spoke mit 195 60 R15 montiert habe. Das Geräusch ist ohne die Begrenzer auch noch da.

Getestet:
-Räder, Auspuff (neu), Heckklappe, Holzabdeckungen,

In Verdacht habe ich jetzt das Teil was unter der schwarzen Abdeckung hinten rechts im Kofferraum sitzt. Dazu muss der Wandteppich raus. Was ist das genau? Ist glaube ich irgendeine Entlüftung vom Tank? Keine Erfahrung damit?

Irgendwelche Ideen was es noch sein kann? Tankgeber? Spritpumpe (ist aber links) Seltsam ist das konstante Klopfen wenn ich vom Gas gehe...
 
Seltsam ist das konstante Klopfen wenn ich vom Gas gehe...

Wenn es ein Resonanzgeräusch ist, dann bleibt, solange du keine Antriebsvibrationen spürst, eigentlich nur die Auspuffanlage, denn ich nehme an, dass das Geräusch unabhängig von Richtungsveränderungen (Kurvenfahrt etc.) auftritt. Wie hört's sich an, wenn du rückwärts beschleunigst (also behutsam) und dann vom Gas gehst ?

Nur mal so zum Verständnis: beim Beschleunigen verändert sich die Motorlage über die Aufhängungen, und damit eben auch die Lage des Auspuffstrangs. Beim Lastwechsel findet das Gleiche eben in die umgekehrte Richtung statt :rolleyes: Du hast also einen Hub / Senkung von mindestens 2cm...
 
Nur mal so zum Verständnis: beim Beschleunigen verändert sich die Motorlage über die Aufhängungen, und damit eben auch die Lage des Auspuffstrangs. Beim Lastwechsel findet das Gleiche eben in die umgekehrte Richtung statt :rolleyes: Du hast also einen Hub / Senkung von mindestens 2cm...

Genau. Und außerdem senkt sich beim Gasgeben das Heck, sprich der an der Karosse befestigte Auspuff kommt der HA näher. Um was für einen Auspuff handelt es sich denn?
 
Oder ?

Hinterachse-Saab-901-600.jpg
 
ja, hatte ich anfangs auch vermutet, aber "flatterndes Klopfen" und "konstant beim Gas wegnehmen" passt m.E. eher weniger zu den Schubstreben.
 
Rad locker. Auspuff ist bei mir links.
 
Genau. Und außerdem senkt sich beim Gasgeben das Heck, sprich der an der Karosse befestigte Auspuff kommt der HA näher. Um was für einen Auspuff handelt es sich denn?

Nein, Rad nicht locker - zur Sicherheit zwei Mal abgeschraubt, kontrolliert drangeschraubt!
Aaaaaaber, siehe Zitat, die Jungs haben Recht! Seit ca. 10 Minuten kommt bei langsamen, behutsamen rückwärts beschleunigen lautes vibrierendes Klopfen hinzu!!

ergo...Auspuff! Weil sich der Motor hebt, senkt??!

der Auspuff ist neu, Flxxx mit neuen Gummis ... bei Einbau konnte man sehen, dass er wesentlich höher sitzt als der alte, jedoch im Stand nirgends anschlägt

denke das Problem sollte sich nach Inspektion des Auspuffs beheben lassen

DANKE für den Tipp!!
 
Wenn es die Version mit dem runden Rohr sein sollte: Die hat einen größeren Durchmesser, weil die "Abflachungen" der originalen "Ovalversion" gespart wurden. Das Oval hat nicht nur optische Gründe, sondern führt gerade im kritischen Bereich über der HA zu mehr Bewegungsfreiheit nach oben und unten.

Bei mir haben die Schrauber auch mehrere Anläufe gebraucht, bis das Ding richtig hing. Jetzt rappelt es bei Linkskurven schon wieder. Die Gummis taugen man gerade für drei Jahre, dann sind sie porös wie alte Lakritzschnecken....
 
Wenn es die Version mit dem runden Rohr sein sollte: Die hat einen größeren Durchmesser, weil die "Abflachungen" der originalen "Ovalversion" gespart wurden. Das Oval hat nicht nur optische Gründe, sondern führt gerade im kritischen Bereich über der HA zu mehr Bewegungsfreiheit nach oben und unten.

Bei mir haben die Schrauber auch mehrere Anläufe gebraucht, bis das Ding richtig hing. Jetzt rappelt es bei Linkskurven schon wieder. Die Gummis taugen man gerade für drei Jahre, dann sind sie porös wie alte Lakritzschnecken....


ja, es ist der runde Auspuff von Flxxxxer... der Auspuff hängt definitiv höher als der alte. Ich werde versuchen die Aufhängung etwas zu biegen und vorher mir der Lötpistole ran gehen...
 
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