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Hallo zusammen,
ich bin ein Neuling, schraube aber schon seit knapp 2 Jahren an dem oben genannten Saab meiner Freundin. Er ist mit einer Gasanlage ausgestattet. Ich komme persönlich aus der Richtung BMW und kann dort eigentlich fast alles selbst schrauben inkl. Gasanlage.
Bei diesem guten Stück hier war auch nach Kauf direkt einiges zu machen. Beim Michael aus Friedberg, wo ich auch gegenüber wohne haben wir eine neue Steuerkette einbauen lassen. Ferner bedurfte die Gasanlage einer Überholung, da dort einige Schläuche rissig waren etc. Dabei musste ich auch neue Düsen setzen und die alten mit Locktight und Madenschrauben zumachen. Soweit so gut. Dabei wurden auch diverse Schlauchverbinder erneuert, diese Y-Stecker, da diese kaputt waren. Beim Schrauben wurden auch Ventildeckeldichtung und Dichtungen der Benzineinspritzdüsen neu gemacht.
Das Auto wurde im Anschluss wenige tausend km gefahren.
Folgende Fehler kamen dann hinzu:
1. Getriebe defekt ==> Leistung reduziert ==> Werkstatt aufsuchen. ==> Ließ sich mit CLEAR immer wieder weg löschen und man konnte fahren.
2. weniger häufig meckerte er hinsichtlich eines angeblichen Fehlers mit der Antischlupfregelung
3. weniger häufig ABS Fehler
Es kam auch zu der Situation, dass sich das Fahrzeug gar nicht mehr starten lies. Er drehte, hat hörbar Kompression, aber wollte einfach nicht. Manchmal ging er sogar während der Fahrt aus und erst 30min später wieder an. Besonders diese Situation ist für meine Freundin unangenehm und wir möchten das nach Möglichkeit abstellen., da sie gern ohne Angst fahren möchte, damit stehen zu bleiben.
Was haben wir bisher gemacht:
1. Fehler ausgelesen beim Michael. Ich habe leider kein Auslesegerät für Saab, welches könnt ihr empfehlen?
==> keine Fehler im Einspritzsteuergerät feststellbar
==> diverse CIM Busfehler
2. Schloss geprüft, ist schon mal erneuert worden in 2011. Trotzdem ist eins mit neuer Platine eingebaut.
Weiteres: Der Motor läuft wie ein Sack Nüsse. Er hört sich echt rau an, hält die Drehzahl nicht ordentlich. Fährt aber ansonsten normal. Ferner ist noch etwas komisch: Macht man den Öldeckel auf, kommt Luft raus. Als wäre im Ventildeckel Überdruck. Ist das denn normal? Ich kenne von meinen BMWs es so das im Ventildeckel Unterdruck sein muss, ansonsten ist bei denen die Kurbelgehäuseentlüftung im Eimer?
Ich muss sagen, ich bin recht ratlos und auch mein freundlicher Nachbar.
Fragen:
1. Wo kann ich hinsichtlich Falschluft eurer Meinung nach noch schauen?
2. Könnte die Vakuumpumpe ursächlich sein?
3. Könnten diese ganzen Fehler vllt durch eine schwache Batterie gekommen sein?
Besten Dank für eure Hilfe.
Grüße
Gert
ich bin ein Neuling, schraube aber schon seit knapp 2 Jahren an dem oben genannten Saab meiner Freundin. Er ist mit einer Gasanlage ausgestattet. Ich komme persönlich aus der Richtung BMW und kann dort eigentlich fast alles selbst schrauben inkl. Gasanlage.
Bei diesem guten Stück hier war auch nach Kauf direkt einiges zu machen. Beim Michael aus Friedberg, wo ich auch gegenüber wohne haben wir eine neue Steuerkette einbauen lassen. Ferner bedurfte die Gasanlage einer Überholung, da dort einige Schläuche rissig waren etc. Dabei musste ich auch neue Düsen setzen und die alten mit Locktight und Madenschrauben zumachen. Soweit so gut. Dabei wurden auch diverse Schlauchverbinder erneuert, diese Y-Stecker, da diese kaputt waren. Beim Schrauben wurden auch Ventildeckeldichtung und Dichtungen der Benzineinspritzdüsen neu gemacht.
Das Auto wurde im Anschluss wenige tausend km gefahren.
Folgende Fehler kamen dann hinzu:
1. Getriebe defekt ==> Leistung reduziert ==> Werkstatt aufsuchen. ==> Ließ sich mit CLEAR immer wieder weg löschen und man konnte fahren.
2. weniger häufig meckerte er hinsichtlich eines angeblichen Fehlers mit der Antischlupfregelung
3. weniger häufig ABS Fehler
Es kam auch zu der Situation, dass sich das Fahrzeug gar nicht mehr starten lies. Er drehte, hat hörbar Kompression, aber wollte einfach nicht. Manchmal ging er sogar während der Fahrt aus und erst 30min später wieder an. Besonders diese Situation ist für meine Freundin unangenehm und wir möchten das nach Möglichkeit abstellen., da sie gern ohne Angst fahren möchte, damit stehen zu bleiben.
Was haben wir bisher gemacht:
1. Fehler ausgelesen beim Michael. Ich habe leider kein Auslesegerät für Saab, welches könnt ihr empfehlen?
==> keine Fehler im Einspritzsteuergerät feststellbar
==> diverse CIM Busfehler
2. Schloss geprüft, ist schon mal erneuert worden in 2011. Trotzdem ist eins mit neuer Platine eingebaut.
Weiteres: Der Motor läuft wie ein Sack Nüsse. Er hört sich echt rau an, hält die Drehzahl nicht ordentlich. Fährt aber ansonsten normal. Ferner ist noch etwas komisch: Macht man den Öldeckel auf, kommt Luft raus. Als wäre im Ventildeckel Überdruck. Ist das denn normal? Ich kenne von meinen BMWs es so das im Ventildeckel Unterdruck sein muss, ansonsten ist bei denen die Kurbelgehäuseentlüftung im Eimer?
Ich muss sagen, ich bin recht ratlos und auch mein freundlicher Nachbar.
Fragen:
1. Wo kann ich hinsichtlich Falschluft eurer Meinung nach noch schauen?
2. Könnte die Vakuumpumpe ursächlich sein?
3. Könnten diese ganzen Fehler vllt durch eine schwache Batterie gekommen sein?
Besten Dank für eure Hilfe.
Grüße
Gert
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