Undichtigkeit am Zylinderkopf

Registriert
27. Juni 2008
Beiträge
163
Danke
5
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo,

ich mal wieder.
Da ich am Zylinderkopf (Ventildeckeldichtung) etwas Öl hatte, habe ich alles gereinigt um der Undichtigkeit auf die Spur zu kommen. Dabei habe ich einen Gummistopfen entdeckt aus dem ein wenig Öl kommt. Der Stopfen lässt sich zwar drehen aber bleibt in seinem Loch. Im EPC sieht es aber ganz anders aus. Daher meine Frage: was ist das?

Nach Zeichnung EPC habe ich Nr.41. Diese Nummer wird aber als Teil nicht aufgeführt und was ist Nr. 42
 

Anhänge

Die eigentlich Dichtfunktion übernimmt 42 mit dem Dichring 43. Ist bei meinem B204i auch leicht undicht. Dafür muss der Ventildeckel ab und vermutlich muss die Ventildeckeldichtung mit ersetzt werden. 42 verschließt die Öffnung, in der vor der "DI" die Zündspule saß. Ich habe von außen etwas abgedichtet. Beim nächsten VD-Dichtungswechsel wird's halt mit gemacht.
41 habe ich nicht, sieht aber nur nach einer "Abdeckung" aus.

Schade, dass 44 und 45 nicht da sind ... die sehen so aus, als würden sie den Stopfen 42 fixieren ...
 
Diese Undichtigkeit des Stopfens hatte ich auch schon am Anni Bj.97. Der war aus Alu und saß weiter innen als Deiner. Ich habs entfettet und mit "Dirko" rot aus der Tube so schön wie möglich von außen bestrichen, war für Jahre dicht.
Beim Tausch der ZK-Dichtung hat mein Guru dann die Teile 42 bis 45 (gabs nur bei manchen Baujahren ?) montiert, sieht nach rustikalem Maschinenbau aus und hält dicht.
 
Ist das jetzt bedrohlich, wenn da keine Dirchtug sitzt? Bei mir kommt da auch ein ganz klein wenig Öl raus... Sofort machen oder warten?
 
Schau mal in #3 ... so habe ich das auch gemacht. Bei Gelegenheit wird dann getauscht.
 
Ok, werds mir mal anschauen. Ich glaub es ist besser, als wenn der Motorraum zuschmiert. @truk13: Dein Benutzerbild sieht aber klasse aus, gibts das auch in groß?
 
Zurück
Oben