Undichte Heckklappe oben

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
HI,

in letzter Zeit sehe ich nach starkem Regen immer wieder mal, dass hinten auf den Kopfstützen Wassertropfen stehen. Wenn ich an die hintere Himmelkante greife, ist diese auch etwas feucht. Da kommt wohl was durch, staut sich und "dröppelt" irgendwann runter. Kennt das jemand von euch? Bekommt man die Dichtung da oben ab der Stelle wieder richtig dicht?

danke,
Markus
 
Schaue mal, ob die Kabeldurchführungen beide richtig sitzen.
Hatte es einmal, dass eine etwas heraus gerutscht war und dan genau für den von Dir beschriebenen Effekt gesorgt hatte.
 
HI,

in letzter Zeit sehe ich nach starkem Regen immer wieder mal, dass hinten auf den Kopfstützen Wassertropfen stehen. Wenn ich an die hintere Himmelkante greife, ist diese auch etwas feucht. Da kommt wohl was durch, staut sich und "dröppelt" irgendwann runter. Kennt das jemand von euch? Bekommt man die Dichtung da oben ab der Stelle wieder richtig dicht?

danke,
Markus

Erstmal noch einfacher denken:

Öffne die Heckklappe und leg einen großen Lumpen über die hinteren Kopfstützen.
Dann laß hinreichend Wasser genau oben in die Mitte der Regenleiste laufen.
Beobachte, ob das Wasser beidseitig unter den Faltenbälgen der Durchführungen vorbeikommt.
Falls es sich dort schon bei offener Klappe und gedehntem Balg staut, steht es bei geschlossener Klappe bis Oberkante Dichtung und rinnt dann irgendwann durch.

Reinige die Engstellen um die Gummibälge mit einer schmalen Stoffstreifen, den Du unterhalb am Balg vorbei durchfädelst und durchziehst.
Meistens hängt dort ein klebriger Patsch von Blüten- und Blattresten fest.

Erst wenn dies nicht zum Erfolg geführt hat, solltest Du irgendetwas demontieren. Der Blechdoppler, auf dem die eigentliche Klappendichtung sitzt, rostet meistens eher unten beidseitig in den Ecken und imn Bereich der Ladekante durch. Zieh sie trotzdem mal oben hoch und prüfe den Zustand des Flansches. Falls noch keine Durchrostung, heftig fetten um künftige Korrosion zu verhindern und dann die Dichtung wieder satt aufdrücken.
 
Zurück
Oben