Universal FFB in 93er CD

Registriert
18. Sep. 2008
Beiträge
179
Danke
6
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Moin!

1. JA, ich habe die Suchfunktion benutzt!

2. Folgendes:
Universal Funkfernbedienung von FK Automotive
Zuerst habe ich nach dem Alarmanlagenstecker hinterm Handschuhfach gesucht, der ist bei meinem Baujahr nicht vorhanden.
Dann ab an ZV-Steuergerät auf der Fahrerseite. Das dann auch irgendwann gefunden. Anleitung gesucht und folgende gefunden:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=4048
Es hat ca. 2 Stunden gedaurt, bis ich irgendwann unter fluchen festgestellt habe warum das nicht funktioniert. Die Kabelbelegung mit Rot für Öffnen und Gelb für Schließen ist falsch! *kotz* Da fliesst jeweils in Strom von ca. 0,8V und beim Betätigen der ZV erhöht der sich kurz auf knappe 1V. Da brauch ich mit den 12V Input der FFB net ankommen.
Also durchgemessen. Rausgefunden dass an den Kabelfarben Violett und Braun/Weiß jeweils knapp 12V anliegen beim betätigen der ZV.
Also FFB angeschlossen. Und nun fliegt jedesmal die Sicherung. Wenn ich anstelle der 15A Sicherung eine 30er reinmache bleibt die zwar drin, allerdings wird das Licht kurz schwächer und es tut sich sonst nichts.

Hat IRGENDJEMAND IRGENDEINE Idee! Ich bin echt planlos! Danke!

Edit:
Keine Ahnung warum ich in der Überschrift CD geschrieben habe, aber es ist ein CS.
 
Stell mal den Schaltplan von Deiner FB rein, ich sag Dir dann wo Du alles anschließt. Habe bei mir auch eine nach gerüstet. habe alles unterm Kniebrett Fahrerseite abgegriffen, mit Stromdieben. Dauerplus habe ich vom Radio geholt, Kofferraum habe ich über ein Relais geregelt.
Der gelbe Stecker hätte Dir eh nicht geholfen:biggrin:
 
Hi bantansai,

Schaltplan habe ich nicht digital. Zumal ich den schon lesen kann, keine Sorge.
Hilfreicher wäre da eher eine Bestätigung, dass die Kabel violett und braun/weiß am ZV-Steuergerät wirklich die richtigen für Öffnen und Schließen sind. Zumindest sind es die einzigen, die beim Öffnen/Schließen einen Impuls von 12V haben.
Oder hat vielleicht jemand einen Schaltplan von der ZV des CS?
 
Die Anleitung die du gefunden hast ist Goldrichtig:cool:. Ich habe meine FFB auch nach der Belegung angeschlossen und es funktioniert tadellos.:biggrin:
 
Die Anleitung die du gefunden hast ist Goldrichtig:cool:. Ich habe meine FFB auch nach der Belegung angeschlossen und es funktioniert tadellos.:biggrin:

Nope, ist sie nicht. Zum einen habe ich 2 rote Kabel und nur ein violettes. Des Weiteren kann ich nicht an gelb und rot, wo bei mir gerade mal 0,8V anliegen, die sich beim Schalten auf knapp 1V erhöhen, nen Impuls von 12V draufjagen. Geht einfach nicht!!!
 
...wäre da eher eine Bestätigung, dass die Kabel violett und braun/weiß am ZV-Steuergerät wirklich die richtigen für Öffnen und Schließen sind. Zumindest sind es die einzigen, die beim Öffnen/Schließen einen Impuls von 12V haben.
...
Ich jedenfalls bin so vorgegangen: Habe das Kniebrett abgebaut und habe vezweifelt versucht es an das Steuergerät anzuschließen, ging einfach nicht. Dann habe ich an dem Kabelstrang an der A Säule der aus der Fahrertür kommt das Kabel gesucht welches jeweils beim Öffnen und schließen Strom führt, gleiches dann nochmal für die Zusatzfunktion Kofferraum.
Bei Interesse würd ich bei mir mal aufschrauben und nachsehen.
 
Ich jedenfalls bin so vorgegangen: Habe das Kniebrett abgebaut und habe vezweifelt versucht es an das Steuergerät anzuschließen, ging einfach nicht. Dann habe ich an dem Kabelstrang an der A Säule der aus der Fahrertür kommt das Kabel gesucht welches jeweils beim Öffnen und schließen Strom führt, gleiches dann nochmal für die Zusatzfunktion Kofferraum.
Bei Interesse würd ich bei mir mal aufschrauben und nachsehen.

Das ist schon mal interessant, dass du es direkt am ZV-Steuergerät auch nicht hinbekommen hast. Mein nächster Versuch ist es am Lock-Schalter in der Mittelkonsole. Nur habe ich diesen gestern Abend nicht mehr rausgehebelt bekommen. Und kaputt machen wollte ich dann auch nichts mehr.
Werde da also bei Gelegenheit nochmal in Ruhe rangehen.
 
Meine FB war von Waeco, in der Beschreibung wird explizid darauf hingewiesen, das Sie eigentlich in der Fahrertür verbaut werden soll und hier auch abgegriffen wird, gleiches gilt übrigens bei InPro.
Da ich darauf keine Lust hatte, habe ich mir seiner Zeit gedacht, die Kabel kommen ja auch aus der Tür raus, daher Einbauort Kniebrett.
 
Mal ne andere Frage hast du ne EZ 93 und vielleicht ein Modell 92??? Kannst du von der Beifahrerseite die ZV ansteuern??? So Schaltplan geholt!! Pin 2 gelb Öffnen, Pin 1 Rot schliessen, Pin 4 Blau 12V, Pin 3 Masse!! Ich weiss nicht wie das bei der Fernbedienung von FK ist aber es gibt ja verschiedene ZV anlagen die damit angesteuert werden können!! bei der von mir verbauten muss man bei einer Massegeteuerten ZV (Saab) Zwei kabel an Masse anschliesen sonst geht garnix!!! Event hast du die Leitung für Plusgesteuerte Anlagen erwischt da dort 12V fliessen!!!

MFG Alex
 
Mal ne andere Frage hast du ne EZ 93 und vielleicht ein Modell 92??? Kannst du von der Beifahrerseite die ZV ansteuern??? So Schaltplan geholt!! Pin 2 gelb Öffnen, Pin 1 Rot schliessen, Pin 4 Blau 12V, Pin 3 Masse!! Ich weiss nicht wie das bei der Fernbedienung von FK ist aber es gibt ja verschiedene ZV anlagen die damit angesteuert werden können!! bei der von mir verbauten muss man bei einer Massegeteuerten ZV (Saab) Zwei kabel an Masse anschliesen sonst geht garnix!!! Event hast du die Leitung für Plusgesteuerte Anlagen erwischt da dort 12V fliessen!!!

MFG Alex

Modell 93. Stellmotor in Fahrertür vorhanden. Und selbst wenn nicht, müsste der Rest ja öffnen und schließen.
Die Kabelfarben stimmen so nicht, zumindest am ZV-Steuergerät!
 
Du hast aber nicht aus versehen das tempomatsteuergerät erwischt???denn diese Farben stimmen hab hier ein Werkstatthandbuch liegen El. Schaltpläne, MJ 93 Auf Seite 300 ZV mit el. Heckklappenöffner!!
 
Du hast aber nicht aus versehen das tempomatsteuergerät erwischt???denn diese Farben stimmen hab hier ein Werkstatthandbuch liegen El. Schaltpläne, MJ 93 Auf Seite 300 ZV mit el. Heckklappenöffner!!

Ich gehe nicht davon aus.

a) Die ZV geht nicht, wenn das Steuergerät nicht angeshcloßen ist.
b) Wie gesagt, Spannung fließt ja beim Öffnen und Schließen an 2 Adern.
 
So, ich bin der ganzen Sache deutlich näher gekommen. Geholfen hat mir ein Schaltplan der ZV. Passt, wenn auch meiner Bj 93 ist und kein e Alarmanlage hat. Die Kabel rot und gelb habe ich allerdings am Stecker am ZV Steuergerät auch.
Steuerleitungen sind als blau und blau/weiß. Diese sind massegeschalten.
Nun gibt es bei dem besch*#erten Schaltplan von der FFB keine eindeutige Variante, wie diese dann anzuschließen ist. Nach etwas Durchmessen hat es dann endlich geklappt!
So, und morgen werde ich das Ding dann hoffentlich fest einbauen.
 
Zurück
Oben