Unregelmäßiges Relais(?)-klicken und Leistungsabfall

Registriert
03. Mai 2009
Beiträge
190
Danke
16
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Hallo Forum,
folgendes Phänomen: Ein Klickgeräusch im Bereich Nase/Motor vorn ist unregelmäßig zu hören. Es klingt wie ein Blinkrelais. Wenn es klickt, geht die Leistung massiv in den Keller, so als ob keine Zündung oder kein Kraftstoff kommt. Das Geräusch konnte ich noch nicht eindeutig lokalisieren, es entsteht irgendwo im Bereich Zündspule/Verteiler/Kupplung.
Mal klickt es sekündlich, mal einmal pro Minute, mal 100 km lang gar nicht.
Wenn das Auto im Leerlauf ist, geht es schlimmstenfalls aus, beim Fahren läuft das Auto wie ein Sack Nüsse, man kann man das Problem umgehen, wenn man hochtourig fährt (ca. >2500 U/min).
Das Problem besteht sowohl im LPG-Betrieb, als auch auf Sprit, bei kaltem und warmem Motor. Ich glaube, es besteht seit dem Einbau des Kaltlaufreglers.
Hat jemand eine Vermutung, was das sein könnte?
Danke.
 
LPG, KLR - Dein Einspritzsystem ist so hochgradig modifiziert, dass es schwer ist da was aus der Ferne zu diagnostizieren. Aber zieh doch mal versuchsweise die Sicherung des KLR raus.
 
..oder besser: klemm den Schlauch ab
 
Hallo wumkilla,

mach besser die Schläuche dicht (z. B. indem du da 'ne Kugel eines Kugellagers reindrückst).
Schlauch abziehen kann dazu führen, dass der Motor nicht mehr richtig läuft bzw, falsche Luft zieht und dadurch falsche Werte bekommt.
Hab mir in solchen Fällen, wo der Motor nach Einbau von KLR nicht mehr vernünftig lief, schon öfter so geholfen.
Hat auch den Vorteil, dass alles noch original aussieht......:smile:

Grüße aus BI - Thomas
 
....auch wenn ich nicht der Ansicht bin, mich undeutlich auszudrücken - manchmal helfen Bildchen
 

Anhänge

  • 871012_LB_00_FB.EPS_250.jpg
    871012_LB_00_FB.EPS_250.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 22
OK, abklemmen ist ein Versuch wert. Ich werde dann berichten.
Danke schonmal.
 
Ich hab den Schlauch, mit dem der KLR die Luft ansaugt, dicht gemacht (richtig?). Leider hat das keine Veränderung gebracht. Als nächstes werd ich den KLR dann auch mal elektrisch außer Gefecht setzen.
Meine Vermutung ist folgende: Der KLR ist ja mittels Kabel an Klemme 15 angeschlossen (an der Zündspule), das Kabel hat einen Wackel, der KLR geht somit ständig an/aus. Will mal das Kabel überprüfen und ggf. eine andere Quelle für Klemme 15 nutzen. Wo sonst (abgesehen von Zündspule) kann man sich noch Klemme 15 abzwacken?
 
Nix da. Baustelle ist wo anders.
 
So, hier die Auflösung: Das Kabel von der Zündspule zum Verteiler war nicht mehr fest an der Zündspule aufgesteckt. Das ist wohl beim KLR-Einbau passiert. Das Klicken waren Funken, die an der entsprechenden Stelle übergesprungen sind, was ja auch den Leistungsabfall erklärt.
 
Zurück
Oben