Ungewöhnlicher Elektrikfehler wurde mir gesagt

Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
hallo liebe Mitglieder,

ich habe ein automatik ys3d cabrio (b204e) von hirsch von 154ps auf 224ps
mein Problem:
während der fahrt,
in der regel nach 10km-15km,
fängt aufeinmal der drehzahlmesser an zu tanzen
zwischen 2k-3k rpm
wenn das der fall ist geht das auto sofort aus! rpm tanzt aber fleissig weiter der motor ist aber AUS
das dauert so 10sec-1min dann hört er in der regel auf und alles funktioniert wieder normal
KEINE fehlercodes
wärend des fehlers kann man nicht auf das steuergerät zugreifen
inzwischen habe ich 3 kurbelwellensensoren getestet und verbaut
problem bleibt bestehen
grounding ... bin leider keine elektriker :p gerne hilfe dazu
habe aber selber nichts gefunden
werkstatt hat ebenfalls gemessen und nichts gefunden stecker und pin suche ich gerne nochmal raus :p
deren diagnose motorsteuergerät! und sie haben sowas noch nie gesehen
mein problem dazu
ecu schreibt weiter fleissig fehler wenn ich einen sensor nicht anschliesse und funktioniert ansonsten einwandfrei!
dazu kann ich das motorsteuergerät vom strom entfernen und der fehler bleibt bestehen!
drehzahl tanzt dann nurnoch zwischen 0-1k rpm aber er tanzt
kurbelwellensensor kann ich ebenfalls ziehen und es hat keine auswirkungen!
habe dazu auch ein kleines video wenn ihr interessen habt

bei fragen oder anreizen gerne bei mir melden
ich will ihn reparieren !!!

Moin
Na wenn du schon feststellst, dass du nicht auf das SG zugreifen kannst, dann brauchst du nicht bei den Sensoren anfangen.

Massepunkte und ähnliches durchschauen.

Die T5 Modelle haben es noch nicht so sehr mit dem Bussystem.
Die Drehzahlinformation kommt von der Trionic und geht zum Hauptinstrument (Tacho).
Hinter dem Handschuhfach auf der Spritzwand sitzt ein schwarzer Steckverbinder H33-4, Pin9 liefert hier die Drehzahlinformation.
Diesen Verbinder auf Feuchtigkeit und Schmutz untersuchen, evtl. mit Kontakt61 reinigen.