Undichtigkeit unter dem Lenkrad

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SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Hallo Liebe Saab Freunde,
Gestern hab ich unter dem Lenkrad eine Undichte Stelle entdeckt und frage mich um welche Flüssigkeit es sich hier handelt und woran es liegt. Bin über jeden Tipp sehr dankbar!

LG Vito
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Wenn es in dem Bereich nass ist, ist es meist der Kupplungsgeber, der sich bemerkbar macht.
Sprich, da läuft Bremsflüssigkeit aus, da Bremse und Kupplung auf das selbe Reservoir zurückgreifen.
 
Man sieht doch oben drüber den Kupplungsgeber auf dem Foto, und der ist augenscheinlich "nass". Also sollte man den entweder mit neuem Dichtungssatz überholen oder einen neuen einbauen.
 
da Bremse und Kupplung auf das selbe Reservoir zurückgreifen.

Jein, der Bremsflüssigkeitsbehälter ist dreigeteilt, im Reservoir sollte der Stand in der Mitte abnehmen.

Zur Reparatur muss das linke Heizungsrohr unter dem Kniebrett demontiert werden. Die ausgelaufene Bremsflüssigkeit sollte auch unter dem Teppich restlos beseitigt werden.
Bei der Reparatur gleich auf Langlöcher in der Druckstange und Kupplungspedal achten und reparieren. Wirkt oft Wunder:top:
 
Alles klar. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Habe vor kurzem neue Dichtungen beim Bremsflüssigkeitsbehälter eingebaut und die Bremsflüssigkeit bis zum Maximum aufgefüllt. Daran sollte es ja hoffentlich liegen oder?
Worauf sollte ich genau bei den Langlöchern und dem Kupplungspedal achten?
Kenne mich leider nicht so gut aus... Es ist mein erster Saab als auch erstes selbst Restaurierungs Objekt :)
 
Nö, hat damit nix zu tun. Man sieht doch auf dem Foto, daß am Geberzylinder an der Unterseite nass ist, ausgehend von der Abdeckkappe von der Pedal-Gabel.
 
Zum Langloch:

Das Kupplungspedal ist mit einem Bolzen mit der Gabel des Kupplungsgeber-Zylinders verbunden. Das Loch dazu leiert mit der Zeit aus und wird zum Langloch. Dort entsteht Spiel, wo keines sein soll, was dann auch zu Lasten des Pedalwegs geht (der verringert sich).

Man kann das Loch im Pedal aber reparieren, indem man dort einfach eine Hülse mit passendem Durchmesser einsetzt. So aus dem Kopf ist das ein Bolzen mit 8mm Durchmesser. Also kann man da ein Metallrohr mit 8mm Innendurchmesser einsetzen, nachdem man das Langloch passend aufgebohrt hat. Ich habe das vor vielen Jahren mit einem Abschnitt aus Messingrohr 10x8mm (Außen 10mm, Innen 8mm) bewerkstelligt, welches mit 2k-Kleber (Stabilit) eingeklebt wurde. Hält seit über 10 Jahren und 50t km.

Falls auch die Löcher in der Gabel aufgerieben sind, wird es dort etwas schwieriger. Dann bietet sich der Einbau eines Neuteils an.
 
Du hast Bremsflüssigkeit aufgefüllt?
Schau bitte auch mal im Motorraum auf den Geberzylinder der Kupplung ob du dort Bremsflüssigkeit findest. Es könnte auch sein das vom Behälter Flüssigkeit auf den Geberzylinder läuf. Und diese dann über den Stirnwanddurchtritt nach Innen durchsickert.
Viele Grüße
Frank
 
Und diese dann über den Stirnwanddurchtritt nach Innen durchsickert.
Viele Grüße
Frank

Wäre eine Möglichkeit, wobei die Manschette am Geberzylinder sehr feucht ist.
Zudem sollte diese Stelle abgedichtet werden, denn wenn da etwas drucklos reinläuft, müsste das schon stark undicht sein.

Lässt sich aber leicht überprüfen, feuchte Stellen reinigen und Behälter mit Druck beaufschlagen, ist entweder dicht oder auch nicht.

Warum musste Bremsflüssigkeit aufgefüllt werden?
 
Mir ist auch beim Tausch der Dichtungen des Bremsflüssigkeitsbehälters etwas Flüssigkeit ausgelaufen! Könnte also echt daran liegen.
Habe jetzt mal die Stelle gereinigt und schaue wie sich der Flüssigkeitsverlust die nächsten Tage verhält.
Bremsflüssigkeit musste ich auffüllen, da die Dichtungen nicht mehr gehalten haben und relativ viel verloren gegangen ist.
Danke für die vielen Tipps!
 
Da ist der Geberzylinder undicht. Die Tropfen hängen doch unter der Staubmanschette.
An von aussen...Motorraum...hereingelaufene Flüssigkeit glaube ich nicht.
Zu 90 % reicht ein neuer Dichtsatz.
 
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