Unruhiger Leerlauf, Aussetzer bei Teillast, check engine

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Danke
50
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,
Leider muckt unser Cabrio gerade.
Fehlercode sind aktuell immer wieder
P1127
P0190

Gestern war es auch mal
P1124
P0270

Ich vermute etwas mit dem LMM.
Wenn man dort am Stecker oder am Kabel spielt, ohne den Kontakt zu lösen reagiert der Leerlauf.
Der LMM ist ca zwei Jahre alt. Ich hatte damals diesen Einsatz eingebaut https://www.ebay.de/itm/Luftmassenm...p2349624.m46890.l6249&mkrid=707-127634-2357-0
Scheint aber auch nur bei warmem Motor aufzutreten.

Wo sollte ich noch nachsehen, Gibt es noch andere Ideen?

Danke und Gruß
Reinhard
 
P1124 und 27 sind Fehlermeldungen zur Adaption, sprich Luftmassenabweichung von mehr als +/-25% vom Sollwert. Da hat der LMM durchaus ein Mitspracherecht. Die beiden anderen Codes gibt es bei der Motronic eigentlich nicht.
 
..und die Drosselklappe reinigen, eventuell die beiden O-Ringe von dem Leerlaufteil wechseln.
 
Das werde ich mir heute ansehen
Danke Euch
 
Hallo,
Ich habe die Schläuche zur Drosselklappe alle geknetet und untersucht. Abgezogen und wieder aufgesteckt. Ich konnte nichts finden.

Zum Provokationstest habe ich die Ventildeckel-Entlüftung im Leerlauf mehr als eine Minute abgezogen.
Das hat den Leerlauf nicht beeindruckt, es hat auch unmittelbar kein check engine gegeben.

Trotzdem kam später dann die CE Lampe.

Ist wohl doch der LMM?
 
Ich hatte vor längerer Zeit folgendes Verhalten: Leerlauf rauf und runter, bei Teilgas Aussetzer und bei Vollgasgeben ebenfalls aussetzen des Motors.
Da ich die Fehler nicht auslesen konnte erinnerte ich mich an meinen Mini SPI. Und tatsächlich es war der CTS (cooling temperature sensor). Neuen rein und Ruhe war.
1011670 / 15393755 Sensor, Kühlmitteltemperatur Saab 9-3 (-2003): alle Modelle, Motor alle Benziner Sensor Funktion: für Einspritzanlage Preis 12,05

C:\Users\DRBA2B~1.IMM\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image004.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Gestern den neuen LMM eingesetzt, scheinbar war es das. Zwei Fahrten heute, in Summe 30km zeigte sich kein CE.
Langzeit test steht aber noch aus.
Gruß Reinhard
 
Wenn man dort am Stecker oder am Kabel spielt, ohne den Kontakt zu lösen reagiert der Leerlauf.
Den Kabelbaum zum LMM hattest du nicht zuvor untersucht? Vielleicht kann man dort ja den Fehler finden - und ihn sich repariert als Reserve hinlegen...
 
Hallo,
Mit dem neuen LMM und wackeln am Kabelbaum passiert jetzt nichts mehr.
Vielleicht ist es ein Riss in der Platine?
 
Ja, daran hab ich auch gedacht, und die Kontaktfahnen im Stecker nachgespannt.
 
Der alte LMM kann auch einfach "verbraucht" gewesen sein...In den Dingern steckt ein Heizdraht, irgendwann löst sich dieser dann mal auf.
Wenns noch der erste LMM war, dann hat er 21 Jahre gehalten.
 
Hm, entweder ein weiterer Fall von schlechten Ersatzteilen.
Oder doch einfach ein Wackelkontakt...
 
Bei einer Preisdifferenz von 300€ zwischen original und ebay mach ich das gerne alle zwei Jahre ;)

Ich werde berichten...
 
Bei einer Preisdifferenz von 300€ zwischen original und ebay mach ich das gerne alle zwei Jahre ;)

Ich werde berichten...

Wenn du ihn noch nicht weggeworfen hast, zerleg ihn mal bitte und lad ein Foto vom Innenleben hoch. Mich würde mal interessieren wie bei dem Günstig-Teil die Messeinheit aufgebaut ist.
 
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