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Hatte heute auf der Rückreise aus Italien einen Unfall in Genua mit meinem 9000 CD Griffin.
Musste wegen einem Manöver des vorausfahrenden Autos stark bremsen, worauf mir der nachfolgende Fiat Punto (Firmenwagen) ins Heck geknallt ist.
Personenschäden gab es zum Glück keine. Der Fahrer war nett und kooperativ, haben zusammen das EU-Unfallprotokoll ausgefüllt und unterzeichnet – soweit alles ok.
Fotos von der Unfallstelle gibt es keine, es hat zu dem Zeitpunkt sintflutartig geregnet.
Nun stellen sich mir ein paar Fragen:
1) Wer kümmert sich darum, dass die ausländische Versicherung den Schaden zahlt?
2) Mein Griffin ist nicht mehr der „neuste“, auch optisch nicht. Es sind von den Vorbesitzern schon einige kleinere und auch grössere Rempler und Kratzer vorhanden.
Wenn ich den Wagen einfach zur Saab Werkstatt, bzw. zur Karrosseriewerkstatt bringe und sage: „Macht mal...“, dann befürchte ein bisschen, dass die Versicherung sagen könnte: „Lohnt sich nicht mehr.“
3) Sollte ich erst einen eigenen Gutachter mit dem Fall beauftragen? Oder wäre das für diesen Fall übertrieben?
ADAC Rechtsschutz ist zwar vorhanden, aber könnten die auch „vorbeugend“ beauftragt werden, oder erst wenn die gegnerische Versicherung zickt?
Dies sind so die ersten Fragen, die sich mir gerade stellen...
Vielen Dank für Tipps!
(Nachtrag: Mein Wohnsitz ist in der Schweiz, nicht in Deutschland)
Hier noch zwei Bilder vom Schaden:
Musste wegen einem Manöver des vorausfahrenden Autos stark bremsen, worauf mir der nachfolgende Fiat Punto (Firmenwagen) ins Heck geknallt ist.
Personenschäden gab es zum Glück keine. Der Fahrer war nett und kooperativ, haben zusammen das EU-Unfallprotokoll ausgefüllt und unterzeichnet – soweit alles ok.
Fotos von der Unfallstelle gibt es keine, es hat zu dem Zeitpunkt sintflutartig geregnet.
Nun stellen sich mir ein paar Fragen:
1) Wer kümmert sich darum, dass die ausländische Versicherung den Schaden zahlt?
2) Mein Griffin ist nicht mehr der „neuste“, auch optisch nicht. Es sind von den Vorbesitzern schon einige kleinere und auch grössere Rempler und Kratzer vorhanden.
Wenn ich den Wagen einfach zur Saab Werkstatt, bzw. zur Karrosseriewerkstatt bringe und sage: „Macht mal...“, dann befürchte ein bisschen, dass die Versicherung sagen könnte: „Lohnt sich nicht mehr.“
3) Sollte ich erst einen eigenen Gutachter mit dem Fall beauftragen? Oder wäre das für diesen Fall übertrieben?
ADAC Rechtsschutz ist zwar vorhanden, aber könnten die auch „vorbeugend“ beauftragt werden, oder erst wenn die gegnerische Versicherung zickt?
Dies sind so die ersten Fragen, die sich mir gerade stellen...
Vielen Dank für Tipps!
(Nachtrag: Mein Wohnsitz ist in der Schweiz, nicht in Deutschland)
Hier noch zwei Bilder vom Schaden: