Undichte Türen (9-3 I, 5-Türer)/justieren?

Registriert
08. Nov. 2010
Beiträge
22
Danke
0
Seit einiger Zeit plagen meinen Saab unschöne Windgeräusche ( 93 I Anni., Baujahr 2002, 5 - Türer, 140 tkm).

Die Gummidichtungen sind in einem guten Zustand, d.h. elastisch und werden auch hin und wieder mit Sonax Gummipflege "nachgefettet".

Nach genauer Begutachtung fällt mir auf (oder meine ich zu sehen), dass die Tür hinten rechts nicht richtig schließt. Zumindest drückt der Fenterrahmen nicht mehr satt an die äußere der beiden Gummidichtungen. Das lässt sich von außen klar sehen. Ob die innere Dichtung satten Türkontakt hat ist nicht klar erkennbar.

Hat jemand ähnliche Probleme bei seinem 5-Türer beobachten können? Bzw. kann es sein, dass der Türrahmen sich verzieht (warum auch immer) oder das die Tür im Laufe der Zeit einfach nur nachjustiert werden muss? Hat jemand soetwas schoneinmal mit Erfolg machen lassen (oder selbst gemacht)?

Vielen Dank vorweg für die Hilfe.

Herzliche Grüße
Steve
 
Justieren kannst du nur den Schließbügel am Rahmen. Vorher mit fine-liner die originale Position, insb. die Höhe anzeichnen. Oder mit Kreppband. Der Rest geht nur durch (ver)biegen der Tür. Wenn die Türen vom Blech her mit der Karosse fluchten dann bleibt beim 3D/5D nur der Fensterrahmen. Beim CV gibt es hingegen Stellschrauben, aber der hat ja auch keine Fensterrahmen. Beim ersten Ford Fiasko kam man so in den Wagen rein, Fensterrahmen nach außen biegen, reingreifen so man keinen zu dicken Arm hat und anschließend zurückbiegen. Erschreckend.
 
Ich habe ähnlich auftretende Effekte (Pfeifen/Türgummi-Flattern) bei einer Geschwindigkeit über ca. 180 km/h. Habe dieselbe Behandlung mit Sonax "Gummipflege" durchgeführt, mit demselben diesbezüglich bescheidenen Erfolg...:/
Meine Vermutung:
Wahrscheinlich sind die Dichtungen mit der Zeit einfach so dauerhaft verformt, dass sich das wohl nicht mehr ändern lässt.
Beste Grüße und gute Fahrt aus MUC
Nik
PS: Mir fällt gerade auf, ich habe dasselbe BJ wie der user in #1, ob das damit zusammenhängen könnte?...;)
 
Danke Euch allen für die Ratschläge!

@Flemming @majoja02 : Wenn ich Dich richtig verstehe, kann man sich da auch selbst rantrauen? Evtl. lasse ich es lieber bei einem Karosseriebauer machen, nur "biegen" kann ja nicht die Welt kosten.
@SAAB 9-3 2.2 TID : Vielen Dank für Deinen Hinweis, bzgl. der Gummidichtungen. Hast Du bei Dir die Dichtungen ausgetauscht, bzw. wie hast Du das Problem gelöst?
 
Wobei die Frage ist, ob das wirklich die Ursache ist. Ob eine unsichtbare Dichtung anliegt kann man feststellen indem man einen Streifen Papier einklemmt und daran zieht. Ob eine Undichtigkeit durch mehr Anpressdruck geschlossen wird kann man testen indem man einen Streifen Schaumgummi mit einklemmt. Wenn das zeigt, dass es dadurch besser wird, dann kann Biegen eine Lösung sein oder neue Dichtungen. Vorsicht, nicht zu viel biegen. Und ja Achims Hinweis beachten!
 
@Saab-Hamburg Ich habe nichts weiter unternommen, ich würde mich auch nie trauen meine Türen zu verbiegen oder irgendwie daran mit größerer Kraft tätig zu werden. So schlimm finde ich es (bei meinem Wagen) zumindest noch nicht, nachdem ich ohnehin sehr selten in den geräuschintensiven Fahrgeschwindigkeiten reise:)
Weiterhin gute Fahrt!
 
@Saab9-3 2.2TID So ganz wohl ist mir auch nicht beim "Biegen". Ich werde evtl. mal den Karosseriebauer meines Vertrauens fragen was so etwas kostet. Ansonsten werde ich die Methode von "Flemming" nutzen um zu sehen ob die Gummis noch genügend Anpressdruck haben und dann ggf. die Gummis wechseln.

Damit schon die nächste Frage: Hat jemand die Gummis mal selbst getauscht? Vielleicht reichen ja die äußeren, die außen an der Karosse sind.
 
Zurück
Oben