Ungewöhnliche Roststelle

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.221
Danke
886
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Leider ist unser 1988er Turbo 16S am Freitag bei der HU durchgefallen :frown: .

Der Prüfer hat da eine Stelle gefunden, die mir bisher nicht als kritisch bekannt war, so dass ich das Loch echt übersehen habe:

Unter dem Wagen stehend, mittig unter dem Fahrgastraum, findet mal in Längsrichtung zwei quadratische Hohlprofile, eines links, das andere rechts, die dann jeweils in Richtung Achswellentunnel gehen.

Im rechten Hohlprofil ist, wenn man hineinleuchtet, nach ca. 5 Zentimetern ein 2cm großes Loch nach oben in Richtung Fahrgastraum!!!!!

Ist das typisch???? Sonst hat er nichts gefunden, und das bei einem 19 1/2 Jahre alten Auto, das im Alltagsbetrieb läuft! Irgendwie ja beruhigend, aber trotzdem ärgerlich.
 
sollte doch beifahrer bzw. fahrer fußraum sein.. unter den komischen Betumen matten, oder? Da laufen jeweils Längsträger in denen sich gern mal ein bisschen Wasser sammeltm, da wars bei mir jedenfalls versteckt
 
....

Im rechten Hohlprofil ist, wenn man hineinleuchtet, nach ca. 5 Zentimetern ein 2cm großes Loch nach oben in Richtung Fahrgastraum!!!!!

Ist das typisch????



Ja, gehört zu den typischen Stellen die zu kontrollieren sind.
 
Na, euer 88er (der mit den Punkten?) ist aber kein gutes Aushängeschild für das MY, hatte der nicht auch die AWTs durch? hätte beim Schweißen da doch auffallen sollen. . ?
 
Der hatte beim Vorbesitzer auch harte Zeiten durchzustehen,allein wenn ich an die Garagenbilder denke:rolleyes:

Wie sieht den die Ersatzradmulde aus?
 
Na, euer 88er (der mit den Punkten?) ist aber kein gutes Aushängeschild für das MY, hatte der nicht auch die AWTs durch? hätte beim Schweißen da doch auffallen sollen. . ?

Du meinst wirklich, ein jetzt 2 cm großes Loch hätte vor den ca. 2 Jahren, als der Wagen gemacht wurde, auffallen müssen?? Und die AWTs habe ich schon bei fast allen Baujahren durchgerostet gesehen.
 
soviel kleiner kanns doch nicht gewesen sein? Aber unterm UB-Schutz gut versteckt.
 
Bei unserem 900er kommt alles zusammen:
Zustand, als wir ihn bekamen, war niederschmetternd, dann überall Batteriesäure von dr gerissenen Batterie, und ganzjähriger Einsatz bei Wind und Wetter. Als ich den Wagen damals untersuchte, lag auch viel Dreck und Schmotter im Motorraum, auch an den Stellen der AWTs....

Also Rost kann sich sehr schnell entwickeln, besonders wenn Batteriesäure im Spiel ist:
Vor 4 Jahren wurde der rechte AWT geschweisst.
Vor 2 Jahren dann der linke AWT.
Dieses Jahr war dann dicht hinbter der Schweissstelle auf der rechten Seite wieder alles durchgegammelt. Naja und dann halt das neue Loch, das wir übersahen....

Aber sonst: Kein Rost! Reserveradmulde ist gut, Türen sind gut und auch sonst sieht er von unten sehr gut aus.

Also nächsten Freitag nach Feierabend schweissen wir das kleine Loch in der Firma, und die Woche drauf kriegt er dann sicher wieder 2 Jahre HU!

Bei der nächsten HU in 2 Jahren wird er dann schon 21 Jahre alt sein!!!!
 
Das mit den Löchern muss nicht unbedingt auffallen als ich vor vier Wochen mein Käfer geschweisst habe habe ich auch was ganz neues entdeckt was ich in 4 Jahren nicht gesehen habe .so was übersieht man mal schnell .Mein gott solange es nur ROst ist den kann man immer noch besser beseitigen wie manch andere Probleme.Ausschneiden 2 Bleche drauf und gut is.
 
Das mit den Löchern muss nicht unbedingt auffallen als ich vor vier Wochen mein Käfer geschweisst habe habe ich auch was ganz neues entdeckt was ich in 4 Jahren nicht gesehen habe .so was übersieht man mal schnell .Mein gott solange es nur ROst ist den kann man immer noch besser beseitigen wie manch andere Probleme.Ausschneiden 2 Bleche drauf und gut is.

So sehe ich das auch! Freitag schweissen wir die Kleinigkeit, Montag geht's wieder zum Herrn mit dem blauen Kittel!

sicherlich gibt es wieder richtige Fans, die die Händer über dem Kopf zusammenschlagen, dass ein Klassiker so "zusammengebraten" wird....
Aber in erster Linie ist es ein Gebrauchsgegenstand, wenn auch mit Stil :rolleyes: .
 
Zurück
Oben