unrunder leerlauf und motorkontrollleuchte

Registriert
29. Mai 2009
Beiträge
24
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
MJ01
Turbo
LPT
hallo zusammen, folgende erscheinung heute auf der landstrasse, motorkontrollleuchte an, aber alles andere scheint normal. an der nächsten kreuzung fuss vom gas und im schiebebetrieb fängt es an zu ruckeln. also leicht mit dem gasfuss spielen und weiter nur beim einparken wurde es mit der automatik schwierig. auto aus, wiederstart nur mit zusätzlichem gasgeben. im leerlauf bringt er ca 600 rpm, also kurz vorm ausgehen, motorkontrollleuchte an. unterdruckschläuche kontrolliert, keine auffälligkeiten, DI ist erst 6 monate alt. passiert natürlich am samstag nachmittag, so dass ich den speicher erst montag auslesen lassen kann. ich bin dankbar für jeden kommentar, schaut in eure glaskugeln jungs, danke!
michael
 
bei eingeschalteter Zündung sollte deine Kontroll-leuchte in einem Blinkmodus wechseln, hatte ähnliches 7x blinken, sensor im Turborohr, reinigen und alles war wieder hübsch.
 
danke für die hinweise flemming und majoja. das mit dem limp home prüfe ich nochmal, aber bei der fahrt nach hause war alles normal, also keine leistungseinbussen. ich teste das mal mit dem tempomat. das mit dem blinken habe ich nicht feststellen können majoja. aber ich werde morgen mal ein glasauge drauf werfen.
 
hello again....zumindest die feder an der drosselklappe war nicht ausgelöst, also wohl kein limp home, blinken tut da auch nichts bei der motorkontrollleuchte. nun muessen wir wohl morgen erstmal den fehler auslesen und dann sehen wir mal weiter. jetzt geht es erstmal in das prototypen museum nach hamburg.
gruss michael
 
und zwischendurch ruhig mal Absätze und Großschreibung üben...:smile:
 
bei eingeschalteter Zündung sollte deine Kontroll-leuchte in einem Blinkmodus wechseln, hatte ähnliches 7x blinken, sensor im Turborohr, reinigen und alles war wieder hübsch.
Hm, auch noch bei dem Modell? Beim 902 mit Turbo klar, da bekommt man bis zu 9 Blinkcodes. Ich dachte spätestens mit T7, evtl. aber auch bei allen 931 gibt es das nicht mehr. Kann das jemand bestätigen oder korrigieren?!
 
ja ich hatte einen 9-3 154ps bj 99 rote Di, dort kam das besagte Blinken, also T5, naja bevor hier der kleine Unterschied zwischen Bj., Modelljahr oder Erstzulassung geklärt ist. wollte ich nur auf diese möglichkeit hingewiesen haben.
 
Moin,moin! Fehler ausgelesen, drosselklappen sensor ausserhalb toleranzbereich (oder aehnlich).
also ausbauen,reinigen, einbauen, daumen dücken das es funzt! sonst muss das teil neu (oder gebraucht, wenn es sinn macht)
danke für die schnelle hilfe und die hilfreichen tipps, nun weiss ich auch, dass ich limp home simple über die tempomat-funktion prüfen kann und dass die feder nicht immer ausrastet!
gruss michael
 
Zurück
Oben