Hallo Saab Freunde,
folgende Erfahrung mit meinem 900S dreitürer möchte ich Euch mitteilen, vielleicht hilft es jemand anderem auch sein gutes Stück länger rostfrei zu erhalten:
Als ich den Wagen mit verhältnismäßig sehr wenigen KM im Sommer 2006 kaufte, mußte ich bereits feststellen, daß nach einem Regenguß aus dem linken Abflußloch der Heckklappe ca. 5 Sekunden lang ein kräftiger Wasserstrahl floß, wenn ich die Heckklappe öffnete. Dies aber auch nur wenn der Wagen im Regen stand (also nicht bewegt wurde, auch in der Waschstraße komischerweise kein Wassereintritt!).
Ich habe erst dieses Frühjahr (ENDLICH! Auto hat aber auch nur Saisonkennzeichen) die Heckklappe dichten können.
Vorher hat der Autoglaser bereits Dichtmasse unter die Scheibendichtungen gedrückt, ich selbst habe Rückleuchten und Griffe abmontiert und mit Fetten gedichtet wieder anmontiert .... hat alles nichts geholfen!
Nun habe ich die beiden Kabelüberführungen vom Fahrzeugdach in die Heckklappe (zwischen den Scharnieren) an den Stellen mit Fett (stinknormales Maschinenfett) behandelt, wo die an die Heckklappe und das Fahrzeugdach anflanschen ... et viola!
Die Gewitter und Regenfälle dieses Sommers haben dann gezeigt, daß dies endlich die richtige Massnahme war, wenn die wegen der Enge zwischen Heckklappe und Dach auch leicht zu gebrochenen Fingern führt (Wattestäbchen ist gut dafür!).
Euch weiterhin allzeit gute Fahrt mit Euren Trolls!
Gruß
Spitti
folgende Erfahrung mit meinem 900S dreitürer möchte ich Euch mitteilen, vielleicht hilft es jemand anderem auch sein gutes Stück länger rostfrei zu erhalten:
Als ich den Wagen mit verhältnismäßig sehr wenigen KM im Sommer 2006 kaufte, mußte ich bereits feststellen, daß nach einem Regenguß aus dem linken Abflußloch der Heckklappe ca. 5 Sekunden lang ein kräftiger Wasserstrahl floß, wenn ich die Heckklappe öffnete. Dies aber auch nur wenn der Wagen im Regen stand (also nicht bewegt wurde, auch in der Waschstraße komischerweise kein Wassereintritt!).
Ich habe erst dieses Frühjahr (ENDLICH! Auto hat aber auch nur Saisonkennzeichen) die Heckklappe dichten können.
Vorher hat der Autoglaser bereits Dichtmasse unter die Scheibendichtungen gedrückt, ich selbst habe Rückleuchten und Griffe abmontiert und mit Fetten gedichtet wieder anmontiert .... hat alles nichts geholfen!
Nun habe ich die beiden Kabelüberführungen vom Fahrzeugdach in die Heckklappe (zwischen den Scharnieren) an den Stellen mit Fett (stinknormales Maschinenfett) behandelt, wo die an die Heckklappe und das Fahrzeugdach anflanschen ... et viola!
Die Gewitter und Regenfälle dieses Sommers haben dann gezeigt, daß dies endlich die richtige Massnahme war, wenn die wegen der Enge zwischen Heckklappe und Dach auch leicht zu gebrochenen Fingern führt (Wattestäbchen ist gut dafür!).
Euch weiterhin allzeit gute Fahrt mit Euren Trolls!
Gruß
Spitti