- Registriert
- 19. Nov. 2007
- Beiträge
- 2.155
- Danke
- 167
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1989
- Turbo
- FPT
Hallo Forum,
habe diese Frage schon mal gepostet, allerdings auf der X-ten Seite eines andere Threads, wo’s anscheinend kaum jemand gesehen hat. Obwohl ich schon einige Tips gekriegt habe (Danke Grufti!) hier noch mal mein Roman:
ZK-Dichtung getauscht, Kopf geplant. Beim ersten Anlassen Motor etwas warmlaufen lassen, sofort wieder entlüftet. Dann den neuen Teperaturgeber (Temperaturanzeige Innenraum) getestet, Thermoastat und Ventilator getestet, alles OK. Dann ca. 10 km gefahren, Fluessigkeitsstaende geprüft, noch mal entlüftet (kam, wie vorher schon, nur Wasser, also keine Luft mehr im Kuehlsystem). Dann zwei Tage lang vorsichtig gefahren, immer wieder alle Fluessigkeitsstaende gecheckt, alles OK. Außentemperatur ca. 5 Grad während dieser Tage.
Dann der Hammer: stelle das Auto abends (am 3.Tag) in die Garage und beobachte noch genau, wie im Stand die Temperatur langsam hoch geht, dann der Ventilator angeht und die Temperatur auch wieder runter geht und stelle das Auto ab.
Am nächsten morgen mache ich (zum Glück) wegen etwas anderem die Haube auf und sehe zufällig, dass ALLES Wasser aus dem Ausgleichsbehaelter ist!!! Kein nasser Fleck, nichts, das Wasser ist einfach weg. Hatte beim ZK-Dichtungswechsel die Schläuche noch nicht getauscht und auch gesehen, dass einige schon sehr angegriffen waren, aber wenn's die Schläuche waren, dann müsste ja unter dem Auto Wasser gelegen haben, schließlich war das System bis zum Abstellen noch mindestens bis zum Fühler voll Wasser...
Ob das Wasser ins Oel gegangen ist, kann ich nicht sagen, da genau das vorher schon passiert war (darum auch ZK-Dichtg.- Tausch). Somit waren also auch nach dem Ölwechseln noch einige, weiße Flocken im Oel ,die sich abgelagert hatten. Wenn ich jetzt also ein bisschen weißes Zeug am Ölmessstab habe, kann das auch noch von vor dem Dichtungswechsel sein.
Das Beste: beim Abdrücken hält er den Druck!
So, jetzt seid Ihr dran ;-) Jeder Tip ist willkommen! Viuelleicht hattet ja schon aehnliche Erfahrungen.... Sorry für die lange Story...
Gruss,
Jensey
habe diese Frage schon mal gepostet, allerdings auf der X-ten Seite eines andere Threads, wo’s anscheinend kaum jemand gesehen hat. Obwohl ich schon einige Tips gekriegt habe (Danke Grufti!) hier noch mal mein Roman:
ZK-Dichtung getauscht, Kopf geplant. Beim ersten Anlassen Motor etwas warmlaufen lassen, sofort wieder entlüftet. Dann den neuen Teperaturgeber (Temperaturanzeige Innenraum) getestet, Thermoastat und Ventilator getestet, alles OK. Dann ca. 10 km gefahren, Fluessigkeitsstaende geprüft, noch mal entlüftet (kam, wie vorher schon, nur Wasser, also keine Luft mehr im Kuehlsystem). Dann zwei Tage lang vorsichtig gefahren, immer wieder alle Fluessigkeitsstaende gecheckt, alles OK. Außentemperatur ca. 5 Grad während dieser Tage.
Dann der Hammer: stelle das Auto abends (am 3.Tag) in die Garage und beobachte noch genau, wie im Stand die Temperatur langsam hoch geht, dann der Ventilator angeht und die Temperatur auch wieder runter geht und stelle das Auto ab.
Am nächsten morgen mache ich (zum Glück) wegen etwas anderem die Haube auf und sehe zufällig, dass ALLES Wasser aus dem Ausgleichsbehaelter ist!!! Kein nasser Fleck, nichts, das Wasser ist einfach weg. Hatte beim ZK-Dichtungswechsel die Schläuche noch nicht getauscht und auch gesehen, dass einige schon sehr angegriffen waren, aber wenn's die Schläuche waren, dann müsste ja unter dem Auto Wasser gelegen haben, schließlich war das System bis zum Abstellen noch mindestens bis zum Fühler voll Wasser...
Ob das Wasser ins Oel gegangen ist, kann ich nicht sagen, da genau das vorher schon passiert war (darum auch ZK-Dichtg.- Tausch). Somit waren also auch nach dem Ölwechseln noch einige, weiße Flocken im Oel ,die sich abgelagert hatten. Wenn ich jetzt also ein bisschen weißes Zeug am Ölmessstab habe, kann das auch noch von vor dem Dichtungswechsel sein.
Das Beste: beim Abdrücken hält er den Druck!
So, jetzt seid Ihr dran ;-) Jeder Tip ist willkommen! Viuelleicht hattet ja schon aehnliche Erfahrungen.... Sorry für die lange Story...
Gruss,
Jensey