Unglaublich gute Reportage über Saab

Wem war das vor kurzem schon mal irgendwo aufgefallen? Hier wieder: kein 9k - fehlt in der Zeitreihe (ja, 'nur' dort) einfach voll und ganz
Das vergessene Auto!
 
:confused: Der Artikel ist voll mit 9000ern. Über Envall etwa steht da:

He still drives a black Saab 9000 Aero – the one marketed under Erik Carlsson’s name – but his pride in it was tinged with regret. “I just happen to think it is one of the best cars we ever did,” he said. “And the rest is compromise.”


 
“God, you’d never have a right-wing person driving a Saab. They couldn’t. Could they?”
Ja, könnten sie? :confused:
Interessante Beobachtung jedenfalls, deckt sich mit persönlicher Erfahrung.
 
Ein sehr schoener Bericht. Besonders gefielen mir

"Examining the behaviour of Saab drivers, he has *discovered hierarchy, also known as “Snaabery”: often defined by owning an original, pre-GM Saab; rituals and moral responsibilities: flashing your lights at other Saab drivers and helping them out of trouble; oppositional loyalties: despising BMWs; and myth-making: notably “How Saab saved my life” stories about crashes in which the cars lay down their lives for their owners.

The fixation is apparently international. After studying 1.2 million postings on “Motor Talk”, *Germany’s *largest motoring web forum, Rüdiger Hossiep, a psychologist at the *University of Ruhr in Bochum, concluded this summer that Saab drivers have the highest levels of “psychological involvement” with their cars: more than 10 times the passion of the average Volkswagen driver."

und

"But Carlsson could not explain what Saab signified to him. “I couldn’t really tell you what the hell…” he began, then he faltered. I looked at him. He was tapping his heart. “There has been this Saab,” he said. Carlsson’s finger was tucked inside his cardigan. “My Saab. Saab somewhere in here it has been.”..."

Trifft das nicht auf uns alle zu...?:rolleyes:
 
Wem war das vor kurzem schon mal irgendwo aufgefallen? Hier wieder: kein 9k - fehlt in der Zeitreihe (ja, 'nur' dort) einfach voll und ganz
Das vergessene Auto!

Der 9000 taucht dafür schon mal in den "cash for clunkers" Artikeln auf :redface:
 

Anhänge

  • cfc.jpg
    cfc.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 42
Hatte ich am 03.08. schon mal hier ins Gespräch gebracht :biggrin:
http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=443195&postcount=4004


oh, okay, nichts für ungut. Aber ist ja auch der mehrfachen Erwähnung wert!

Ja, könnten sie? :confused:
Interessante Beobachtung jedenfalls, deckt sich mit persönlicher Erfahrung.

Finde ich nämlich auch. Obwohl der Powell als Blair-Buddy ja auch eher ein Liberaler als ein Linker ist, aber halt kein "Rechter".
Das gilt allerdings auch eher für die Länder außerhalb Skandinaviens/des "Nordens"
Hier in DK und in Schweden fahren einfach zu viele Saab um da echte Schubladen aufmachen bzw. ausschließen zu können.
Aber es fällt schon auf, wie die Reinfeldt-Regierung gegen Saab arbeitet und die Sozen Saab helfen wollen...
(na gut, das hat natürlich ganz andere, wenn auch wiederum ebenso ideologische, Gründe)
 
'So I went to my garage to see what they had to say.'

:biggrin:
 
Der 9000 taucht dafür schon mal in den "cash for clunkers" Artikeln auf :redface:


War das Cash for Clunkers aus den Staaten? Sah nur published by New York Times. Wenn dem so ist, kann ich euch ja mal etwas verraten, da ich ja bekanntlich hier in Nordamerika lebe und quasi am Geschehen sitze, stehe oder liege...

Ich glaube eher weniger, dass ein solches Auto eingetauscht werden kann. Eine der Bedingungen ist naemlich, dass das Auto weniger als 18 MPG schafft. Kann es denn sein, dass der Verbrauch somit hoeher als 13,125 Liter liegt.:confused: Vor allem bei den Geschwindigkeiten die man hier auf dem Highway faehrt...

Ich zweifele ein wenig an der Geschichte. Wie dem auch sei, selbst wenn er es wirklich getan hat ist das schon eine ziemliche Frechheit. Einen 9000er gegen einen Prius tauschen...:eek:

Meckermodus an: Vielleicht weil der weniger die Umwelt belastet, denn er faehrt ja partiell auf Batterien, die ja viel besser fuer die Umwelt sind. Die Menge an fossilen Energien, die zur Produktion dieser Batterien gebraucht werden/wurden stellen wir da dann lieber mal nicht in den Raum. Meckermodus aus
 
:eek:das habe ich so niemals gesagt

:confused: Der Artikel ist voll mit 9000ern. Über Envall etwa steht da:

He still drives a black Saab 9000 Aero – the one marketed under Erik Carlsson’s name – but his pride in it was tinged with regret. “I just happen to think it is one of the best cars we ever did,” he said. “And the rest is compromise.”


 
...denn er faehrt ja partiell auf Batterien, die ja viel besser fuer die Umwelt sind. Die Menge an fossilen Energien, die zur Produktion dieser Batterien gebraucht werden/wurden stellen wir da dann lieber mal nicht in den Raum. Meckermodus aus

... mal 'ne Frage ans Forum: wie lange halten dieses Batterien, wie werden sie entsorgt? Kann mich nur daran erinnern, dass bei Batterieformen ein enormer Aufwand in der Herstellung als auch in der Entsorgung betrieben werden muß - was ist denn aus der Wasserstoff-Geschichte zwischenzeitlich geworden?
 
... mal 'ne Frage ans Forum: wie lange halten dieses Batterien, wie werden sie entsorgt? Kann mich nur daran erinnern, dass bei Batterieformen ein enormer Aufwand in der Herstellung als auch in der Entsorgung betrieben werden muß - was ist denn aus der Wasserstoff-Geschichte zwischenzeitlich geworden?


Zur Frage wie lange diese Batterien kosten kann ich dir leider nichts genaues sagen. Ich tippe mal auf 8-10 Jahre. Heangt natuerlich auch davon ab wieviel sie genutzt werden, sprich Stadtverkehranteil.

Die Wasserstoffgeschichte wird immer weniger. Ich erinnere mich an die Worte meines Professors in Energietechnik. "Jaja, Wasserstoffautos sind die neue Loesung um ein Problem das wir haben lieber zu verschieben, als es zu loesen."
 
...Die Wasserstoffgeschichte wird immer weniger. Ich erinnere mich an die Worte meines Professors in Energietechnik. "Jaja, Wasserstoffautos sind die neue Loesung um ein Problem das wir haben lieber zu verschieben, als es zu loesen."

Der Kommentag könnte sein aus: ... Pfeifffer (der mit den drei F), wat is 'ne Dampfmaschin?:biggrin:
 
.. seit dem Zeitpunkt, dass die Uni- / FH-Kiel einmal im Jahr "experimentelle Physik" für Anschauen macht, haben die dort einen gewaltigen Zuspruch an jungen Studenten (man kan dröge Themen auch bildlich und lautstarkt verpacken!):biggrin::biggrin:
 
.. seit dem Zeitpunkt, dass die Uni- / FH-Kiel einmal im Jahr "experimentelle Physik" für Anschauen macht, haben die dort einen gewaltigen Zuspruch an jungen Studenten (man kan dröge Themen auch bildlich und lautstarkt verpacken!):biggrin::biggrin:


Auf jeden Fall...:biggrin:
 
Zurück
Oben