Unruhe Vibrationen im 2. Gang

Registriert
06. Mai 2013
Beiträge
26
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo,

mein SAAB 9000 Aero BJ 93 hat beim Beschleunigen zwischen 1500-2500 Umdrehungen, Vibrationen im 2. GANG. Oben raus sind die dann weg. Vibriert richtig - merkt man im Schaltknüppel aber auch als Beifahrer.. fast wie eine Unwucht. Alle anderen Gänge sind normal.

Jemand eine Idee?

Danke pacone
 
Unter Last oder auch ohne zu spüren? Es ist aber nicht bei Vollgas weil die Räder durchdrehen? ;-)

Ich würde auf Verschleiß im Getriebe tippen. Vielleicht auch eine Antriebswelle. Um bei den einfachen Dingen anzufangen würde ich vorne andere Räder montieren oder von vorne nach hinten wechseln und dabei prüfen ob das Radlager spiel hat.
 
Danke ich check das mal. Die einfachen Sachen kann ich auschliessen da Räder gewechselt wurden und es immer so ist. Bei leichter Last und nach meinem Eindruck eher in Kurven deutlicher spürbar. Klingt nach Antrieb..

Danke pacone
 
Und das Radlager ist wirklich OK? Ich hatte schon Radlager die laut waren aber kaum merkliches Spiel hatten. Tritt das in Links- und Rechtskurven gleichermaßen auf?
 
...also meiner erfahrung nach macht sich ein defektes radlager durch geräusche und nicht durch vibrationen - dann noch nur in vereinzelten betriebssituationen - bemerkbar...
 
Habe es jetzt nochmal beobachtet dieses Vibrieren wird richtig schlimm wenn ich auf der Bahn Vollast habe und der Ladedruck in den roten Bereich geht dann vibriert wirklich von vorn der ganze Wagen. Spürbarer meines Erachtens auf der Beifahrerseite.

Gruß
 
Wenns unter Last schlimmer wird, ist es meist das inner AW Gelenk bzw. die Tripode - entweder mti einem neuen Tripodenstern zu beheben, oder wenn die Gegenseite eingelaufen ist nicht ganz so Preiswert...
 
Hallo,

mein SAAB 9000 Aero BJ 93 hat beim Beschleunigen zwischen 1500-2500 Umdrehungen, Vibrationen im 2. GANG. Oben raus sind die dann weg. Vibriert richtig - merkt man im Schaltknüppel aber auch als Beifahrer.. fast wie eine Unwucht. Alle anderen Gänge sind normal.

Jemand eine Idee?

Danke pacone

Auch beim Anfahren im ersten Gang keine vergleichbare Auffälligkeit...?
 
Hey, Sry das ich das Thema nochmal auffrische.

Ich habe derzeit so ziemlich das gleiche Problem.

Im 2. Gang bei Teillast sehr stark zu spüren. 3,4,5 eher bei vollen Druck so ein leichtes vibrieren.
Wenn der Wagen noch kalt ist eher weniger zu spüren.

Hatte vorher einer Zeit mal angefangen und 1 Woche danach hatte ich nen Motorschaden. Kann Zufall sein oder ein Grund und davor hab ich nun etwas Angst :(
 
Zurück
Oben