Unfaller Beurteilung

Registriert
21. Jan. 2008
Beiträge
515
Danke
206
SAAB
99
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
So, jetzt ist es so weit. Jetzt bin ich wohl vollends infiziert :stupid:. Seit ca. 4 Monaten bin ich Saabfahrer und am Wochenende werde ich mir einen anderen 99, der zum Verkauf steht, angucken.
Und jetzt brauche ich mal qualifizierte Kommentare zum Thema Fahrwerk. Der avisierte Saab 99, Baujahr 73, den ich bis jetzt nur telefonisch kenne, hatte nämlich einen Unfall und zwar direkt am Vorderrad. Das Fahrwerk soll auch davon betroffen sein.
Nun die Frage: worauf muss man achten, was kann alles betroffen sein (Antriebswelle, Getriebe, Aufhängung)? Und wo wird es richtig teuer bei der Instandsetzung?
Vor Karosseriearbeiten, sprich Blech in Form klopfen, schweißen usw., habe ich keine Scheu, nur wenn die Karosserie auf die Richtbank muss gibt es ein Problem.
 
Ach ja, noch ne Frage. Wie sieht denn eigentlich die Teileversorgung aus? Also wenn man da z.B. Kotflügel, Querlenker, Lenkung, Antreibswelle usw. wechseln möchte?

Gruß,
Andre
 
Zwilling ?

Die Querlenker haben Sollknickstellen,der Rahmen kommt meist schadlos davon.
ABER: Querlenker und Achsschenkel gibt´s nicht mehr neu,müssen (aufwendig) gebraucht besorgt werden...
 
Ja, so was habe ich mir schon gedacht. Der Besitzer würde den Saab wohl auch nicht verkaufen, wenn er nicht auf irgendwelche Problem bei der Schadensbeseitigung gestoßen wäre. Der Motor ist nämlich erst vor ca. 6.000 km in einer Werkstatt überholt worden.
 
je nachdem,wer sich da an dem alten Motörchen versucht hat könnte das größere Problem auch dort liegen.....
 
Mein Vorschlag an André:

Wenn es nicht zu viel Aufwand ist, würde ich mir an deiner Stelle das Auto mal (genau) ansehen und dabei kühlen Kopf bewahren. Wenn möglich auch mal auf die Bühne hochheben und von unten genau anschauen.
Am besten noch einige aussagekräftige Fotos machen, das Auto erstmal noch nicht kaufen und berichten.
Wenn man dann eine bessere Einschätzung abgeben kann, fällt die Entscheidung vielleicht leichter und du ersparst dir evtl. viel Ärger hinterher.
 
Danke Erik, kühlen Kopf bewahren...,gute Idee. Vieleicht sollte ich noch jemanden mitnehmen, der mir immer wieder sagt: "Du hast doch schon so einen, was willst du denn mit noch SO WAS??" :smile:
Aber ich habe ja auch schon 2 Leute, die Saabs zu verkaufen hatten, mit e-mails terrorisiert und habe nichts gekauft.
Apropos, Erik, was macht denn dein EMS? :flute:
 
Besichtigung

Tja, schade. Es ist doch so schlimm, wie ich befürchtet habe :frown:. War wohl ein ziemlicher Einschlag, Das rechte Vorderrad hat es nach hinten bis an den Kotflügel gedrückt. Und die Träger der Radaufhängung sind eben auch verzogen.
Das ist dann nichts mehr für mich.

Schade, schade, denn wenn der Schaden nicht wäre würde man sich danach die Finger lecken: 1.Hand!! (sehr netter älterer Herr), Garagenwagen, Werkstattgepflegt, Motor vor kurzem überholt, fast neue Reifen, Innenausstattung leichte Gebrauchsspuren. Aussen gibt es ein paar Parkremler und Ausbesserungen im Farbkleid. Nur geringfügig Rost an ein paar Kanten und Falzen.

Wenn sich sonst jemand dafür interessiert, hier ist der Link:
http://berlin.markt.de/Saab/Saab+99+2,0+Unfall/recordId,868a09d9/show.htm
 

Anhänge

  • k-DSC00856.JPG
    k-DSC00856.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 95
  • k-DSC00858.JPG
    k-DSC00858.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 85
  • k-DSC00860.JPG
    k-DSC00860.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 87
Tja, da ist ein wenig Arbeit dran...:tongue:
 
Fahrwerk - Beurteilung

Vor einigen Jahren hatte ich auch einmal so einen Saab gekauft. Da das Auto für den Motorsport gedacht war, hatte ich keine Angst, etwas falsch zu machen:rolleyes:. Folge : Während des 1. Renneinsatzes, scharfe Linkskurve, rutschte mir das Kreuzgelenk raus und da stand ich:eek:. Aus der Traum vom Klassensieg:biggrin:. Habe das ganze Übel dann nach dem Rennen zu Hause zwar gerichtet, aber die Meisterschaft war futsch. Also wäre ich auf der Vermessungsbühne damit gewesen, hätte ich das Problem erkannt. Trollige Grüße Detlef:smile:
 
aber die Meisterschaft war futsch.
Immerhin nur die Meisterschaft war futsch, wenn sich da was anderes gelöst hätte, z.B. bei der Radaufhängung....:frown:
Nee, bei der Aufhängung und Bremsen mache ich lieber keine Kompromisse.

Aber apropos Radaufhängung, ich habe mal gehört, dass die bei manchen Saabmodellen etwas schwach dimensioniert sein soll. Zum Teil sollen da Querlenker unvermittelt brechen. Hab aber keine Ahnung ob das Autos vor oder nach GM betrifft. Bei meinem 99 sieht eigentlich alles ganz stabil aus :rolleyes:.
 
Beurteilung...

Also ich denke mal, der 99iger und auch der 90iger waren bzw sind schon sehr gute und stabile sowie sichere Fahrzeuge. Erik wird das bestätigen, denn ich bin Rallye und Rallye-Cross gefahren. Was diese Fahrzeuge da aushalten müssen, ist schon enorm und kommt selbst bei schnellen Fahrern im Straßenverkehr nie vor. Da die Überhänge vorne sowie hinten kürzer sind als beim 900er, läßt er sich im Schnee oder losen Boden noch besser handhaben. Er fährt also schon schön und wenn er mal wegschmiert, hat man keine Mühe , ihn abzufangen. Solche Autos baut man ja heute überhaupt nicht mehr - der war zu gut. Ähnlich war es mit meinem 900 Turbo Bj 78, bis 380 000Km keine Reparatur am Motor nötig gewesen. Dummerweise habe ich ihn verkauft. Fahrer alter 900er werden mich verstehen, was ich meine. Das Einzige , was ich damals störend fand, war das Geräuschniveau innen, da nur 4 Ganggetriebe drin war. Aber sonst waren das tolle Autos. Trollige Grüße Detlef:smile::smile::smile:
 
kurze notiz: der besitzer denkt gar nicht an schadensbeseitigung sondern will altershalber nicht mehr autofahren.
 
Auf meinen Tip hin wird der Wagen übrigens auch in diesem Forum angeboten:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=22918
Fotos sind nicht dabei, aber das Wesentliche findet man ja auch in diesem Thread :smile:

Schlachten fände ich persönlich schade, dann gibt es wieder einen 99 weniger. Aber Organspender brauchts ja auch um die anderen zu erhalten :frown:.
 
Zurück
Oben