Hallo Saab-Freunde,
vor ein paar Wochen hats mich auch erwischt: Check-Engine Lampe brennt. Diagnose: AGR- Ventil defekt. Habe daraufhin das Ding zerlegt (soweit nicht verschweisst) und geoelt. Nach dreimaligem Loeschen des Fehlers habe ich es dann erneuert und schon beim naechsten Start war die Meldung weg!
Ich wuerde euch ja gerne schreiben wie das Ventil instandgesetzt werden kann. Mechanisch gesehen konnte ich es wieder gangbar machen aber meine Vermutung ist das die Elektrik (Regelung) einen weg hatte...
Aber nun zu meinem Problem: Seitdem ich ein neues AGR-Ventil fahre hat sich was geaendert. Vorher setzte bei genau 1500 1/min der Turbolader brachial ein. Jetzt startet der etwas spaeter (ca. 1800 1/min) und auch nicht mehr so straff. Ausserdem stelle ich fest dass bei warmen Motor und Beschleunigung aus ca. 2000 1/min mit Vollgas die Drehzahl ploetzlich schwankt: der Motor hoert sich dabei kerniger an und die Drehzahl steigt dann um ca. 500 1/min, faellt dann auch gleich wieder.
Dabei brennt jedoch keine Check-Engine Leuchte und an Leistung fehlt es auch nicht :-)
Also ich hoffe ihr koennt mir und vielleicht auch anderen helfen die das gleiche Problem haben!!
Gruss
Andreas
PS: Ich fahre einen 9-3, 2.2 TID mit 125tkm auf dem Tacho.
vor ein paar Wochen hats mich auch erwischt: Check-Engine Lampe brennt. Diagnose: AGR- Ventil defekt. Habe daraufhin das Ding zerlegt (soweit nicht verschweisst) und geoelt. Nach dreimaligem Loeschen des Fehlers habe ich es dann erneuert und schon beim naechsten Start war die Meldung weg!
Ich wuerde euch ja gerne schreiben wie das Ventil instandgesetzt werden kann. Mechanisch gesehen konnte ich es wieder gangbar machen aber meine Vermutung ist das die Elektrik (Regelung) einen weg hatte...
Aber nun zu meinem Problem: Seitdem ich ein neues AGR-Ventil fahre hat sich was geaendert. Vorher setzte bei genau 1500 1/min der Turbolader brachial ein. Jetzt startet der etwas spaeter (ca. 1800 1/min) und auch nicht mehr so straff. Ausserdem stelle ich fest dass bei warmen Motor und Beschleunigung aus ca. 2000 1/min mit Vollgas die Drehzahl ploetzlich schwankt: der Motor hoert sich dabei kerniger an und die Drehzahl steigt dann um ca. 500 1/min, faellt dann auch gleich wieder.
Dabei brennt jedoch keine Check-Engine Leuchte und an Leistung fehlt es auch nicht :-)
Also ich hoffe ihr koennt mir und vielleicht auch anderen helfen die das gleiche Problem haben!!
Gruss
Andreas
PS: Ich fahre einen 9-3, 2.2 TID mit 125tkm auf dem Tacho.