undichter Zylinderkopf

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

habe leider einen Motorschaden an meinem 9000er. Wie's aussieht hat Korrosion am Alu des Zylinderkopfs soweit genagt, dass der Zylinderkopf nicht mehr "dicht" am Motorblock angebracht werden kann.

Ich suche daher entweder:

- einen gebrauchten Zylinderkopf für einen 2,3i 16V Baujahr 93

oder

- jemanden im Raum München der an den betroffenen Stellen Alu aufschweißen kann und den Kopf anschließend plan schleift.


Und wer noch bessere Ideen hat wie man dem Problem Herr wird dann immer raus damit.

Grüße, Oliver
Tel. 0173/6815117
 
Tomate schrieb:
Hallo,

habe leider einen Motorschaden an meinem 9000er. Wie's aussieht hat Korrosion am Alu des Zylinderkopfs soweit genagt, dass der Zylinderkopf nicht mehr "dicht" am Motorblock angebracht werden kann.

Ich suche daher entweder:

- einen gebrauchten Zylinderkopf für einen 2,3i 16V Baujahr 93

oder

- jemanden im Raum München der an den betroffenen Stellen Alu aufschweißen kann und den Kopf anschließend plan schleift.


Und wer noch bessere Ideen hat wie man dem Problem Herr wird dann immer raus damit.

Grüße, Oliver
Tel. 0173/6815117

Das mit dem Schweissen kannst Du vergessen, wird wohl auch kostenmäßig teuerer sein als ein gebrauchter ZK.
Wenn der ZK aus einem Wagen stammt, der noch einen fahrbereiten Motor hatte, braucht der auch nicht plangeschliffen zu werden.

Ist Deiner so stark Korrodiert (wunderlich) oder hat der einen Riß...

Wer hat Dir diese Diagnose gestellt?
 
Ist anscheinend korrodiert. Hab's selber erst gerade von der Werkstatt erfahren, die den Zylinderkopf abgeschraubt hat. Konnte mir selber noch keinen Eindruck verschaffen. Die Werkstatt is aber nicht schlecht, würde die Aussage also erstmal nicht in Frage stellen.

Was muss man denn für einen gebrauchten Zylinderkopf ausgeben? Und wo krieg man sowas her?
 
Hast Du Dir den Zylinderkopf angesehen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der korrodiert ist. Vielleicht sind es nur festgebrannte Reste der Zylinderkopfdichtung. Als ich die von meinem Zylinderkopf runtergekratzt hatte (gaaanz vorsichtig) stellte ich fest, dass der Kopf noch nicht mal plangeschliffen werden musste.
 
@ Liebe Gemeinde!
Wir befinden uns in der Kar-Woche...daher halte ich eine Predigt!
Löcher im Block oder Zylinderkopf...in Nähe der Wasserkanäle...
NULL PROBLEMO!!!
Entweder 10 Rosenkränze beten...aber bitte den schmerzhaften...:lol:
Oder "flüssiges Metall" kaufen, und nach Anweisung verarbeiten.
Wirklich alles an Korrosion wegkratzen, mit dem Kunststoff auffüllen...planschleifen...
Super Dichtfläche!
Und wer´s zur Osterzeit nicht geschafft hat...Weihnachten ist auch nicht weit...:D
 
Tomate schrieb:
Ist anscheinend korrodiert. Hab's selber erst gerade von der Werkstatt erfahren, die den Zylinderkopf abgeschraubt hat. Konnte mir selber noch keinen Eindruck verschaffen. Die Werkstatt is aber nicht schlecht, würde die Aussage also erstmal nicht in Frage stellen.

Was muss man denn für einen gebrauchten Zylinderkopf ausgeben? Und wo krieg man sowas her?

Zylinderköpfe werden oft Plangeschliffen, ohne daß es nötig ist.

Wenn Du Deiner Werkstatt 100% traust, und die meinen, daß der nicht zu "Flicken" ist, muß wohl ein gebrauchter ZK her.

Am besten einer von einem "funktionierenden" Motor, dann braucht der definitiv nicht plangeschliffen zu werden. Das kostet u.U. nähmlich mehr als ein gebrauchter ZK. (Es werden teilweise 200-300 € fürs Planschleifen berechnet, mit dem Argument, daß dann auch die Ventile neu eingeschliffen werden, ob est stimmt, und die es machen ????)
 
Gibt es eigentlich sowas wie eine "Regel" wann ein ZK plangeschliffen werden muß??
z.B. Bei normalem Wechsel nicht, sondern nur wenn der Motor zu heiß hatte, oder so?
 
Jon schrieb:
Gibt es eigentlich sowas wie eine "Regel" wann ein ZK plangeschliffen werden muß??
z.B. Bei normalem Wechsel nicht, sondern nur wenn der Motor zu heiß hatte, oder so?

Denke pauschal kann man es nicht sagen, aber wenn der Motor nicht gerade zu sehr überhitzt wurde, ist es oft nicht nötig. Begutachtung (Sicht und mit Richtlineal) sollten Aufschluß geben. Wenn der Kopf so abgenommen wird (z.B. wegen anderer Arbeiten), ist ein Planen eigentlich in der Regel nicht notwendig. Auch wenn die ZKD durchgeht und man sofort anhält, sollte es nicht zwingend notwendig sein zu Planen......
 
?

Planen kostet zwischen 50-120 Euro---

Den Kopf kann man mit einem Haarlineal prüfen auf 1000/mm

Ob die Ventile ingeschliffen wurden sollte man sehr gut sehen können.

Schweißen zwischen 50-150 Euro je nach Werkstatt.
 
willst du mich als ausgraber beerben ?? letzter beitrag
post_old.gif
23.03.2005, 22:21
 
Zurück
Oben