Bremsen Unheimlich langer Pedalweg

zoz

Registriert
29. März 2015
Beiträge
8
Danke
0
Hallo!
Vorweg: Ich habe meinen 902 (2,3 Cabrio) noch nicht so lange und hatte vorher noch nie einen Saab.
Mir ist an meinem der recht lange Pedalweg am Bremspedal aufgefallen. In der Werkstatt meines Vertrauens (keine Saab Spezialisten) hatte man ihn daraufhin auf dem Prüfstand, aber er bremste dort gut. Deshalb dachte ich, dass das vielleicht einfach so ist.
Jetzt zeigte sich eine Undichtigkeit am Hauptzylinder und dieser wurde darauf hin getauscht. Ich hoffte, dass dieses vielleicht auch den langen und recht weichen Pedalweg verbessern würde, als ich aber den Wagen aus der Werkstatt hole, werde ich dort damit empfangen, dass denen auch der super lange Pedalweg aufgefallen ist, man wisse aber (weil man sich mit dem Auto auch nicht auskennt) nicht woran es liegen kann. Ob es sein kann, dass das Ersatzteil (welches ich besorgt hatte) nicht das richtige ist. Ich habe es von einem Saab Teile Handel und es war neu und von ATE weshalb ich das eigentlich ausschließen möchte.
Der Pedalweg ist jetzt noch länger und wirkt noch weicher als mit dem alten Hauptzylinder.
Dabei bremst das Fahrzeug sowohl auf dem Prüfstand als auch auf der Straße, man kriegt es auch ins ABS. Dazu muss man aber ganz weit rein treten.
Es ist nicht so, dass sich der Pedalweg durch pumpen verkürzen lässt.
Der Mechaniker hat wohl mehrfach entlüftet aber es kommt keine Luft mehr.

Ich habe irgendwo mal gelesen, man müsse beim entlüften der Bremse unbedingt das Auto auf den Rädern stehen haben, weil sonst ein Ventil schließen würde.
Trifft das zu?
Das Auto wurde auf der Bühne entlüftet, und der Mechaniker meinte: "Wenn da ein Ventil geschlossen hätte dürfte ja an den Sätteln keine Bremsflüssigkeit raus kommen."

Gibt es vielleicht am Pedal eine Möglichkeit den Pedalweg zum Bremsverstärker oder so ein zu stellen?

Hoffe Ihr könnt mir vor allem wegen dem Entlüften klarstellen ob das zutrifft.

Grüße!
Steffen
 
Wie weit sind denn Deine Bremsbeläge runter? Da ändert sich auch de Pedalweg signifikant.
Allgemein ist die Pedalerie etwas teigig, auch die Kupplung, wenn man andere Autos gewohnt ist.
 
Die sind gut, und eigentlich sollte der Pedalweg sich dadurch auch nicht ändern höchstens der Füllstand im Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit...
 
Welches Baujahr?
Bei den ganz frühen gab es ein Reduktionsventil für die Hinterachse, das AFAIK aber nicht lastabhängig war.
Wenn auch hinten Luft/Bremsflüssigkeit kam, schließt das einen Verschluss zumindest aus.
Wenn die Bremse ständig einen großen Leerweg hat und nicht nur beim ersten Treten, kann man einen Montagefehler der Beläge eigentlich auch ausschließen, und ja, Belagverschleiß äußert sich nicht in vergrößertem Pedalweg.
Sind hinten die richtigen Sättel verbaut? Es soll schon Spezis gegeben haben, die Sättel vom 9-3I reingepfriemelt haben, bei denen aber der Zugang der Bremsleitung von unten statt wie beim 900II von oben erfolgt, und irgendwie scheint das zu gehen - nur sitzen die Entlüftungsschrauben dann unten... :redface:
 
Ist ein 1995er die Reduktionsventile könnten also drin sein.
Wenn die entlüftungsventile unten wären, wäre das glaube ich aufgefallen...
 
Hast du mal mit einem andren baugleichen Wagen vergleichen können?

Ansonsten kannst du die Bremsleitungen, also den flexiblen Teil, durch Stahflex Leitungen ersetzen.

Mir persönlich ist ein längerer Pedalweg lieber, ich finde das besser dosierbar als diese modernen, giftigen Bremsen, die man kaum sanft betätigen kann.
 
Muss bei dem nicht die Zündung an sein damit der ABS-Block sich richtig entlüftet?
 
Welches Baujahr?
Bei den ganz frühen gab es ein Reduktionsventil für die Hinterachse, das AFAIK aber nicht lastabhängig war.
Wenn auch hinten Luft/Bremsflüssigkeit kam, schließt das einen Verschluss zumindest aus.
könnte dennoch dazu führen das restluft in den Sätteln bleibt, zumal die alten Sättel, Leitungseingang sowie Entlüftung oberhalb haben.
somit könnte es passieren, wenn über Pedal entlüftet wird, das R-Ventil nur durchkleckern lässt u ein Teil der Luft im Sattel bzw Leitung verweilt.
 
Hast du mal mit einem andren baugleichen Wagen vergleichen können?

Ansonsten kannst du die Bremsleitungen, also den flexiblen Teil, durch Stahflex Leitungen ersetzen.

Mir persönlich ist ein längerer Pedalweg lieber, ich finde das besser dosierbar als diese modernen, giftigen Bremsen, die man kaum sanft betätigen kann.

Habe leider keine Möglichkeit es mit einem anderen Fahrzeug zu vergleichen.
Das Problem ist das die ersten 5cm vom Padalweg einfach nichts passiert.

könnte dennoch dazu führen das restluft in den Sätteln bleibt, zumal die alten Sättel, Leitungseingang sowie Entlüftung oberhalb haben.
somit könnte es passieren, wenn über Pedal entlüftet wird, das R-Ventil nur durchkleckern lässt u ein Teil der Luft im Sattel bzw Leitung verweilt.

Ich gehe davon aus, dass mit Vakuumgerät entlüftet wurde.
 
grundsätzlich haben 9-3I etwas längeres pedalweg

kein vergleich z.B. mit 9-5 Aero Automatik ab Facelift, dort ist sehr "gifftig"
 
Zurück
Oben