Undichtigkeit Stirnwand Steuerseite + Teile / Kurbelgehäuseentlüftung / Steuerkette
Hallo zusammen,
habe am 9-3 bj.99 2l Turbo ne Undichtigkeit Steuer- seitig.
Nach längerer Prüfung scheint es für mich der KW-Simmerring zu sein. Hierzu habe folgende Fragen an die Erfahrenen:
-Könnte es auch vom Gehäusedeckel oder Ölpumpe kommen und an der KW entlang laufen, so dass es den Eindruck des defekten SR macht?
-Reicht es aus die Riemenscheibe mittels der dicken Schraube zu lösen(Knebel+Aufsatz) => alten SR raus =>Welle sauber machen+kontrollieren =>neuen SR ölen+ rein drücken/leicht rein schlagen. Oder sollte ich aufjedenfall den Gehäusedeckel entfernen und neu abdichten?
-Ölpumpe immer rausnehmen?
-welche E-Teile (&Verbrauchsmaterial) benötige ich und wo bekomme ich die am besten her? (Preise ca?)
-habe auch schon was von wegen Kurbelgehäuseentlüftung gelesen(Setup-Satz). Triffft das evtl. bei mir auch zu(BJ) und wie kann ich es überprüfen?
-Sollte die KW-Schraube erneuert?/oder mit Schraubensicherung? anschließend wieder eingesetzt werden => Anzugmoment 180Nm?
Fragen,Fragen, Fragen
Aber ihr wisst es bestimmt, hoffe ich und DANKE euch schon mal im Voraus für Tipps
PS: Der treue Bock hat nun knappe 170tkm runter. Was würdet ihr bzgl. Steuerkette+Kettenspanner -Austausch erfahrungsgemäß sagen?
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Hallo zusammen,
habe am 9-3 bj.99 2l Turbo ne Undichtigkeit Steuer- seitig.
Nach längerer Prüfung scheint es für mich der KW-Simmerring zu sein. Hierzu habe folgende Fragen an die Erfahrenen:
-Könnte es auch vom Gehäusedeckel oder Ölpumpe kommen und an der KW entlang laufen, so dass es den Eindruck des defekten SR macht?
-Reicht es aus die Riemenscheibe mittels der dicken Schraube zu lösen(Knebel+Aufsatz) => alten SR raus =>Welle sauber machen+kontrollieren =>neuen SR ölen+ rein drücken/leicht rein schlagen. Oder sollte ich aufjedenfall den Gehäusedeckel entfernen und neu abdichten?
-Ölpumpe immer rausnehmen?
-welche E-Teile (&Verbrauchsmaterial) benötige ich und wo bekomme ich die am besten her? (Preise ca?)
-habe auch schon was von wegen Kurbelgehäuseentlüftung gelesen(Setup-Satz). Triffft das evtl. bei mir auch zu(BJ) und wie kann ich es überprüfen?
-Sollte die KW-Schraube erneuert?/oder mit Schraubensicherung? anschließend wieder eingesetzt werden => Anzugmoment 180Nm?
Fragen,Fragen, Fragen
Aber ihr wisst es bestimmt, hoffe ich und DANKE euch schon mal im Voraus für Tipps
PS: Der treue Bock hat nun knappe 170tkm runter. Was würdet ihr bzgl. Steuerkette+Kettenspanner -Austausch erfahrungsgemäß sagen?
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