Unfallschaden reparieren (Stoßstange) ... Aufwand?

Registriert
13. Dez. 2010
Beiträge
61
Danke
8
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
saab 9³.jpg

moinsen nochmal von mir
das cabrio ist jetzt in deutschland, hab auch den vorbesitzer gefunden über facebook, der mir den kilometerstand von 60.000mls bestätigt hat und mir ne kiste voller rechnungen und unterlagen zusenden will ... seit tag der ersten zulassung.

in der nächsten woche will ich mich an die beseitigung des unfallschadens machen.
dazu habe ich gekauft

zwei scheinwerfer und zwei blinker
einen kühlergrill
und eine komplette stoßstange aus einem 2001er aero

sollte also glatt gehen.
da ich aber noch NIE an einem saab geschraubt habe, nochmal die frage an die profis:

wenn ich das richtig verstanden habe, besteht die vordere stoßstangenkonstruktion aus mehreren teilen.

stimmt es, dass die vor der montage am auto zusammengebaut werden?
wenn ja, müsste ich ja einfach nur das komplette "stoßstangenpaket" als plug and play austauschen (also die seitlichen schrauben in dne radhäudern und die unterm scheinwerfer?)

ich frage, weil ich mir überlege ob die stoßstange zum auto (Tiefgarage am Flughafen, beschränkter Platz und Werkzeug) soll, oder das auto zur stoßstange (sehr aufwendig, weil nochmal kurzzeitkennzeichen, ...)

was meint ihr?
grüße aus berlin

kroely
 
Obwohl ich die neueren SAAB nicht so genau kenne, rate ich dazu, die Stoßstange komplett zusammenzubauen und dann mit Hilfe einer weiteren Person am Auto zu verbauen, so wird dies normal auch gemacht . Sollte es jemand nun besser wissen, wird er gleich meckern, was dann auch richtig wäre.

michel
 
ja danke,
kennt jemand noch die punkte, an denen die stoßstange mit der karosserie verschraubt ist und welches werkzeug ich mitnehmen müßte?
nach meiner info

zwei 17er schrauben von oben (unter dem scheinwerfer)
und seitlich in den radhäusern ... Torx?

sonst noch irgendwelche schrauben/befestigungsmittel, die ab müssten?

danke für eure tipps!

hier die mail vom vorbesitzer:
some good news for you and some bad news.
First the bad news , all the books, manual ,receipts,MOT certs etc were thrown away at x-mas - sorry but I never expected the car to survive.
Now the good news.
The milegae is guinuine (60.000mls) - we bought the Saab about six years ago as a second car in the family and it was mainly driven by my wife - who drives gently - she loved it - I am still in the dog house for crashing it. We paid £12,000 for it.
We had the car serviced every year by Saab in XXX. So it was well looked after
The British Registration was XXXXXXX - so they might have full record of all the work done if you email them - if they won't tell you let me know and I can ask
About 18 months ago the timing chain had to be replace and they also took the opportunity to change all the seals while the engine was out - the repair cost £2,000 + , so mechanically the car should be fine. The work was done by Saab and used genuine saab parts
The crash was very low speed - literally I was follwing a car late at night, we were stop at a red light - the light changed, we both accelerated away (not racing) and he then did an emergency stop and I didn't , so I hit him at about 30 kmph - but it smashed the front

Enjoy the car the only thing which I know was wrong is everytime you started it the heater would come on - never bother to get it fixed.



Cheers, kroely
 
du musst an werkzeug für oberhalb mitnehmen, knarre verlängerung 16 nuss,torx für oben und seitlich der scheinwerfer als auch blinker eine nummer kleineren torx für die radlaufbefestigung, ferner brauchst du kleine knarre oder steckschlüssel 8 gr für das untere verkleidungsplastik. einen sehr großen schraubendreher oder mittelgroßes montiereisen um den aluträger aus den führungen der endspitzen zu drücken, für den fall das andere blech/befestigungsschrauben verwendet wurden, 10 nuss, schlitz u kreutzschraubendreher

das werkzeug sollte reichen um die komplette stoßstange zu wechseln

mfg
 
kuhl ... danke!

leider hattest du ja keine passende für mich am telefon neulich.
der tipp mit dem werkzeug entschädigt aber meilenweit für die anstrengende suche ... vielen Dank dir!

also komplettes paket tauschen, ja?

grüße
kroely
 
nein leider sind die 9-3 stoßstangen sowie federbeine immer wie warme semmel vergriffen

ja .....komplett tauschen!!
 
aber wenn du die aero stosstange nimmst kauf auch noch gleich die Blinker Dichtung vom Aero sonst hast du einen spalt zwischen stosstange und Blinkerglas.
Dann ist natürlich auch noch die Bodenabdeckung die der normale saab nicht hat ohne die sieht auch die Aero stange wie drangebastelt aus weil man durch die luftöfnungen den boden sieht! :)
 
Zurück
Oben