Unfall - Verhaltenstipps und Gutacher in HH?

Registriert
23. Okt. 2006
Beiträge
946
Danke
485
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Heute morgen hat eine Autofahrerin aufgrund eines Ausweichmanövers die hintere Stoßstange meines geparkten Saab 900 beschädigt (siehe Bild). Sie hat mir ihre Nummer hinterlassen und in einem ersten Telefonat haben wir geklärt, dass der Schaden über ihre Versicherung abgewickelt werden soll. Ich habe die Verursacherin gebeten, den Unfall ihrer Versicherung zu melden.

Bevor ich nun selber die Versicherung anrufe, habe ich noch ein paar Fragen zum Ablauf:
Ich möchte den Schaden über einen Gutachter schätzen lassen und von der gegnerischen Versicherung auszahlen lassen.
1. Kann ich einen eigenen Gutachter wählen oder muss ich den von der Versicherung benannten akzeptieren?
2. Ich finde Aussagen, dass ich bei einem Kleinschaden (<700€) evtl. auf den Kosten für den Sachverständigen sitzenbleibe. Ich habe noch keine Vorstellung, wie hoch der Schaden sein wird (Nur die Stoßstangenhülle oder die ganze Stoßstange, plus Einbau etc.) Wie soll ich mich verhalten?
3. Kann mir jemand einen Sachverständigen in Hamburg empfehlen?

P.S. Es heißt natürlich Gutachter im Titel, zu schnell getippt...
 

Anhänge

  • DSC00622-web.jpg
    DSC00622-web.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 44
zu 1.

Ja

zu 2.

das stimmt! Wenn man einschätzen kann, daß der Schaden unter 700 EUR liegt und Du dennoch einen Gutachter hinzurufst, kannst Du am Ende tatsächlich auf den Gutachterkosten sitzenbleiben.

Die Frage ist nur, wer will das einschätzen - gerade bei Stoßfängern kann es sehr schnell ins Blech gehen und dann sind 700 EUR Pillepalle.

Blöde Situation!
 
PS: Lasse Dir doch einen Kostenvoranschlag schreiben - danach kannst Du meines Wissens auch abrechnen lassen.
 
Sonst hau die Jungs von A&K in Ottensen an. Die haben nen Gutachter, der Wertgutachten erstellt und sich mit Saab auskennt. Der kann Dir bestimmt weiterhelfen...
 
Einen Kostenvoranschlag in einer Werkstatt will ich nicht unbedingt machen lassen, wenn ich den Schaden dann vielleicht selbst repariere. Wäre doch auch nicht fair der Werkstatt gegenüber, oder?
Ich frage mich jedoch, ob ich bei einem doch eher kleineren Schaden ruhig einen von der gegnerischen Versicherung vorgeschlagenen Sachverständigen akzeptieren kann.
 
gaworski in wandsbek haben nen guten gutachter ... schaden an der stoßstangen liegt bei 1,5kEUR und ist noch fertig lackiert lieferbar. rücklicht hat aber auch eines weg, beachten!

PS: in unserer gegend macht ne neue keinen sinn, lass dir doch von ner werkstatt gebrauchtteil verbauen!
 
Jou, Gaworski hat ne'n guten Gutachter. :rolleyes:

Roland
 
Von Dir als *fachunkundigem* Kunden kann im Normalfalle nicht verlangt werden, einen Schaden als Bagatelle oder nicht einzuordnen. Es gehört zu den Pflichten eines seriösen SV, Dich darauf hinzuweisen, daß der vorgeführte Schaden spürbar unterhalb dem Schwellenwert liegt - auch auf die Gefahr hin, daß er dann keinen Auftrag von Dir bekommt.

Wenn ein plausibler Verdacht auf verdeckte zusätzliche Schäden besteht, hast Du im Normalfalle keinerlei Probleme. Du solltest nur darauf achten, daß in dem Gutachten ein Hinweis darauf vorhanden ist - im Sinne von "...schräger Anstoß hinten links, deutliche Verformung des Stoßfängers und Prallkörpers sowie der Stoßfängeraufnahme - deshalb tragende Struktur des Fahrzeugrahmens sowie verdeckte Bereiche des Abschlußbleches durch Sichtkontrolle auf möglichen Verzug geprüft..." oder ähnliches.

Lass Dich nicht auf ein Gutachten der gegnerischen Versicherung ein. Deren einzig und alleinige Existenzberechtigung liegt darin, Deinen Schaden zu Deinem Nachteil nach unten zu rechnen.



Good luck...
 
Danke euch allen für die Infos. Ich poste dann später, was daraus geworden ist.

Jan
 
Und ganz einfach zum Saabhändler fahren?

Meine Erfahrung ist folgende:

Der Schadensbetrag ist abhängig von der gewählten Art der Reperatur.

Bringst Du Dein Auto zum Saab-Vertrags-Händler, bekommst Du diese Kosten erstattet.
Bringst Du es in eine freie Werkstatt, bekommst Du einen niedrigeren Stundensatz. Da spart die gegenerische Versicherung vielleicht was; aber dioe Frage ist, ob die Reperatur gut gemacht wird.
Reparierst Du selber, wird noch etwas abgezogen. Wahschenlich erhälst Du so die Hälfte der Vertragswerkstatts-Reperatur.
Die Gutachter haben von den Versicherungen einfach verschiedene Erstattungssätze.

Wenn Dein Saab-Vertragshändler gut ist, dann würde ich mein Fahrzeug dort vorbeibringen. Sie verbauen original Saab-Ersatzteile und freuen sich auch mal, wenn sie was verdienen.

Mir war der ganze Aufwand mit eigenem Gutachter etwas hoch.
Stell Dir einfach den typischen Stuttgarter Daimler-Fahrer vor. Der denkt sich auch nichts und bringt seinen Daimler selbst für den Glühlampenwechsel in die Werks-Niederlassung.
 
Warum nicht einen Kostenvoranschlag beim lokalen freundlichen Saab-Händler machen lassen ? Den kannst Du sogar kostenpflichtig erstellen lassen, die Versicherung muß Dir auch diese Kosten ersetzen.
 
Ich habe die Angelegenheit inzwischen über den vom Saab-Service Gaworski in HH empfohlenen Sachverständigen laufen lassen. Der Schaden liegt über der "Bagatellgrenze", das Gutachten ist jetzt bei der gegnerischen Versicherung und ich warte mal ab, ob es so akzeptiert wird.
 
Zurück
Oben