Unfall

Registriert
10. Sep. 2009
Beiträge
194
Danke
16
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo Leute,

leider hatte ich am Freitag eine Begegnung mit einem Touran, der meinte meine AHK zu Küssen:mad:.
Frage lautet was ist nun mit meiner AHK???
Soweit is nix zu sehen, aber muß ich damit Rechnen ne neue AHK zu kaufen und was kostet die Abnehmbare???
Ich weiß die Versicherung zahlt, aber war mein Arbeitskollege:redface:.
Wer hat Erfahrung mit solchen Schäden???

Gruß
Frank
 
du solltest auch mal schauen ob die bleche, an denen die ahk befestigt ist, verzogen sind !!!
 
Gleiches Kollegen passiert. Die AHK wird aus Sicherheitsgründen vom Gutachter mit aufgeschrieben. Wenn die einen graden Querträger hat, dann kannst du diesen mit einem langen Stahl/Alu-Lineal schon mal grob prüfen. Neben den Blechen wäre mal zu schauen, ob es die an den Verschreubungen versetzt hat. Da sieht man meistens Spuren wenn dem so ist.
 
Also zumindest die AHK muss neu????
Und was kostet die Originale???
 
Formal ja, oder zumindest stand es im Schadensgutachten drin obwohl kein Schaden erkennbar war. Der Gutachter geht dabei davon aus, dass das Teil dabei Schaden nimmt. Ob du es tauschen musst ist dann eine gute Frage. Je nach Crash kann die das ja unbeschadet ueberstanden haben. Wie soll ich das von hier beurteilen.

Flemming
 
Ja du hast wohl recht Flemming, gestern in der Werkstatt, von unten ist nix zu sehen. Schrauben alle noch da wo sie sein sollen, aber der Meister sagte das die Kupplung obligatorisch neu muss.
Also ein bisschen Kasse machen :cool:
 
Hi schubbi,

Jetzt mit etwas mehr Zeit zum Tippen:

Wenn du es schon mal mit einer abgerissenen Kupplung zu tun hattest, dann denkts du da anders drüber. Ich bin froh dass es seinerzeit ohne Schwerverletzte abgegangen ist. Das Stützrad hat den Hänger zum Glück zur Seite gezogen. Und die Abreißbetätigung der Bremse tut in dem Fall logischerweise nichts!

Ich würde die nur dran lassen, wenn ich sicher bin, dass die Kupplung nur Weichteile durchdrungen hat und der eigentliche Aufprall an anderen Stellen abgefangen wurde.

Flemming
 
Was heißt an anderer Stelle???? Nein, er ist direkt, ziemlich gerade auf die Kupplung gegangen, allerdings nicht wirklich schnell.
Aber auf Grund der Tatsache das ich sie dieses Jahr nicht mehr brauche, werde ich sie im nächsten Jahr ersetzen, auf das Glücksgefühl einer abgerissener Kupplung kann ich Verzichten :rolleyes:.
 
Hi schubbi,

Wenn du es schon mal mit einer abgerissenen Kupplung zu tun hattest, dann denkts du da anders drüber. Ich bin froh dass es seinerzeit ohne Schwerverletzte abgegangen ist. Das Stützrad hat den Hänger zum Glück zur Seite gezogen. Und die Abreißbetätigung der Bremse tut in dem Fall logischerweise nichts!


Das ist ja der blanke Horror @flemming :mad:. Erzähl doch mal bitte, warum. Materialermüdung, Unfall-Nachfolgeschaden? Oder hast du das schon mal gepostet. Finde nämlich nix.
 
Hi

Nö, war kein Saab. Warum ist eine gute Frage. In einem Fall ist die Verschraubung der AKH am Rahmen gebrochen, vermutlich nacheinander ohne dass es jemand gemerkt hat. Im anderen Fall (zum Glück beim Rangieren auf einer Rampe) ist am Anhäger die Kupplung gebrochen (die Kappe die über die Kugel greift).

Der Schlimmste Unfall (zum Glück nicht mir sondern Vereinskollegen passiert) war eine abgerissene Lichtleiste (Schwingungsbruch der Halterohre, die hängen hinten weit aus dem Rahmen, die meisten fangen sie nicht nach oben zur Ladung ab) über die ein folgender Wagen gefahren ist und dann mit hohem Tempo in der Mittelplanke gelandet ist. Zwei schwerverletzte.

Daher bin ich bei Hängern recht vorsichtig. Z.B. gibt es Kupplungen am Anhänger welche einen rot/grün Indikator für richtiges Ankuppeln haben. Stützrad links treibt abgerissene Hänger nach rechs (wenn parallel zu der V-Deichsel geparkt). Abgenommene Kupplungen haben den Vorteil, dass unbemerkt keiner auf die Kupplung rumpeln kann. Auf der anderen Seiten kann so eine AHK schon einiges ab, sonst würde sie den normalen Fahrbetrieb nicht über Jahre überstehen. Also schwer zu beurteilen, wenn die Versicherung zahlt würde ich im Zweifel auf jeden Fall tauschen.

Flemming
 
moin,
mir hat man mal erzählt, dass die AHK pauschal vom gutachter aufgeschrieben wird, weil das röntgen, um einen haarriss zu finden, in den meisten fällen teurer wird, als eine neue AHK.
gruss
michael
 
Zurück
Oben