Undichtigkeit Stirnwand Steuerseite + Teile

Registriert
07. Mai 2010
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Baujahr
99
Turbo
LPT
Undichtigkeit Stirnwand Steuerseite + Teile / Kurbelgehäuseentlüftung / Steuerkette

Hallo zusammen,

habe am 9-3 bj.99 2l Turbo ne Undichtigkeit Steuer- seitig.

Nach längerer Prüfung scheint es für mich der KW-Simmerring zu sein. Hierzu habe folgende Fragen an die Erfahrenen:


-Könnte es auch vom Gehäusedeckel oder Ölpumpe kommen und an der KW entlang laufen, so dass es den Eindruck des defekten SR macht?

-Reicht es aus die Riemenscheibe mittels der dicken Schraube zu lösen(Knebel+Aufsatz) => alten SR raus =>Welle sauber machen+kontrollieren =>neuen SR ölen+ rein drücken/leicht rein schlagen. Oder sollte ich aufjedenfall den Gehäusedeckel entfernen und neu abdichten?

-Ölpumpe immer rausnehmen?

-welche E-Teile (&Verbrauchsmaterial) benötige ich und wo bekomme ich die am besten her? (Preise ca?)

-habe auch schon was von wegen Kurbelgehäuseentlüftung gelesen(Setup-Satz). Triffft das evtl. bei mir auch zu(BJ) und wie kann ich es überprüfen?

-Sollte die KW-Schraube erneuert?/oder mit Schraubensicherung? anschließend wieder eingesetzt werden => Anzugmoment 180Nm?


Fragen,Fragen, Fragen
Aber ihr wisst es bestimmt, hoffe ich:redface: und DANKE euch schon mal im Voraus für Tipps

PS: Der treue Bock hat nun knappe 170tkm runter. Was würdet ihr bzgl. Steuerkette+Kettenspanner -Austausch erfahrungsgemäß sagen?



FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
..da hatte ich mir grad schon ernsthafte Gedanken gemacht:confused:=Selbstzweifel:biggrin:
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Hm, zum Lösen dürfte ein Schlagschrauber die schlagenderen Argumente haben.
 
Das lösen der Schraube / Keilriemenscheiben erachte ich nicht als sonderliches Problem (hoffentlich), bräuchte eher noch nen paar Infos zu den anderen Punkten
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Zurück
Oben