Unruhiger Lauf und Kühlwasserverlust 1.9 TiD

Registriert
21. Juli 2022
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hallo,


Aktuell macht mein Saab 9-3 Bj. 2008 nur noch Probleme, Der Motor 1.9TiD (Z19DTH) läuft extrem unruhig, dreht im Leerlauf gelegentlich von selbst hoch und der Motor würgt auch manchmal ab,selbst während der Fahrt.. bin planlos wo ich mit dem richten anfangen soll,

Außerdem kam vor einer Woche die Fehlermeldung "Kühlwasser zu niedrig".. Beim Prüfen des Kühlwasserbehälters war dieser deutlich unter der Mindestmenge, als ich jedoch auffüllen wollte füllte sich der Behälter wieder auf die Maximalmenge. Hatte jemand Mal dieses oder ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen? Habe die Dichtung des Kühlwasserverschluss rausgenommen, seitdem kommt der Fehler nicht mehr. Sobald dieser wieder drin ist taucht die Fehlermeldung nach kürzester Zeit wieder auf.. Laut meinen bisherigen Recherchen könnte zumindest beim zweiten Problem die Zylinderkopfdichtung hinüber sein.. hoffe jedoch ihr habt andere Ideen.

Fahrzeug hat aktuell 140.000km und es würde bereits vom Vorbesitzer bei 70.000km schonmal die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht..

Entschuldigt den Chaotischen Text, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
 
Hallo,


Aktuell macht mein Saab 9-3 Bj. 2008 nur noch Probleme, Der Motor 1.9TiD (Z19DTH) läuft extrem unruhig, dreht im Leerlauf gelegentlich von selbst hoch und der Motor würgt auch manchmal ab,selbst während der Fahrt.. bin planlos wo ich mit dem richten anfangen soll,

Außerdem kam vor einer Woche die Fehlermeldung "Kühlwasser zu niedrig".. Beim Prüfen des Kühlwasserbehälters war dieser deutlich unter der Mindestmenge, als ich jedoch auffüllen wollte füllte sich der Behälter wieder auf die Maximalmenge. Hatte jemand Mal dieses oder ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen? Habe die Dichtung des Kühlwasserverschluss rausgenommen, seitdem kommt der Fehler nicht mehr. Sobald dieser wieder drin ist taucht die Fehlermeldung nach kürzester Zeit wieder auf.. Laut meinen bisherigen Recherchen könnte zumindest beim zweiten Problem die Zylinderkopfdichtung hinüber sein.. hoffe jedoch ihr habt andere Ideen.

Fahrzeug hat aktuell 140.000km und es würde bereits vom Vorbesitzer bei 70.000km schonmal die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht..

Entschuldigt den Chaotischen Text, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Schonmal den Deckel vom Ausgleichsbehälter getauscht?

70.000km und schon die ZKD beim Diesel hinüber? Das ist etwas merkwürdig. Die Motoren halten sonst eigentlich sehr sehr lange.
hat schonmal jemand einen CO2-Test gemacht?
 
Hast du ihn Entlüftet? https://saabwisonline.com/b2/9-3/20...l/topping-up-and-bleeding-the-cooling-system/

Luft im System gibt merkwürdige Effekte. Ohne Dichtung ist nicht gut, wir haben heute Überdruckkühlsysteme um den Siedepunkt anzuheben!

hat schonmal jemand einen CO2-Test gemacht?
Wäre wohl sonst das nächstliegende wenn.

70.000km und schon die ZKD beim Diesel hinüber? Das ist etwas merkwürdig.
Zumal das ja schon das zweite mal nach 70tkm wäre :hmmmm:
 
Schonmal den Deckel vom Ausgleichsbehälter getauscht?

70.000km und schon die ZKD beim Diesel hinüber? Das ist etwas merkwürdig. Die Motoren halten sonst eigentlich sehr sehr lange.
hat schonmal jemand einen CO2-Test gemacht?


Den Deckel habe ich noch nicht getauscht.. eine freie Werkstatt meinte dass es der AGR Kühler sein könnte jedoch hat der Austausch das Problem noch nicht behoben.. Auch das Problem mit dem unruhigen Lauf konnte das Reinigen des AGRs und der Drosselklappe nicht beheben, der Ansaugbrücke ist jedoch ordentlich verrußt könnte das evtl das Problem am Ruckeln im Leerlauf sein ? Wenn das Fahrzeug steht humpelt das Fahrzeug und denke der Motor würde auch absaufen wenn ich zulange stehe.. sobald ich fahre legt sich das Ruckeln aber meistens..

Agr austauschen ist ja gut machbar bei dem Auto, Das Entfernen der Drosselklappe ja auch jedoch weiß ich nicht ob eine neue angelernt werden muss und wenn ja ob ein Tech2 dafür nötig ist ..

Und weiß jemand wie viele Stunden der Wechsel der Ansaugbrücke in Anspruch nimmt ?
 
Den Deckel habe ich noch nicht getauscht.. eine freie Werkstatt meinte dass es der AGR Kühler sein könnte jedoch hat der Austausch das Problem noch nicht behoben.. Auch das Problem mit dem unruhigen Lauf konnte das Reinigen des AGRs und der Drosselklappe nicht beheben, der Ansaugbrücke ist jedoch ordentlich verrußt könnte das evtl das Problem am Ruckeln im Leerlauf sein ? Wenn das Fahrzeug steht humpelt das Fahrzeug und denke der Motor würde auch absaufen wenn ich zulange stehe.. sobald ich fahre legt sich das Ruckeln aber meistens..

Agr austauschen ist ja gut machbar bei dem Auto, Das Entfernen der Drosselklappe ja auch jedoch weiß ich nicht ob eine neue angelernt werden muss und wenn ja ob ein Tech2 dafür nötig ist ..

Und weiß jemand wie viele Stunden der Wechsel der Ansaugbrücke in Anspruch nimmt ?

Wo kommst du her?
Fahr lieber zu Saab/Opel oder Fiat (von denen kommt der Motor). Deine freie Werkstatt stochert gerade im Nebel...
 
Wie @Urbaner schon gesagt hat, da stochert jemand im Nebel, oder - solche Werkstätten gibt es leider auch (sowohl bei freien als auch bei Markenwerkstätten) - macht mal durch Tauschen auf Verdacht Umsatz.
Systematische Fehlersuche einer Werkstatt die sich mit dem Motor auskennt ist meiner Meinung angesagt. Lass ihn dann auch mal mit Tech2 gründlich auslesen.

Ich weiss nicht, ich habe das Gefühl das kann ärgerlicher Kleinkrams sein. Ich sehe da auch gerade keinen Zusammenhang mit dem Ruckeln.
Frage: Hast du eigentlich bei warmem oder kalten Motor (also direkt nach Start) geprüft?
Zitat: "Beim Prüfen des Kühlwasserbehälters war dieser deutlich unter der Mindestmenge, als ich jedoch auffüllen wollte füllte sich der Behälter wieder auf die Maximalmenge."
Habe übrigens auch schon bei allen Saab (9-5 3.0 V6, 9-3 II 1.9 tid, Saabillac BLS 2.8 V6) einen defekten Ausgleichsbehälter gehabt, it's not a bug, it's a feature.;-) Immer ein Haarriss.
Die Dichtung hattest Du rausgenommen, kannst Du eine andere Dichtung einsetzten und prüfen, ob der Fehler dann wieder angezeigt wird?

Wechsel erst einmal wie schon von anderen vorgeschlagen den Deckel vom Ausgleichsbehälter (sollte es der Behälter sein, musst Du den Deckel eh separat bestellen) .

CO2 Test wäre dann aber echt angesagt, um die ZKD auszuschliessen ( ich glaube eigentlich nicht daran, sichergehen sollte man aber schon, finde den Tausch bei 70.000 auch sehr sehr merkwürdig; vielleicht ist ja beim ersten Tausch eine fehlerhafte eingebaut worden, hab auch zweimal defekte Neuteile erhalten, darum diese Spekulation).
UND um Hinweise auf andere Ursachen zu erhalten.

Unruhiger Lauf und Ruckeln sind im Vergleich dazu ja schon fast ein "Luxusproblem" und eine andere Baustelle.
Darum würde ich mich als nächstes kümmern, wie sieht es eigentlich mit dem Partikelfilter aus? Regeniert er noch? Das Ruckeln kann auch von immer wieder abgebrochenen Regenerationen kommen
(warum die dann abgebrochen werden, ist ein anderes Thema, bleiben wir erst einmal hier), auch der LMM könnte in Frage kommen.
Ansaugbrücke reinigen oder notfalls austauschen würde sicher nicht schaden und sollte dann auch ins Auge gefasst werden.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.:confused:
 
Wo kommst du her?
Fahr lieber zu Saab/Opel oder Fiat (von denen kommt der Motor). Deine freie Werkstatt stochert gerade im Nebel...

Wohne zwischen Ulm und Biberach in Bawü.. Vermutlich muss ich dann wohl zu Heuschmid.. Wird wohl sehr teuer alleine was das Tech2 auslesen bei denen kostet..
 
Wie @Urbaner schon gesagt hat, da stochert jemand im Nebel, oder - solche Werkstätten gibt es leider auch (sowohl bei freien als auch bei Markenwerkstätten) - macht mal durch Tauschen auf Verdacht Umsatz.
Systematische Fehlersuche einer Werkstatt die sich mit dem Motor auskennt ist meiner Meinung angesagt. Lass ihn dann auch mal mit Tech2 gründlich auslesen.

Ich weiss nicht, ich habe das Gefühl das kann ärgerlicher Kleinkrams sein. Ich sehe da auch gerade keinen Zusammenhang mit dem Ruckeln.
Frage: Hast du eigentlich bei warmem oder kalten Motor (also direkt nach Start) geprüft?
Zitat: "Beim Prüfen des Kühlwasserbehälters war dieser deutlich unter der Mindestmenge, als ich jedoch auffüllen wollte füllte sich der Behälter wieder auf die Maximalmenge."
Habe übrigens auch schon bei allen Saab (9-5 3.0 V6, 9-3 II 1.9 tid, Saabillac BLS 2.8 V6) einen defekten Ausgleichsbehälter gehabt, it's not a bug, it's a feature.;-) Immer ein Haarriss.
Die Dichtung hattest Du rausgenommen, kannst Du eine andere Dichtung einsetzten und prüfen, ob der Fehler dann wieder angezeigt wird?

Wechsel erst einmal wie schon von anderen vorgeschlagen den Deckel vom Ausgleichsbehälter (sollte es der Behälter sein, musst Du den Deckel eh separat bestellen) .

CO2 Test wäre dann aber echt angesagt, um die ZKD auszuschliessen ( ich glaube eigentlich nicht daran, sichergehen sollte man aber schon, finde den Tausch bei 70.000 auch sehr sehr merkwürdig; vielleicht ist ja beim ersten Tausch eine fehlerhafte eingebaut worden, hab auch zweimal defekte Neuteile erhalten, darum diese Spekulation).
UND um Hinweise auf andere Ursachen zu erhalten.

Unruhiger Lauf und Ruckeln sind im Vergleich dazu ja schon fast ein "Luxusproblem" und eine andere Baustelle.
Darum würde ich mich als nächstes kümmern, wie sieht es eigentlich mit dem Partikelfilter aus? Regeniert er noch? Das Ruckeln kann auch von immer wieder abgebrochenen Regenerationen kommen
(warum die dann abgebrochen werden, ist ein anderes Thema, bleiben wir erst einmal hier), auch der LMM könnte in Frage kommen.
Ansaugbrücke reinigen oder notfalls austauschen würde sicher nicht schaden und sollte dann auch ins Auge gefasst werden.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.:confused:


DPF wollte durch den zerfetzen Marder Sensor nicht regenerieren, DPF wurde später dann aufgrund von zuviel Ruß freigebrannt.. und daraufhin wurde dann ein neuer Abgastemperatursensor eingesetzt ( freie Werkstatt meinte damals auch was von war nicht genau der gleiche oder so aber bin da nicht weiter nachgegangen weil die Meldung
"Reduzierte Leistung" war behoben.

Würde der CO2 Test denn nicht falsch auslösen wenn der Ansaugtrakt Agr etc versifft ist oder kann ich dann sicher von ZKD ausgehen?

Sorry dass ich wieder Frage aber muss eine neue Drosselklappe denn angelernt werden und wenn ja durch Tech2? Würde nach Möglichkeit alles was möglich ist nicht bei Saab machen
 
Gedankensammlung:
Würde der CO2 Test denn nicht falsch auslösen wenn der Ansaugtrakt Agr etc versifft ist oder kann ich dann sicher von ZKD ausgehen?
Nein. Der Kühlkreis sollte normal ein völlig abgeschlossenes System sein. Wenn da von irgendwo CO2 rein kommt, dann handelt es sich um eine Undichtigkeit. Meist ZK-Dichtung, bei wassergekühlten AGR-Kühlern kann der auch die Ursache sein. Aber da ist nicht so viel Druck auf dem Abgas. Drucktest müsste da Wasser in die AGR drücken.

Wohne zwischen Ulm und Biberach in Bawü.. Vermutlich muss ich dann wohl zu Heuschmid.. Wird wohl sehr teuer alleine was das Tech2 auslesen bei denen kostet..
Also mit dem Motor sollten sich auch andere auskennen. Und bei dem Baujahr hätte ich jetzt keine Bauchschmerzen damit wenn die kein Tech2 sonder "nur" einen Gutmann oder Bosch Tester haben. Sollte genauso funktionieren.

Also eigentlich sollte jede bessere freie Werkstatt damit klar kommen, insb. wenn die diese 1,9er Konzernmotoren aus anderen Marken kennen. Da würde ich bei der o.g. Werkstatt nicht mehr Kompetenz erwarten als bei einer freie, die immer mal wieder Opels mit dem Diesel schraubt.

Aber es wird auf Testen, messen und Fahrt mit Tester (mit kundigem Bediener) hinaus laufen. Von Fehlermeldungen erwarte ich da wenig hilfreiches.
 
@Flemming: mit den von Dir genannten Testern hätte ich auch keine Probleme, ich hatte den Eindruck, es wäre ganz gut, mal eine gründliche Bestandsaufnahme zu machen, wenn man schon dabei geht. Hab mich da wohl auch nicht ganz eindeutig ausgedrückt.
 
@Costello Besuche den nächsten Bosch-Dienst und lasse dort ALLE System auslesen, die der Boschtester erreichen kann. Alarmanlage/Wegfahrsperre wird nicht erreicht...ist den Fahrzeugherstellern vorbehalten.
Lass Dir die Fehlercode-Liste ausdrucken...und anschliessend alle Codes löschen. (kostet vielleicht 20-30 €uros)
Bei der Gelegenheit kannst Du dem Mann vor Ort Deine Probleme und den Werdegang schildern. Wahrscheinlich wird er schon freiwillig eine Meinung preisgeben.
(Gut aufpassen, was er so erzählt! :smile: )
Die Fehlercode-Liste kannst Du dann hier einstellen...und die kundigen User werden sich garantiert damit beschäftigen. :smile:
...................
Marderverbiss an irgendwelchen Kabeln zu irgendwelchen Sensoren, DPF freigebrannt...vermutlich durch eine eingeleitete Regenerierung? Oder wurde das Teil ausgebaut und im Ofen ausgeglüht?
Wasserverlust, der scheinbar keiner ist?
Ruckeln und Zuckeln im Leerlauf...und Deine Frage nach der Drosselklappe...???
(ich würde mich eher um die Drallklappen kümmern, die im verrußten Ansaugkrümmer klemmen)

Ich habe jedenfalls mehr Fragen, wie Antworten zu Deinem Problem. :smile:
 
@Costello Besuche den nächsten Bosch-Dienst und lasse dort ALLE System auslesen, die der Boschtester erreichen kann. Alarmanlage/Wegfahrsperre wird nicht erreicht...ist den Fahrzeugherstellern vorbehalten.
Lass Dir die Fehlercode-Liste ausdrucken...und anschliessend alle Codes löschen. (kostet vielleicht 20-30 €uros)
Bei der Gelegenheit kannst Du dem Mann vor Ort Deine Probleme und den Werdegang schildern. Wahrscheinlich wird er schon freiwillig eine Meinung preisgeben.
(Gut aufpassen, was er so erzählt! :smile: )
Die Fehlercode-Liste kannst Du dann hier einstellen...und die kundigen User werden sich garantiert damit beschäftigen. :smile:
...................
Marderverbiss an irgendwelchen Kabeln zu irgendwelchen Sensoren, DPF freigebrannt...vermutlich durch eine eingeleitete Regenerierung? Oder wurde das Teil ausgebaut und im Ofen ausgeglüht?
Wasserverlust, der scheinbar keiner ist?
Ruckeln und Zuckeln im Leerlauf...und Deine Frage nach der Drosselklappe...???
(ich würde mich eher um die Drallklappen kümmern, die im verrußten Ansaugkrümmer klemmen)

Ich habe jedenfalls mehr Fragen, wie Antworten zu Deinem Problem. :smile:


Okay dann besuche ich Mal den Bosch Service, der DPF wurde im Ofen freigebrannt.. danke schonmal
 
@Costello Besuche den nächsten Bosch-Dienst und lasse dort ALLE System auslesen, die der Boschtester erreichen kann. Alarmanlage/Wegfahrsperre wird nicht erreicht...ist den Fahrzeugherstellern vorbehalten.
Lass Dir die Fehlercode-Liste ausdrucken...und anschliessend alle Codes löschen. (kostet vielleicht 20-30 €uros)
Bei der Gelegenheit kannst Du dem Mann vor Ort Deine Probleme und den Werdegang schildern. Wahrscheinlich wird er schon freiwillig eine Meinung preisgeben.
(Gut aufpassen, was er so erzählt! :smile: )
Die Fehlercode-Liste kannst Du dann hier einstellen...und die kundigen User werden sich garantiert damit beschäftigen. :smile:
...................
Marderverbiss an irgendwelchen Kabeln zu irgendwelchen Sensoren, DPF freigebrannt...vermutlich durch eine eingeleitete Regenerierung? Oder wurde das Teil ausgebaut und im Ofen ausgeglüht?
Wasserverlust, der scheinbar keiner ist?
Ruckeln und Zuckeln im Leerlauf...und Deine Frage nach der Drosselklappe...???
(ich würde mich eher um die Drallklappen kümmern, die im verrußten Ansaugkrümmer klemmen)

Ich habe jedenfalls mehr Fragen, wie Antworten zu Deinem Problem. :smile:


Habe beim Bosch-Dienst alles auslesen lassen aber leider 0 gefundene Fehler ..

Immerhin musste ich nichts zahlen weil es sehr kurz gedauert hat .. muss wohl oder übel Mal zu Saab Heuschmid und die Kosten aufbringen.. die sollten mit Tech2 ja sicher was rausbekommen oder?
 

Anhänge

  • IMG_20220727_160705__01.jpg
    IMG_20220727_160705__01.jpg
    404,1 KB · Aufrufe: 15
Hi

das ist das was ich oben in #9 schon vermutet hatte.
Aber es wird auf Testen, messen und Fahrt mit Tester (mit kundigem Bediener) hinaus laufen. Von Fehlermeldungen erwarte ich da wenig hilfreiches.
Für solche Symptome gibt es kaum eine Fehlererkennung. Und wenn dann erkennt die nur Folgefehler. Die zu interpretieren bedarf es dann der notwendigen Erfahrung.

Heißt hier muss wieder klassisch geprüft werden. Druckverlust, Dichtigkeit, CO2-Test, ... haben alle nix mit dem Fehlerspeicher zu tun. Bei dem Motor wird das Tech2 nicht mehr liefern. Wenn ein Diagnosegerät da noch mehr liefern kann (und dann ist es egal ob Tech2, Gutmann, Bosch oder sonst was höherwertiges) dann durch auslesen und ab besten graphisch aufzeigen diverser Sensorwerte. Da gibt es dann aber keine Logik, die daraus eine Fehlermeldung generiert. Das muss der Techniker machen. Also z.B. Verhalten der AGR-Rate mit Sollwert vergleichen, ....Und das geht eben nur unter Last, also meist Probefahrt zu zweit (oder Prüfstand, aber wer hat das mal eben schon).

Wo du bei euch hin fährst musst du entscheiden. Ich kenne Heuschmid nur hier aus dem Forum. Ich persönlich würde mir eher in der Nähe eine Opel-Diesel-kundige Werkstatt suchen, die noch klassisch Fehler suchen kann.
 
mal was anderes:
Rußt der Wagen unter Last mehr als sonst?
Normalerweise sollte der 1,9er kaum sichtbar Wölkchen produzieren. Falls doch schwarzer Nebel hinten rauskommt, sinds entweder die Drallklappen (dann fehlt auch deutlich Leistung) oder aber die Ladeluftstrecke hat irgendwo ein Leck.
Fehler legen die Kisten nur ab, wenn wirklich etwas richtig kaputt ist.
(Aus eigener Erfahrung...800km mit klemmenden Drallklappen, bis 130 alles normal, drüber fängts an zu rußen, bei 190 ist Schluss. Kein Fehler abgelegt. Erkennt man daran, das das Gestänge der Klappen einfach lose daneben liegt)
 
@Flemming Ich gehöre noch zu den wenigen Mechatronikern, die auch zu Fuß irgendwann ans Ziel kommen. :smile: Ich sehe Tester und Fehlerauslese nur als Hilfsmittel.
Mir sind die Auslese der einzelnen Sensoren und Aktoren viel wichtiger, um ans Ziel zu kommen.
Fehlercodes können von ANNO Asbach stammen und nie gelöscht worden sein. (oder die Kiste ist immer in der eigenen Werkstatt gewesen, dann hat man einen Überblick) Aber aus der Ferne ist es immer eine Gleichung mit 3-4 Unbekannten.
Ich sehe nix, ich höre nix...und muß glauben, was mir erzählt wird. (wobei letzteres auch im realen Werkstattbetrieb der Fall ist.)
Ob gelogen oder einfach wegen Unwissenheit...oder wegen zu lautem Radio keine Aussengeräusche gehört...usw. ...da kenne ich ne Ende.

@Costello Es war zwar preiswert...aber nicht aussagekräftig. WAS hat der Mechanikus denn so von sich gegeben?
(null Ahnung, weiß von nix?)...oder doch etwas in seinen Bart gebrummelt?...nur nix offiziell erzählen, aber trotzdem die eigene Diagnose neben dem allmächtigen Meister stellen. :smile:
@Urbaner hat ja schon eine mögliche Ursache in den Ring geworfen. Drallklappenansteuerung...Stange abgefallen.
Ist ein mechanischer Fehler, der erst nach längerer Laufzeit eventuell einen Code setzt.
Der 1.9 Tid und Co ist nicht bekannt für sonderlich hohe Laufleistungen. Aber da möchte ich mich nicht zuweit aus dem Fenster hängen.
 
@der41kater Der 1.9 tid kann mehr als man ihm zutraut, unser war bei rund 308.000 Km, als wir uns von ihm trennten. Und da war noch einiges mehr drin.
Kommt aber wie immer auch auf die Pflege und das Jagdrevier an.:biggrin:
 
@Flemming Ich gehöre noch zu den wenigen Mechatronikern, die auch zu Fuß irgendwann ans Ziel kommen. :smile: Ich sehe Tester und Fehlerauslese nur als Hilfsmittel.
Mir sind die Auslese der einzelnen Sensoren und Aktoren viel wichtiger, um ans Ziel zu kommen.
Fehlercodes können von ANNO Asbach stammen und nie gelöscht worden sein. (oder die Kiste ist immer in der eigenen Werkstatt gewesen, dann hat man einen Überblick) Aber aus der Ferne ist es immer eine Gleichung mit 3-4 Unbekannten.
Ich sehe nix, ich höre nix...und muß glauben, was mir erzählt wird. (wobei letzteres auch im realen Werkstattbetrieb der Fall ist.)
Ob gelogen oder einfach wegen Unwissenheit...oder wegen zu lautem Radio keine Aussengeräusche gehört...usw. ...da kenne ich ne Ende.

@Costello Es war zwar preiswert...aber nicht aussagekräftig. WAS hat der Mechanikus denn so von sich gegeben?
(null Ahnung, weiß von nix?)...oder doch etwas in seinen Bart gebrummelt?...nur nix offiziell erzählen, aber trotzdem die eigene Diagnose neben dem allmächtigen Meister stellen. :smile:
@Urbaner hat ja schon eine mögliche Ursache in den Ring geworfen. Drallklappenansteuerung...Stange abgefallen.
Ist ein mechanischer Fehler, der erst nach längerer Laufzeit eventuell einen Code setzt.
Der 1.9 Tid und Co ist nicht bekannt für sonderlich hohe Laufleistungen. Aber da möchte ich mich nicht zuweit aus dem Fenster hängen.


Bei entsprechender Pflege und Fahrprofil lebt der Diesel auch seine 500.000km. Mechanisch ist der eigentlich nicht tot zu kriegen. Eher der ganze Krempel drumherum...
 
@Urbaner Bei normaler Pflege und entsprechender normaler Belastung kann jeder Motor ewig laufen...nicht nur im Saab.
Ich kenne DB-Taxen mit dem ollen 200D, die locker 1-2 Millionen km auf der Uhr hatten...mit einem Motor.
50 PS, nie getrieben, locker gefahren, fast nie kalt gestartet...aber das sind Betriebszustände, die Otto Normal nie haben wird.
Ich kenne auch Fahrzeuge im 900-Classic, die locker 500.000km gelaufen haben, bei einem Fahrer.
Und genauso kann dasselbe Fahrzeug nur 150.000km laufen, weil nur Kurzstrecke gefahren wird.
...
Die modernen Dieselmotoren verrecken an der AGR und DPR-Technik. Da gebe ich Dir vollkommen recht.
Und das gesamte Umfeld besteht nur aus teuren Teilen.
Daher würde ich persönlich nie einen Dieselmotor kaufen.
Aber selbst meine Kinder konnte ich nicht überzeugen. Da sind 3 Liter weniger Verbrauch auf 100 km maßgebend.
Und nach 150.000km geht das Ding weg. In die Presse oder in den Export. Weil im Inland ist so ein Fahrzeug nicht mehr zu vermarkten.
...
Ich bin KFZ-Meister und sehe die Verbrenner verschwinden...und ich muß mich fügen.
Aber verstehen kann ich diese Politik nicht. Weil die Technik der Verbrennungsmotoren echt Potenial hat und die E-Politik noch in den Kinderschuhen steckt.
Man möge mal bedenken, alle Autos stecken an der E-Steckdose..
Das können die Solar-Pannele und Growiane garnicht liefern.
Politiker, die ehe keine Ahnung haben, können groß schwätzen.
Autohersteller liefern sogar das gewünschte Sortiment...aber die Infrastruktur kann dies nicht bewerkstelligen.
Wenn ich ein E-Auto kaufen würde...im Dorf stehen 2 Stellen zur Verfügung. Welche Nacht ist für mich???
...
Zurück zum Diesel, der seit 20 Jahren stranguliert wird.
Weg mit dem DPF und die Motoren laufen effektiver.
Brauchen weniger und daher weniger Abgas.
Partikel...haben wir immer und überall.
...
Meine Groß-Eltern wurden über 85.
Meine Eltern teilweise über 95.
Wie alt soll ich denn werden?...mit einer Rente unter 1000 €uro?
 
Wie @Urbaner schon gesagt hat, da stochert jemand im Nebel, oder - solche Werkstätten gibt es leider auch (sowohl bei freien als auch bei Markenwerkstätten) - macht mal durch Tauschen auf Verdacht Umsatz.
Systematische Fehlersuche einer Werkstatt die sich mit dem Motor auskennt ist meiner Meinung angesagt. Lass ihn dann auch mal mit Tech2 gründlich auslesen.

Ich weiss nicht, ich habe das Gefühl das kann ärgerlicher Kleinkrams sein. Ich sehe da auch gerade keinen Zusammenhang mit dem Ruckeln.
Frage: Hast du eigentlich bei warmem oder kalten Motor (also direkt nach Start) geprüft?
Zitat: "Beim Prüfen des Kühlwasserbehälters war dieser deutlich unter der Mindestmenge, als ich jedoch auffüllen wollte füllte sich der Behälter wieder auf die Maximalmenge."
Habe übrigens auch schon bei allen Saab (9-5 3.0 V6, 9-3 II 1.9 tid, Saabillac BLS 2.8 V6) einen defekten Ausgleichsbehälter gehabt, it's not a bug, it's a feature.;-) Immer ein Haarriss.
Die Dichtung hattest Du rausgenommen, kannst Du eine andere Dichtung einsetzten und prüfen, ob der Fehler dann wieder angezeigt wird?

Wechsel erst einmal wie schon von anderen vorgeschlagen den Deckel vom Ausgleichsbehälter (sollte es der Behälter sein, musst Du den Deckel eh separat bestellen) .

CO2 Test wäre dann aber echt angesagt, um die ZKD auszuschliessen ( ich glaube eigentlich nicht daran, sichergehen sollte man aber schon, finde den Tausch bei 70.000 auch sehr sehr merkwürdig; vielleicht ist ja beim ersten Tausch eine fehlerhafte eingebaut worden, hab auch zweimal defekte Neuteile erhalten, darum diese Spekulation).
UND um Hinweise auf andere Ursachen zu erhalten.

Unruhiger Lauf und Ruckeln sind im Vergleich dazu ja schon fast ein "Luxusproblem" und eine andere Baustelle.
Darum würde ich mich als nächstes kümmern, wie sieht es eigentlich mit dem Partikelfilter aus? Regeniert er noch? Das Ruckeln kann auch von immer wieder abgebrochenen Regenerationen kommen
(warum die dann abgebrochen werden, ist ein anderes Thema, bleiben wir erst einmal hier), auch der LMM könnte in Frage kommen.
Ansaugbrücke reinigen oder notfalls austauschen würde sicher nicht schaden und sollte dann auch ins Auge gefasst werden.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.:confused:



Der Deckel war es leider nicht... Jetzt noch der Behälter und wenn es das auch nicht ist muss wohl die Werkstatt den Fehler suchen.. der unruhige lauf ist besser geworden, wird der versiffte Ansaugtrakt sein..

Habe einen CO2 Tester Set bestellt und gemacht zumindest laut diesem ist wenn ich es nicht falsch gemacht habe die ZKD noch in Ordnung..
 
Zurück
Oben