Undichter Verteiler?

Registriert
25. Sep. 2011
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Bei meinem 9-3, 2,3 L, Bj. 98, ist der Simmerring im Verteiler undicht. Mir wurde gesagt, dass es diesen Simmerring nur komplett mit dem Verteiler gibt. Richtig oder Falsch?! Oder wo bekomme ich den Simmerring oder einen günstigen Verteiler? Gibt es da einen Geheimtipp?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Unterscheide den Dichtring, der bei Montage des Verteilers dessen Schaft in den Zylinderkopf dort abdichtet, von dem im Inneren des Verteilerschaftes, in dem sich die Verteilerwelle dreht. Letzterer ist nicht ohne weiteres zu wechseln, bemühe mal die Suche hier, es gab irgendwo eine DIY Anleitung (link), auch den Dichtring IM Verteilerschaft zu erneuern, ist aber knifflig.
 
Ja, genau. Hatte nur gerade keine Zeit zum Suchen. Sollte doch ähnlich sein?!
 
Hallo auch von meiner Seite,

habe den blöden Verteiler BOSCH 0 237 520 054 von meinem 96er 902er mindestens drei mal ausgebaut, ich konnte es erstens nich glauben dass es von innen kommt, habe den außen gummi ring getauscht und fertig, dann habe ich gesehen, es ist wieder öl da, ausgebaut, konnte immer noch nicht glauben es kommt von innen, habe aber versucht den verteiler zu zerlegen, habe es nicht geschafft (kein schraubstock für die nippel am ende) wieder neue außendichtung und ran. Jetzt bin ich aber hoch-motiviert das ding in Ordnung zu bringen.
Ich habe die Beiträge aus dem 901er forum gelesen, es kam auch die rede von einen rep.satz für verteiler, gibt es aber anscheinend nicht mehr.

Also ich brauche Hilfe, wo kriege ich diese Dichtungen her (Semmerring)? Im beitrag #24 ist ein genaueres foto vom Verteiler, ich habe aber auch das Problem dass ich eine andere Dichtung kaputt gemacht habe, die so aussah wie aus gepresste pappe...:confused:, kann ich diese aus irgendwas ausschneiden?

MfG aus Berlin
 
Beim 900-I, zumindest beim T8, war die Dichtung/Semmering vom Golf I Verteiler! Ob die auch beim 900-II/9-3 passt kann ich allerdings nicht sagen.

Teilenummer VAG 052905261 oder VAG 068145119
 
Danke für den Tip - dürfte ja nicht die Welt kosten und einen Versuch wert sein.
Ohne die betreffenden Threads nochmal durchgelesen zu haben, bin ich der Meinung, dass irgendwo auch die Maße der Ringe angegeben waren?!
 
Für den 900II Verteiler ist ein Thread vorhanden. Der Simmering war irgend was mit dem Maß xx,50mm. Dehalb nicht käuflich erwerblich.

Ist alles in dem Thread beschrieben. Mit Maßen und dem Ausweichmaß des Simmering. Eventuell ist der VAG 100%ig passend. Der andere passt auch 100%ig und ist dicht.

Edit, habe es gefunden:

Zündverteiler: Mit Hilfe eines 3 mm Durchtreibers kann man die Mitnehmerscheibe abziehen, wenn man zuvor den Splint herausgetrieben hat.
Wellendichtring 12,5 mm X 19 mm X 5 mm
Ersatzsimmering: 12 x 19 x 5 mm

Passt, hält & ist dicht.
 
Stimmt, habe ich gerade verbaut - der Knackpunkt ist der Stift, der den schwarzen Mitnehmer auf der Welle hält, ging SEHR schwer heraus.
Dann kann man aber die Welle leicht herausziehen.
Der Simmerring sitzt unter einer leicht eingepressten Scheibe im Gehäuse, die ebenfalls etwas schwer herauskommt. Kann man hebeln, wieder plan hämmern und dann mit Passstück (Nuss o.ä.) wieder auf den neuen Simmerring einpressen.
Der o.a. Stift ging besser hinein als heraus...
 
Hallo noch mal von mir,

habe diese Internetseite gefunden, mit vielen guten Infos zum Thema WDR (Wellendichtringe) wie zB Größen, Material, Form... alles und bin dabei den 12x19x5 zu bestellen, hab jetzt kein Bock bei VW zu suchen bzw. bei VAG. Ich war genug überrascht, dass ich den in berlin auch so nicht finden konnte... komisch, eigentlich findet man hier auch Milch von Huhn :biggrin:. Original ist beim 900 II wie bereits von euch geschrieben 12,5x19x5 drin.

Ansonsten ist beim Ausbau bei mir von diesen Anhang anzeigen 98983 "LOWER WASHER" in der ersten Reihe die mittlere "Scheibe" kaputtgegangen :frown: . Sie ist kein Blechteil, sondern etwas wie gepresste Pappe oder so. Kann mir jemand sagen, womit ich sie austauschen kann, damit dann nichts nachher kaputt geht und im Motor rein fällt.

Ausbau von diesen Stift war bei mir die Hölle, die Geschichte hab ich schon 2 mal gehabt konnte diesen Stuft nicht ausbauen und hab den Verteiler wieder so eingebaut. Jetzt hat's aber gereicht ich musste aber wirklich mit dem Schraubstock arbeiten und habe 4-5 Schrauben kaputt gemacht bis das Ding raus ging. Also eine Mutter (klein) zum unterlegen und eine dünnere kurze Schraube zum Drücken auf der anderen Seite habe ich genommen, nach 2 Stunden und wie gesagt paar verborgene Schrauben war er raus. Diese gepresste Scheibe, die den WDR hält und kleine so wie Zähne am Rande hat, habe ich auch mit eine Dicke Schraube raus genommen (schraube eingeschraubt und dann ziehen).

Ich hoffe jemand gibt mir einen Tipp wegen diese Scheibe, die ich oben erwähnt habe.
MfG
 
Davon sind zwei verbaut, eine ging bei mir auch zu Bruch (die zum Verteiler hin, also nach außen) - habe gleich dicke (dünne) Blechscheibe genommen.
Denke, es kommt darauf an, dass längs kein Spiel entsteht...
 
Davon sind zwei verbaut, eine ging bei mir auch zu Bruch (die zum Verteiler hin, also nach außen) - habe gleich dicke (dünne) Blechscheibe genommen.
Denke, es kommt darauf an, dass längs kein Spiel entsteht...

Danke für die Info, ich werde mal schauen was ich finde und evtl. auch die Variante mit Blechscheibe nehmen... warte sowieso auf den WDR :redface:.
 
Nahezu unmöglich ist es tatsächlich, den Stift heraus zu drücken / pressen.
Man bekommt die Verteilerwelle nicht vernünftig eingespannt, um dann verdrehungssicher den nötigen hohen Druck auf den Stift ausüben zu können.
 
Zurück
Oben