Motor unruhig laufender Motor, Ölfilm in zwei Zylindern, Öl und Dampf kommen aus dem Ölpeilstabdeckel

Registriert
29. Apr. 2023
Beiträge
11
Danke
5
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Moin zusammen,

mein 9-5 Aero macht leider Probleme und ich bin gerade etwas ratlos, was es noch sein könnte.
Ich bin unterwegs gewesen, wollte auf der Landstraße voll durchbeschleunigen. Ich trete aufs Gas, er schaltet runter, Drehzahl ist bei ca. 5000 und fällt langsam ab, obwohl ich voll auf dem Gas stehe. Ich wundere mich, gehe vom Gas, sehe eine blinkende MKL im Kombiinstrument. Lasse ihn bis zur Kreuzung ausrollen, MKL geht aus, Motor läuft aber extrem unrund. Ich tuckere die 200 Meter bis nach Hause und mache den Motor aus, Motorhaube auf und mir kommt Dampf/Rauch entgegen. Um den Ölpeilstab/-einfüllstutzen ist überall Öl verspritzt, es dampft heftig daraus. Nach ein paar Minuten nochmal Motor angeschmissen, sofort kommt viel Dampf aus dem Öldeckel, obwohl er zu ist.

Am nächsten Tag habe ich mal die DI und Zündkerzen rausgedreht und mit nem Endoskop reingeschaut, Zylinder 1 und 4 sind etwas rußig, aber trocken. Bei 2 und 3 sieht man einen leichten öligen Glanz, etwas Öl steht auch drin.
Habe daraufhin bisschen gegoogled und die Foren hier durchsucht und rausgefunden, es könnte die KGE sein. Mein Saab ist zwar von 2005, er hat aber einen Austauschmotor von 1999 bekommen, noch mit der nicht umgerüsteten KGE. Wusste ich nicht, habe ich so gekauft und erst jetzt erfahren, dass es da einen Unterschied gibt. Warum ist dann aber nur in den mittleren 2 Zylindern Öl drin und die anderen beiden sind trocken?
Ich dachte mir, ich prüfe mal Druckverlust, habe mir so ein Gerät bestellt, das zugegebenermaßen aber wohl nicht richtig funktioniert hat. Vorkalibrieren auf 0% Verlust ging nämlich erst mit 100 PSI... Habe vor lauter Verzweiflung (😉) trotzdem alle Zylinder auf Druckverlust geprüft, bei Zyl. 3 ist die Nadel sofort auf 100% gesprungen, bei 1 und 4 war das im Rahmen von "OK", bei 2 war es etwas drüber. Ich weiß nicht, wie viel ich auf das Ergebnis geben darf, weil der Tester eben wahrscheinlich gar nicht richtig funktioniert hat. Bei so viel Druck war es auch nicht zu erkennen, von wo die Luft jetzt überall gezischt hat, dazu kommt, der Motor war schon kalt.

Habe etwas überlegt und mit meinem Vater zusammen beschlossen, den Kopf runter zu nehmen, in der Hoffnung, dass man an der Kopfdichtung was sieht. Die wollte ich eh mal neu machen und bei der Gelegenheit so ein paar Öllecks rundherum fixen und die KGE umrüsten.
Nun ist es so, dass die Kopfdichtung aber top aussieht, ich kann zumindest keine Risse, durchgefressene Stellen oder so erkennen.

Kann das wirklich nur an einer defekten KGE gelegen haben? Ist doch alles reichlich seltsam...
Wie gesagt Zylinder 2 und 3 glänzen von innen, auch die Einlassventile sind hier von innen echt sehr sauber (fast zu sauber und ölig glänzend) im Vergleich zu denen von 1 und 4, die eher etwas rußig sind.
Zylinder-Laufwände (heißt das so?) sind bei allen 4 aber top, man sieht noch immer gut den Kreuzschliff nach 220tkm.

Hatte jemand ein ähnliches Problem, ist das wirklich nur die KGE, oder muss ich schlimmeres (zB. Kolbenringe) ins Auge fassen?

Viele Grüße aus Versmold
Enrico
 
Die Dinger haben soweit ich weiß gerne mal gebrochene Kolben…. Klingt komisch ist aber so. Damit laufen die tatsächlich auch noch irgendwie aber es wird natürlich viel Kompressionsdruck in das KG gedrückt. Ich würde wenn du sowieso schon den Kopf runter hast mal den Kolben am 3ten Zylinder ziehen :)

Lg Grey900Tu
 
Ich mach dir wenig Hoffnung, dass das nur die KGE ist. Ölverlust nach außen und Überdruck im Kurbelgehäuse kann sie wohl erklären, nicht aber Leistungsverlust und CE. Ein so plötzlicher so massiver Überdruck im Kurbelgehäuse sieht sehr nach massivem Blowby aus, gebrochene Kolbenringe wären schon ein möglicher Grund.
 
ich würde mal von unten anfangen: Ölwanne ab und Kolben ziehen.
So sah damals meiner aus:

kolben.jpg

Mit "nur mal fix Honen" war da nichts.. Das Pleuel und die Kurbelwelle waren auch krumm....die Ventile sowieso.
Mein Motorraum sah aus, als ob dort jemand 3 Liter Altöl verkippt hat.
Wenns bei dir nur die Ringe sind, hält sich der Aufwand in Grenzen...ok...der Kopf muss dann natürlich auch ab.
 
Och Leute, wozu gibt es denn die MKL? Auslesen und weiter sehen. Meiner ist jetzt bei der AU ausgegangen. Und leichter Ölverlust. Zu Hause Rauchwölkchen hinter dem Motor. Hört sich genauso an, oder? Auslesen brachte nicht funktionierende NW-Sync. Also neue DI und die Schrauben vom NW-Deckel, die sich gelöst hatten, wieder angezogen. Motor hinten sauber gemacht damit keine Öl mehr auf den Kat tropft. Und hilft das hier weiter? Nö, ohne auslesen erstmal alles wilde Glaskugel.
 
Fehler habe ich gerade ausgelesen, es kommen nur P1230, P1530 und P1820, also Massefehler, weil ich die ganzen Stecker gezogen habe, um den Kopf abzunehmen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass die MKL komplett ausgegangen ist, als ich an jenem Abend an besagter Kreuzung angehalten bin. Und die letzten Meter nach Hause hatte ich nicht das Gefühl, dass er sehr unruhig lief, nur im Stand wenn gar keine Last drauf war.

Vom Gefühl her wars so, als würde der in eine Art Notlauf gegangen sein, als ich Vollgas gegeben habe, à la "So hoch drehe ich jetzt nicht, irgendwas passt nicht". Kann das sein, oder rede ich mir das selbst schön, damit ich mir sagen kann, ich hätte keinen Leistungsverlust gehabt?

Hier noch ein paar Bilder, was gestern Abend so zu sehen war, nachdem wir den Kopf abhatten:
 

Anhänge

  • Ventile Zyl 3.jpg
    Ventile Zyl 3.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 27
  • Ventile Zyl 4.jpg
    Ventile Zyl 4.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 27
  • Zyl 1 OT.jpg
    Zyl 1 OT.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 29
  • Zyl 2 OT.jpg
    Zyl 2 OT.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 29
Na dann bleibt jetzt wohl nur weiter zerlegen. Ist ja nicht mehr viel zu tun.
 
Das ist doch schon mal erfreulich: Keine Riefen in den Zylinderbahnen, wenig bis normale Verschmutzung.

Gut möglich, daß die KGE dicht ist und er deshalb über den Einfülldeckel Druck abläßt.

Trotzdem, wenn man nun schon mal dabei ist, empfiehlt es sich, auch die Ölwanne abzuschrauben und ggf. die Kolben herauszuziehen.

Gern gesellt sich zu einem Problem ein zweites und drittes. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben