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Hallo Kollegen!
Habe ein Phänomen beobachtet, für das ich nicht so recht eine Antwort weiß.
Mein Fahrzeug ist ein 900 Turbo 16 Kat (Cabrio), also 160 PS Maschine, mit manuellem 5-Gang.
Zeitweise kommt es vor, daß im mittlere Drehzahlbereich (2000 - 3300 U7h) beim Wechsel zwischen Schiebebetrieb und Gasgeben es zu einem intensiven Ruckeln kommt, welches nach meinem Eindruck irgendwie mit der Zündung zu tun haben könnte. Es tritt auf im 2. Gang (glaube, manchmal auch im 3.), wenn ich im etwas dichteren Verkehr so abwarte, wie es weiter geht.
Wenn ich dann Gas gebe (wenig) beginnt das Ruckeln. Wenn ich weiter Gas gebe zum Beschleunigen, ruckelt es weiter. Nach einer Weile ist das weg, und ich kann es unter Umständen nicht mehr wieder hervorrufen, wenn ich es wollte. (nicht exakt reproduzierbar).
Frage: Habe schon mal gehört, daß der Antrieb vom Verteiler bei manchen Fahrzeugen verschlissen ist, und dann unsauberes Zusammenspiel von Motor und Zündung verursacht. Aber ob es hier so etwas ähnliches sein könnte weiß ich nicht.
Heute bin ich wieder gefahren, und das Problem ist beispielsweise überhaupt nicht aufgetreten.
Frage an Euch: Wer kann sich einen Reim machen aus den beschriebenen Effekt? Für Input wäre ich dankbar.
Gruß,
Kai. :?:
Habe ein Phänomen beobachtet, für das ich nicht so recht eine Antwort weiß.
Mein Fahrzeug ist ein 900 Turbo 16 Kat (Cabrio), also 160 PS Maschine, mit manuellem 5-Gang.
Zeitweise kommt es vor, daß im mittlere Drehzahlbereich (2000 - 3300 U7h) beim Wechsel zwischen Schiebebetrieb und Gasgeben es zu einem intensiven Ruckeln kommt, welches nach meinem Eindruck irgendwie mit der Zündung zu tun haben könnte. Es tritt auf im 2. Gang (glaube, manchmal auch im 3.), wenn ich im etwas dichteren Verkehr so abwarte, wie es weiter geht.
Wenn ich dann Gas gebe (wenig) beginnt das Ruckeln. Wenn ich weiter Gas gebe zum Beschleunigen, ruckelt es weiter. Nach einer Weile ist das weg, und ich kann es unter Umständen nicht mehr wieder hervorrufen, wenn ich es wollte. (nicht exakt reproduzierbar).
Frage: Habe schon mal gehört, daß der Antrieb vom Verteiler bei manchen Fahrzeugen verschlissen ist, und dann unsauberes Zusammenspiel von Motor und Zündung verursacht. Aber ob es hier so etwas ähnliches sein könnte weiß ich nicht.
Heute bin ich wieder gefahren, und das Problem ist beispielsweise überhaupt nicht aufgetreten.
Frage an Euch: Wer kann sich einen Reim machen aus den beschriebenen Effekt? Für Input wäre ich dankbar.
Gruß,
Kai. :?: