Ungewöhnlicher Elektrikfehler wurde mir gesagt

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23. März 2019
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Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
hallo liebe Mitglieder,

ich habe ein automatik ys3d cabrio (b204e) von hirsch von 154ps auf 224ps
mein Problem:
während der fahrt,
in der regel nach 10km-15km,
fängt aufeinmal der drehzahlmesser an zu tanzen
zwischen 2k-3k rpm
wenn das der fall ist geht das auto sofort aus! rpm tanzt aber fleissig weiter der motor ist aber AUS
das dauert so 10sec-1min dann hört er in der regel auf und alles funktioniert wieder normal
KEINE fehlercodes
wärend des fehlers kann man nicht auf das steuergerät zugreifen
inzwischen habe ich 3 kurbelwellensensoren getestet und verbaut
problem bleibt bestehen
grounding ... bin leider keine elektriker :p gerne hilfe dazu
habe aber selber nichts gefunden
werkstatt hat ebenfalls gemessen und nichts gefunden stecker und pin suche ich gerne nochmal raus :p
deren diagnose motorsteuergerät! und sie haben sowas noch nie gesehen
mein problem dazu
ecu schreibt weiter fleissig fehler wenn ich einen sensor nicht anschliesse und funktioniert ansonsten einwandfrei!
dazu kann ich das motorsteuergerät vom strom entfernen und der fehler bleibt bestehen!
drehzahl tanzt dann nurnoch zwischen 0-1k rpm aber er tanzt
kurbelwellensensor kann ich ebenfalls ziehen und es hat keine auswirkungen!
habe dazu auch ein kleines video wenn ihr interessen habt

bei fragen oder anreizen gerne bei mir melden
ich will ihn reparieren !!!
 
Moin
Na wenn du schon feststellst, dass du nicht auf das SG zugreifen kannst, dann brauchst du nicht bei den Sensoren anfangen.

Massepunkte und ähnliches durchschauen.
 
Die T5 Modelle haben es noch nicht so sehr mit dem Bussystem.
Die Drehzahlinformation kommt von der Trionic und geht zum Hauptinstrument (Tacho).
Hinter dem Handschuhfach auf der Spritzwand sitzt ein schwarzer Steckverbinder H33-4, Pin9 liefert hier die Drehzahlinformation.
Diesen Verbinder auf Feuchtigkeit und Schmutz untersuchen, evtl. mit Kontakt61 reinigen.
Testweise das Kabel von der Trionic zum Pin9 auspinnen und Fahren. Die Drehzahl wird jetzt nicht angezeigt (Nadel sollte bei 0 bleiben), aber der Motor dürfte auch nicht absterben.
 
Wenn der Drehzahlmesser Marotten macht, gleichzeitig der Motor nicht mehr durchlaufen möchte, würde ich eine Unterbrechung zwischen Kurbelwellensensor und Trionic suchen. Es muß ja nicht der KW-Sensor selber sein, der ja schon dreimal getauscht wurde, sondern die Kabelverbindung zum Trionic-Steuergerät.
Stecker vom Sensor...oder eine durchgescheuerte Stelle im Kabelstrang, usw.
An eine Unterbrechung zwischen Trionic und Tacho (Hauptinstrument) glaube ich nicht. Denn dann würde der Motor völlig unbeeindruckt weiterlaufen.
Ich kenne defekte Hauptinstrumente, wo der Drehzahlmesser völlig unplausibele Werte anzeigt. Entweder nix mehr...oder dauerhaft 3000 Umdrehungen...oder auch pendelnde Zeiger rauf und runter. Aber da liefen die Motoren einwandfrei. :smile:
Darum liegt der Fehler zu 100% zwischen KWS und Trionic-Steuergerät...oder im Steuergerät selber. :eek:
 
danke schonmal für die tollen tips !!!
ich werde heute weiter schauen und melde mich nochmal
vielen dank an thadi05!
endlich weiss ich genau wie MIU(rpm) und ECU kommunizieren
werkstatt hatte H33-4 pin 20 gemessen und nichts gefunden
soweit ich weiss ist das ground

auch an der41kater!
klingt plausiebel :D

ich glaube auch das der tanzende RPM nur symptom ist und nicht ursache des problems
ich werde ihn aber trotzdem mal abnehmen

jetzt aber noch eine frage
wenn ECU einen kurzen verursacht und kaputt sein sollte
wie kann es denn ein signal auf H33-4 pin9 geben wenn das ECU selbst keinen strom bekommt(sicherung raus!)? es ist schwächer aber dennoch vorhanden!
für mein leihenhaftes stromverständnis muss also eine andere quelle den strom für diesen fehler liefern auch wenn er durchs ECU fliesst
gleiches gilt für den KWS
ich kann ihn abziehen wenn der fehler "aktiv" ist und RPM tanzt unbeeindruckt weiter
ist ja auch klar ein generator(KWS) der stehnt produziert nichts :p

und
habt ihr schonmal gehört das ein ECU so kauputt ist das es nur manchmal fehler verursacht ?
kaputt und nichts geht mehr kann ich mir gut vorstellen :p
aber ein fehler der nur ab und an auftritt und nicht repruduzierbar ist
klingt das realistisch?
wenn eine platine im arsch ist dann geht sie doch garnicht mehr

kleines update
seid gestern habe ich
-die lambdasonde gewechselt
-twice ausgebaut angeschaut stecker gereinigt und den massepunkt daneben gereinigt
(sah aber alles nicht anders aus als vorher)
-korrodierten stecker im kofferraum gereinight (nicht CD wechsler)
(es ist ein 8pin für die beleuchtung [rücklicht,blinker usw.] 7 sind belegt
habe diesen auch nicht im wis gefunden es gibt nur einen H8 stecker)
-masse, karosse zur batterie gereinigt hatte leichten flugrost das wars

seit dem ist der fehler nicht wieder aufgetreten O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
@JesusCrys Der Stecker im Kofferraum wird für die Anhängerkupplung sein.
Und Massefehler sorgen für die dollsten Geschichten. Ist durchaus möglich, daß Du den Fehler damit behoben hast.
Defekte Steuergeräte haben sehr häufig nur lose Lötstellen auf den Platinen. Sobald das Gerät Temperatur bekommt, gibt es dann dort höhere Widerstände oder eine Unterbrechung. Also bitte nicht zu früh freuen, wenn der Fehler bis jetzt nicht wieder aufgetreten ist. Kann jederzeit wieder auftreten, wenn es wärmer wird.
 
wie erwartet ist der fehler wieder da -.-
ABER engine checklight geht mit an wärend des fehlers, es gibt nur weiterhin keinen eintrag
und inzwischen schreibt das SID danach noch den richtigen spritverbrauch weiter
davor ist der spritverbrauch immer nach oben gegangen im SID
ich melde mich wenn ich mehr weiss

falls euch noch was gutes einfällt bin ich wiedermal bereit für gute tipps :D

@der41kater
ich würde mir ja gerne das steuergerät angucken ob man was sieht
aber es ist ein hirschsiegel drauf und wiss es nicht brechen :p
von aussen sieht es top aus
es hat nicht einen rostsprenkler
 
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