Unruhiger Motorlauf bei minimaler Last im LPG Betrieb

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.659
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Mein Aero läuft immer noch nicht so 100% wie ich das eigentlich gewohnt bin, besonders auf LPG. Die eine Theorie, dass sich durch ein Problem in der LPG Steuerung die ECU anpasst und dann auf im Benzinbetrieb etwas muckt, konnte ich leider bisher weder eindeutig ausschließen noch bestätigen. Denn so gravierend ist das Problem nicht, aber es nervt.

1. bei LPG Betrieb läuft der 3. Zylinder im Leerlauf nicht mit. Wenn ich die LPG Leitungen abdrücke, ist der einzige Zylinder, bei dem im (schlechten) Lauf keine Änderung zu bemerken ist, eben der 3.

2. bei minimalter Last gibt es Ruckler, vermutlich da auch, weil der 3. Zylinder nicht (immer?) zündet.

Die Rails habe ich untersucht, die verhalten sich normal, dieses typische Plopp-plopp-plopp hört sich beim 3. Zylinder genauso an wie bei den anderen, und da Rails ja wohl eher unempfindlich sind und ich sie auch gereinigt habe, schließe ich sie als Ursache erstmal aus.

Die typsichen Motorsteuerungselemente (Lambdasonde, Temperatur und Drucksensoren...) habe ich alle mal gewechselt, Kerzen sind auch ziemlich neu, also frage ich mangels Erfahrung nach anderen Ursachen.

Hat jemand schon ein Gefühl dafür entwickeln können, ob sich ein Ventilsitzschaden im LPG Betrieb deutlich, im Benzinbetrieb kaum bemerkbar machen kann? Wie unterscheidet sich die Dichte eines LPG-Luftgemisches von der eines Benzinluftgemisches? So, dass durch ein leicht undichtes Ventil mehr LPG-Luft-Gemisch entweicht und so stärkere Zündaussetzer verursacht? Was mir aufgefallen ist: oft sind die ersten Sekunden im Leerlauf nach höherer Drehzahl recht sanft (nicht perfekt), und die Zündaussetzer schalten dann erst auf heftig um und verursachen ein Traktorfeeling... :-(
 
gas problem

was für ne anlage hast du drin?

hast du mal die zündkerzen oder zündbox gecheckt???

gruß


von champion gibts extr gaskerzen nennen sich eon...
 
Die Anlage ist eine Stargas Polaris. Zündkerzen und -box sind in Ordnung. Interessant, was Du von extra Gaskerzen schreibst, Fährst du die? Die Turbo-Saabs sollen ja sehr empfindlich sein, was Zündkerzen angeht. Hat noch jemand Erfahrungen damit?
 
huhu

naja fahre zwar nur nen 125 ps i aber ich hab Bosch +6 drin, die waren nach insgeamt 15000km hinüber, von ca 10000km auf gas gefahren wurden..

jetzt sind wieder die +6 drin ,hatte noch nen satz davon...
 
Kerzen:
NGK hat mir BCPR8EVX11 empfohlen, welche ich bei einem Bootsmotorenteileversender bekommen habe. (keine Ahnung mehr, hatte nur einfach nach dem Typ gegoogelt)

Eingrenzung:
Steuergerät 5 min abklemmen, dann 2 Tage nur auf Benzin fahren. Bei auch nur allerleichtesten Problemem im Benzinbetrieb zuerst diese beheben.

Wenn unter Benzin wirklich (!!!) alle s100% i.o.:
Erstmal schauen, öb die Gasdüse vom 3. wirklich angesteuert wird. Ggf. mal die Düsen von z.B. 1 und 3 tauschen (lassen).
 
Danke, Réné! :smile:

Hm, mein Problem liegt bei der Definition von "auch nur allerleichtesten Problemem". Ich bin nun mal äußerst sensibel, was Motorlauf angeht... aber auf Benzin läuft er gut. Aber ich werde mal wirklich 2 Tage am Stück nur auf Benzin fahren.

Angesteuert wird die Düse, weil ich bei abgezogenem Schlauch deutlich das Plopp-Plopp-Plopp hoeren kann, und das klingt genau wie bei den anderen Zylindern.
 
Tja, unter LPG ist das alles etwas sensibler, als unter Benzin. Was bei letzterem noch kaum wahrnehmbar, wird unter LPG schon recht heftig. Daher muss wirklich alles richtig fein sein.
Evtl. auch mal eine andere (möglichst neue) DI mit ausprobieren.
 
Ich probiere immer zuerst mit neuen DIs... :biggrin:

Also, zwei Tage bin ich jetzt auf Benzin gefahren, nach einem Reset der ECU (dabei eine Frage, ich habe dafür Sicherung 23 gezogen, aber wieso läuft der Motor dann noch? Ist das nur die Konstantstromversorgung zum Speichererhalt?. Fast eine ganze Tankfüllung. Nur 2 minimale Probleme fielen mir auf, obwohl sie wohl nicht wirklich auffallend sind...

1. bei kaltem Motor: die ersten 3 Gangwechsel sind begleitet von einem Leistungseinbruch von einem Bruchteil einer Sekunde, danach alles normal.
2. Im Fast-Schiebebetrieb in hohen Gängen manchmal ganz leichtes Ruckeln.

Sonst alles bestens, maximale Leistung, sonst nie irgendein Ruckeln oder Mucken...

Alle Sensoren, Schläuche und äußeren Regelkomponenten habe ich schon mal irgendwie getauscht, kann sowas von einem sich andeutenden Ventilschaden kommen? Immerhin fahre ich seit 100.000 km in dem Auto auf LPG, und das soll ja nun mal eine höhere Belastung für die Ventilsitze sein...
 
Zurück
Oben