Unfall sorgt für Neuanfang

Registriert
30. Nov. 2016
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Nach einem Unfall etwas verzweifelt. Mein gelibter 93 120 ps Diesel Kombi wurde unsanft aus dem Verkehr gezogen. Ein kleiner Treffer genau auf's hinter Rad. Das Schadensgutachten schätzt die Reparatur auf 8,500 Euro. Der wieder beschaffungs Wert ist mit 3200 Euro bewertet.
Der rest Wert beleuft sich auf 575 Euro.
Frage ist es clever das geliebte blech selbst zu Veräussern oder das Angebot annehmen.
Zweite Frage ist welchen Saab Kombi( modelle Baujahr) würdet ihr kaufen wenn das Maximum für die neu Anschaffung kaufen?
Viele km und Jung oder besser älter und noch nicht weit gekommen.
 
Erstmal kein Personenschaden, das ist das wichtigste. Blech kann man ersetzen.
Jedenfalls lese ich das so.
Zur Neuanschaffung meine ich lieber ein Jahr älter und weniger Km, wenn das Blech stimmt.
Zum Modell sage ich mangels Ahnung nichts.
Grüße
landschleicher
 
Ich verstehe es jetzt auch so, dass es "nur" Blechschaden gab. Zum Glück.

Viel mehr als den Restwert wirst du bei der eigenständigen Veräußerung wohl nicht raus kriegen denke ich. Daher würde ich das Angebot annehmen.
Grundsätzlich sind weniger Kilometer mit gutem Blech immer besser. Ob Facelift oder Vorfacelift (außen /innen) ist dann der persönliche Geschmack.

Sei froh, dass du deinen Diesel los hast und hol dir einen Benziner.

Sorry, aber was ist das für ein sinnloser Kommentar? Hilft dem
TE nicht wirklich weiter oder?!
 
@hansetroll Über den Sinn deines Kommentars lässt sich aber auch streiten.

Selbstverständlich ertattet die Versicherung den Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwerts.
Ob der TE den Unfallwagen dann per Restwertbörse verkauft oder sonst wie, ist ihm selbst überlassen.
Der Wechsel von Diesel auf Benzin scheint mir zudem auf jeden Fall angezeigt, angesichts drohender Fahrverbote.
 
Sei froh, dass du deinen Diesel los hast und hol dir einen Benziner.

Das hat mein Mechaniker auch immer gesagt.....obwohl ich der Meinung bin das durch die niedrigere Drehzahl des Motores der Diesel länger hält (KM-Laufleistung).
 
Es gibt auch die 130% Regelung und wenn das Fahrzeug so geliebt wird, sollte man prüfen, ob man diese in Anspruch nehmen kann !
 
Es gibt auch die 130% Regelung und wenn das Fahrzeug so geliebt wird, sollte man prüfen, ob man diese in Anspruch nehmen kann !
Das geht leider im konkreten Fall auch nicht auf, siehe Zahlen im Eröffnungsbeitrag ;-)

@TE: wie viel Budget ist denn für eine Neuanschaffung vorhanden?
Die Frage ob jung+viele KM ODER alt+wenige KM lässt sich m.M. nach nicht allgemeingültig beantworten. Ich kenne einen 08er Aero mit fast 400.000km, der optisch wie technisch super ist; ich kenne aber auch Autos mit 250.000km weniger die ihren Zenit längst überschritten haben. Das ist alles eine Frage des individuellen Wartungs- und Pflegestand. Passt die Historie, kann man auch ein Auto mit paar mehr KM kaufen
 
...obwohl ich der Meinung bin das durch die niedrigere Drehzahl des Motores der Diesel länger hält (KM-Laufleistung).

Das mag bei den ollen Taxis bis in die frühen 90er Jahre noch so gewesen sein.
"Moderne" Diesel können diese Vorteile nicht mehr für sich verbuchen.

Und Saab-Turbos erreichen ähnliche Laufleistungen wie die ollen Vorkammer-Diesel:cool:
 
Ich kann ca 5000€ berappen. Ich bin mein Diesel gerne gefahren. Wir waren nicht mehr weit von den 300000km entfernt. Ich schließe ein Benziner nicht mehr aus. Die zu fahrende strecke ist nicht mehr soooo weit.
 
Was ist denn alles kaputt gegangen bzw. was hat der Gutachter alles aufgeschrieben?
 
Wie ist denn dein Fahrprofil täglich, wöchentlich, jährlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben