Unfallfreiheit...

Registriert
10. Dez. 2010
Beiträge
1.438
Danke
52
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hey!

Wie kann man bei einem Fahrzeug die Unfallfreiheit feststellen? Geht das überhaupt, wenn man nicht vom Fach ist? Nehmen wir an der Verkäufer sagt, das Auto sei (seines Wissens) unfallfrei. Muss ich dann vertrauen?! Sollte jemand beim potenziellen Kauf dabei sein, der sich auskennt und das Auto daraufhin untersucht?! Klar ist das in jedem Fall besser, aber gibt es irgendwelche Anzeichen, auf die ich auch als Laie achten kann und die mir dann auffallen müssten?

Schönen Dank an euch!
 
Grobe Hinweise können auch einem Laien bei genauem Hinsehen auffallen:
- Farbabweichungen der Karosserieteile (genau hinsehen, auch in unterschiedlichen Lichtwinkeln und aus größerer Entfernung)
- unterschiedlicher Lackglanz / Oberflächenbeschaffenheit (fühlen) verschiedener Karosserieteile
- abweichende Spaltmaße von Türen und Hauben
- Farbnebel /-ränder an Scheibengummis, Zierleisten u.ä. (nur bei schlecht gemachten Reparaturen)
- soweit einsehbar (Motorraum) Kotflügelbefestigungsschrauben u.ä. auf fehlende (Original-)Farbe oder Überlackierung sowie Deformationszeichen (Lackrisse!) kontrollieren

Soweit auf die Schnelle, was mir ohne weitere Hilfsmittel und Demontage einfällt - sicher gibts noch mehr Hinweise.
 
da gibts viele tricks
Fugen müssen auf der ganzen länge gleich sein, lässt sich mit einem Kugelschreiber testen
sind die Gummidichtungen angemalt oder sind unter den Scheibengummis Farbunterschiede
sind bei Gegenlicht an der Karosserieteilen Wellen zu sehen
Unter und im Motorraum könnten Träger nachlackiertoder haben auch Wellen
dassindeinige kleiner tricks, aber es wird sicher noch viele andere geben
 
...und ein Gerät zum Messen der Lackdicke gibt es heute schon für kleines Geld.
Trotz der genannten Hinweise ist es für eine Laien schwer, so was zu erkennen. Gerade mit dem Verschweigen von Unfallschäden wird viel schmuh gemacht.
Würde immer jemanden vom Fach mitnehmen, wenn ich das nicht selber beurteilen kann, 'nen Schrauber hat man doch immer im Bekanntenkreis - oder?

Grüße aus BI - Thomas
 
Trotz der genannten Hinweise ist es für eine Laien schwer, so was zu erkennen.
...und die genannten Punkte sind auch nur aussagefähig, wenn sie positiv sind - wenn nichts zu sehen ist, heißt das nicht, dass nicht doch ein (zugegeben dann gut reparierter) Unfallschaden vorgelegen haben kann.

Weitere Hinweise wären für mich immer auch die Beurteilung des Fahrverhaltens (exzellenter Geradeauslauf, Geradestellung des Lenkrads) und des Reifenverschleißes - wobei Fehler hier zwar nicht spezifisch für Unfallschäden, unabhängig davon aber doch ein ernstzunehmendes Achtungszeichen sind, weil u.U. nur aufwändig bis nicht (mit vertretbarem Aufwand) zu behebende Mängel dahinter stecken können (im besten Fall nur der Fuffi für eine Achsvermessung).
 
Hey!

Wie kann man bei einem Fahrzeug die Unfallfreiheit feststellen? Geht das überhaupt, wenn man nicht vom Fach ist? Nehmen wir an der Verkäufer sagt, das Auto sei (seines Wissens) unfallfrei. Muss ich dann vertrauen?! Sollte jemand beim potenziellen Kauf dabei sein, der sich auskennt und das Auto daraufhin untersucht?! Klar ist das in jedem Fall besser, aber gibt es irgendwelche Anzeichen, auf die ich auch als Laie achten kann und die mir dann auffallen müssten?

Schönen Dank an euch!

Moin,

wenn Du Dir unsicher bist, bzw. niemanden hast, der Dich beim Kauf beraten kann, würde ich IMMER eine Probefahrt machen und dabei eine Werkstatt ansteuern, die Du vorher informiert hast.

Das kann auch eine markenfremde Werkstatt sein, die das Auto kurz anschaut, auf die Bühne nimmt und ein paar Punkte checkt.

Das muss ja keine Gebrauchtwagenbewertung sein, sondern nur ein geschulter Blick von 10-15 Minuten.

So habe ich das mit dem jetzigen Auto einer Bekannten auch gemacht.

Die 20 EUR war es Wert.

Das kostet nicht die Welt und gibt Dir Sicherheit oder zumindest Punkte, die beim Verhandeln dienlich sein können.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
und dabei eine Werkstatt ansteuern, die Du vorher informiert hast.

Das kann auch eine markenfremde Werkstatt sein
...oder eine Gebrauchtwagenuntersuchung beim ADAC.
Das Geld dafür ist in jedem Fall gut investiert - im Kauf-Fall in das gute Gefühl und im Nicht-Kauf-Fall erst recht...
 
Und nicht alles, was neuen Lack hat, muss einen Unfallschaden gehabt haben. Da reicht ja schon ein langer Schlüssel-Striemen ...
 
Und nicht alles, was neuen Lack hat, muss einen Unfallschaden gehabt haben. Da reicht ja schon ein langer Schlüssel-Striemen ...
Ja, natürlich! Aber wenn der Verkäufer so etwas nicht von sich aus erzählt, erklärt und am besten belegt, ist es natürlich auch immer ein Grund, genauer nachzufragen.
 
Achtung ! Blechschaden braucht nicht immer als Unfallschaden angegeben werden . Eine Magnetkarte oder einen schwachen Magneten an die Kiste halten, rutscht die Karte bzw der Magnet runter , ist auf jeden Fall etwas da passiert.
Doch ich rate vor dem Kauf das Fahrzeug fachkundig - von wem auch immer - untersuchen zu lassen . Dekra oder TÜV machen sowas auch.

michel
 
Ja, natürlich! Aber wenn der Verkäufer so etwas nicht von sich aus erzählt, erklärt und am besten belegt, ist es natürlich auch immer ein Grund, genauer nachzufragen.
Dazu müßte er die Historie aber kennen. Das klappt bestenfalls, wenn die Kiste im selben Hause neu gekauft und immer dort gewartet und repariert wurde.
Bei GW aus Inzahlungnahmen, oder gar Zukauf, ist dies einfach schlicht nicht nachvollziehbar. An der Stelle sind uns die Amis wirklich weit voraus!
 
Ganz einfach:

-Auf Farbtonunterschiede achten
-mit nem Kuli alle Spalte durchgehen. Falls der Kuli irgendwo merkbar absakt wurde da schonmal was gemacht.
-mit nem schwachen Magneten im Ec-Karten Format alle Blechteile lang gehen
(am besten Magnetfolie nehmen wie bei den Fahrschulen)
-alle Schrauben kontrollieren. Ist die Farbe noch drauf und die Schrauben unbeschädigt, alles ok.
 
Dazu müßte er die Historie aber kennen. Das klappt bestenfalls, wenn die Kiste im selben Hause neu gekauft und immer dort gewartet und repariert wurde.
Bei GW aus Inzahlungnahmen, oder gar Zukauf, ist dies einfach schlicht nicht nachvollziehbar. An der Stelle sind uns die Amis wirklich weit voraus!

Was machen die Amis denn anders???
 
Zurück
Oben