- Registriert
- 08. Juli 2003
- Beiträge
- 10.431
- Danke
- 1.659
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1998
- Turbo
- FPT
Mein Aero läuft immer noch nicht so 100% wie ich das eigentlich gewohnt bin, besonders auf LPG. Die eine Theorie, dass sich durch ein Problem in der LPG Steuerung die ECU anpasst und dann auf im Benzinbetrieb etwas muckt, konnte ich leider bisher weder eindeutig ausschließen noch bestätigen. Denn so gravierend ist das Problem nicht, aber es nervt.
1. bei LPG Betrieb läuft der 3. Zylinder im Leerlauf nicht mit. Wenn ich die LPG Leitungen abdrücke, ist der einzige Zylinder, bei dem im (schlechten) Lauf keine Änderung zu bemerken ist, eben der 3.
2. bei minimalter Last gibt es Ruckler, vermutlich da auch, weil der 3. Zylinder nicht (immer?) zündet.
Die Rails habe ich untersucht, die verhalten sich normal, dieses typische Plopp-plopp-plopp hört sich beim 3. Zylinder genauso an wie bei den anderen, und da Rails ja wohl eher unempfindlich sind und ich sie auch gereinigt habe, schließe ich sie als Ursache erstmal aus.
Die typsichen Motorsteuerungselemente (Lambdasonde, Temperatur und Drucksensoren...) habe ich alle mal gewechselt, Kerzen sind auch ziemlich neu, also frage ich mangels Erfahrung nach anderen Ursachen.
Hat jemand schon ein Gefühl dafür entwickeln können, ob sich ein Ventilsitzschaden im LPG Betrieb deutlich, im Benzinbetrieb kaum bemerkbar machen kann? Wie unterscheidet sich die Dichte eines LPG-Luftgemisches von der eines Benzinluftgemisches? So, dass durch ein leicht undichtes Ventil mehr LPG-Luft-Gemisch entweicht und so stärkere Zündaussetzer verursacht? Was mir aufgefallen ist: oft sind die ersten Sekunden im Leerlauf nach höherer Drehzahl recht sanft (nicht perfekt), und die Zündaussetzer schalten dann erst auf heftig um und verursachen ein Traktorfeeling... :-(
1. bei LPG Betrieb läuft der 3. Zylinder im Leerlauf nicht mit. Wenn ich die LPG Leitungen abdrücke, ist der einzige Zylinder, bei dem im (schlechten) Lauf keine Änderung zu bemerken ist, eben der 3.
2. bei minimalter Last gibt es Ruckler, vermutlich da auch, weil der 3. Zylinder nicht (immer?) zündet.
Die Rails habe ich untersucht, die verhalten sich normal, dieses typische Plopp-plopp-plopp hört sich beim 3. Zylinder genauso an wie bei den anderen, und da Rails ja wohl eher unempfindlich sind und ich sie auch gereinigt habe, schließe ich sie als Ursache erstmal aus.
Die typsichen Motorsteuerungselemente (Lambdasonde, Temperatur und Drucksensoren...) habe ich alle mal gewechselt, Kerzen sind auch ziemlich neu, also frage ich mangels Erfahrung nach anderen Ursachen.
Hat jemand schon ein Gefühl dafür entwickeln können, ob sich ein Ventilsitzschaden im LPG Betrieb deutlich, im Benzinbetrieb kaum bemerkbar machen kann? Wie unterscheidet sich die Dichte eines LPG-Luftgemisches von der eines Benzinluftgemisches? So, dass durch ein leicht undichtes Ventil mehr LPG-Luft-Gemisch entweicht und so stärkere Zündaussetzer verursacht? Was mir aufgefallen ist: oft sind die ersten Sekunden im Leerlauf nach höherer Drehzahl recht sanft (nicht perfekt), und die Zündaussetzer schalten dann erst auf heftig um und verursachen ein Traktorfeeling... :-(