Unfall? Wie Heckschaden erkennen?

Registriert
11. Feb. 2011
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo an Alle,
Ich habe mir vor einem jahr einen 9-3 Kombi gekauft...
Jetzt habe ich festgestellt dass fast die gesamte heckklappe schlecht nachlakiert wurde. Bei genauerem hinsehen habe ich festgestellt dass auch die Spaltmaße der Heckscheinwefer völlig aus dem Lot sind...
Zudem ist die Innenverkleidung der Heckklappe nicht richtig zusammengebaut worden und die Plastikverkleidung des Schließmechanismus ist auch kaputtgebrochen...
natürlich Ärgere ich mich jetzt aber habe leider noch keine definitive Sicherheit...
Weiß jmd ob ich anhand irgendwelcher Teilenummern das Herstellungsdatum dieser Teile ablesen kann?

Gruß

Jan
 
Wenn der Wagen von einem Händler erworben wurde, einfach den letzten Halter fragen.
 
"Wenn der Wagen von einem Händler erworben wurde, einfach den letzten Halter fragen. ". Das hab ich schon gemacht. Beim Vorhalter war der Wagen natürlich auch unfallfrei!"
Iregendwo ist was faul... Die Frage ist nur wo? Ich versuche halt definitiv herauszufinden ob Teile ausgetauscht wurden. Das etwas gemacht wurde ist eigentlich klar. Keiner will es natürlich gewesen sein.
 
Natürlich haben alle grösseren Spritzteile Herstellungsdaten. Nur was möchtest Du mit dem Wissen um ausgetausche Teile anfangen?
 
..Naja. Dann könnte ich mich mit dem Wissen und eine "nicht-unfallfreiheit", anders als im Kaufvertrag bezeichnet, an den Händler wenden und ggf Preitsminderung oder Rücknahme fordern.... Unter den Umständen hätte ich das Auto sonst mit Unfall nicht gekauft...
 
Die eindeutigen Anzeichen (->#1) sollten als "Gesprächsgrundlage ausreichen.
Im Falle einer rechtlichen Auseinandersetzung muss ein Gutachter bestellt werden.
 
Die eindeutigen Anzeichen (->#1) sollten als "Gesprächsgrundlage ausreichen.
Im Falle einer rechtlichen Auseinandersetzung muss ein Gutachter bestellt werden.

Außerdem müsste dem Verkäufer dann auch noch eine Arglist nachgewiesen werden, unter Umständen gar nicht so einfach:frown:
 
Anwalt nehmen.....

Von den Vorbesitzern bekommst Du eh nur Lügengeschichten, denn die haben ja im Inzahlungnahmevertrag ggf. auch ein Unfallfrei angekreutzt. Außerdem ist der Händler Dein Ansprechpartner, da Du den Vertrag mit ihm geschlossen hast. Somit mußt Du Deine Ansprüche gegen ihn geltend machen. Was er dann ggf. bei m Vorbesitzer einklagt kann Dir ja egal sein.

War das ein Markenhändler oder eher die Abteilung "Fänchenhändler" ?
 
Anwalt nehmen.....

Von den Vorbesitzern bekommst Du eh nur Lügengeschichten, denn die haben ja im Inzahlungnahmevertrag ggf. auch ein Unfallfrei angekreutzt. Außerdem ist der Händler Dein Ansprechpartner, da Du den Vertrag mit ihm geschlossen hast. Somit mußt Du Deine Ansprüche gegen ihn geltend machen. Was er dann ggf. bei m Vorbesitzer einklagt kann Dir ja egal sein.

War das ein Markenhändler oder eher die Abteilung "Fänchenhändler" ?

Was auch nichts an der möglichen Beweisproblematik ändert. Ich würde erst einmal das Gespräch mit dem Händler suchen. An Hande der Reaktion weiß man meistens schon, in welche Richtung sich die Sache entwickeln wird. Der Anwalt wird aber hier wohl auch noch zum Zuge kommen.
 
Erster schritt ist sicherlich die Beweissicherung und sofortoge Kontaktaufnahme mit dem Händler. Denn je länger es jetzt dauert, desto eher wird der Händler behaupten, das sei bei ihm noch nicht gewesen!
Wenn nur die Heckklappe nachlackiert worden wäre, ist das noch nicht unbedingt Hinweis auf einen Unfall, der angegeben werden muss. Kann ja auch ein ärgerlicher Kratzer mit schöner Beule gewesen sein durch unachtsames Öffnen der Klappe, die dann gegen das Garagendach schlug (Beispiel).
Trotzdem könnte man dann aber erwarten, dass alles wieder richtig zusammengebaut und lackiert wird.
Wenn aber selbst die Spaltmaße der Rückleuchten nicht korrekt sind.... heieieieiei, dann deutet das wohl doch auf mehr hin!

Fotos?
 
Ich habe mit dem händler gesprochen. Im kaufvertrag stand etwas von " kleinere Dinge mir smartrepair repariert". Dabei bin ich vom Steinschlag auf der Haube ausgegangen. Das hatte mir der Verkäufer seinerzeit auch so gesagt...Laut Aussage des Händlers wurde das Auto zur beseitigung der "kleineren Dinge" an eine Fremdfirma weggegeben. Was dort jetzt gemacht wurde, konnte man mir aber nicht sagen.....Was ich auch ziemlich komisch finde....
Naja. der Händler will sich am Dienstag mit der Dekra unterhalten und mir ggf. Geld für ein Dekra-Gutachten überweisen...und dann würden wir weitersehen...
Ich habe mich mittlerweise mal unters Auto gelegt und die Rückstrahler aus der Stossstange gebaut. Die sind mit Datumsaufkleber versehen. Zumindest die sind aus 06...Wie das BJ des autos...
An der Heckscheibe konnte ich auf der Fahrerseite ein bischen seitlich reinschauen und habe dort auch Aufkleber sehen können. " 0009 KW 27 ".
Leider kann ich die nicht deuten...weiss auch nicht ob es Datumsaufkleber sind...Die Scheibe ist von guardian...Werd da mal nachfragen...
Fotos von dem Lack und den Spaltmaßen folgen...
 
Schon mal in die Reserveradmulde geschaut oder unters Auto gelget und mal nach Verformungen geschaut ?

Oder mal die Innenverkleidung der Heckklappe abgenommen ?

Evtl. ist ja einer der Vorbesitzer auch nur rückwärts irgendwo reingefahren ohne starke Verformungen zu verursachen.
 
attachment.php
 
Unters Auto bzw. in die Radmulde hab ich auch geguckt. Sieht für mich normal aus.??? Ich habe ja keinen vergleich zum Original.. Daher weiss ich nicht wie die Dehnungsfugen aussehen müssen..
Zu den ganzen Sachen die mich jetzt stutzig machen, kommt ja auch noch hinzu, daß ich kurz nach dem Kauf nocheinmal zum Händler gefahren bin, weil der Wagan zu einer Seite gezogen hat. Nach kurzer Begutachtung auf der Bühne hat man mir gesagt, dass es an den reifen liegen würde..Mit neuen wird schon alles wieder gut laufen...
Die bilder von der li. Rückleuchte..
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 
hm, seh ich da in dem zweiten Bild mit Zollstock etwa Rost unter dem Lack blühen?
 
hm, seh ich da in dem zweiten Bild mit Zollstock etwa Rost unter dem Lack blühen?
Habe ich auch gerade gedacht.

Und Saab Spaltmaße waren zwar nicht perfekt, aber SOO Kacke nun auch wieder nicht.

Wenn ich dann noch was mit zieht zu einer Seite höre, würde ich ja stutzig werden und mal genauer hinsehen.

Also Stoßstange runter !
 
Zurück
Oben