unrunder Leerlauf...

Registriert
26. Jan. 2017
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Moin...Danke für die Aufnahme.
Gleich mal eine technische Frage.
Ich fahre einen 9-3 bj.2005 1,9TID 88kw.
Ich bin heut von der Autobahn abgefahren und an der Ampel lief er plötzlich im Leerlauf etwas unrund und seitlich am auto kam Qualm hoch. Ich vermutete ein defektes Flexrohr. Motor ausgemacht und wieder gestartet, läuft ganz normal und keine Rauchentwicklung mehr. Hatte jmd.schon mal das Problem? Was könnte das sein?
Gruß. ..
 
Seitlich Qualm - nicht dass es "nur" ein Fehler im Zuheizer ist - falls verbaut.
 
Danke für die Info. Zuheizer war das Stichwort. Das scheint es wohl zu sein.
 
Das könnte die Lösung meines Problems sein. Mein Tid tuckert hin und wieder im Leerlauf, im Innenraum stinkt es dann nach Abgas. Erst gestern wieder ziemlich heftig. Wenn man ihn zweimal neu startet oder weiterfährt, ist alles weg. Verdacht der Werkstatt: Flexrohr. Doch er wird auch nur langsam oder gar nicht warm, die Anzeige ist meist nur im unteren Viertel. Thermostat getauscht = keine Änderung. Kann man den Heizer reparieren? Wo sitzt der?
 
Wenn der Partikelfilter regeneriert macht sich das durch einen etwas unkultivierteren Leerlauf bemerkbar. Gestank nach Abgasen im Innenraum wird oft durch ein undichtes Flexrohr oder einen abgerissenen äußeren Krümmerbolzen (oder beides) erzeugt. Gerade nach Autobahnfahrten oder schnellen Landstraßenetappen kann so eine Filterregeneration laufen. Macht sich bei der Fahrt auch dadurch bemerkbar, dass die DTE-Anzeige deutlich absinkt (bei mir etwa 150-200km)
 
@Dieselmann
Zu deiner Frage: Der Zuheizer (oder ggf. die Standheizung) sitzt an der Spritzwand rechts (relativ weit unten). Du erkennst von oben einen Vertikal angebrachten quaderförmigen Kasten mit zwei Kühlwasserschläuchen, einer Kraftstoffleitung, einem dünnen Kabelbaum, einem etwa fingerdicken nach unten gerichteten Abgasrohr und einem ähnlich dicken Metallschlauch (auch nach unten gerichtet).
Fehlerauslese geht nur über Tech2 (Bei mir kam auch der Boschdienst nicht rein). Reparatur ist möglich (Glühstift, Flammwächter und Steuergerät können einzeln getauscht werden). - macht aber die Saabwerkstatt nicht. Die bauen aus (200 Eur) und schicken das defekte Gerät ein. Die Kosten der Reparatur erfährst du dann von Eberspächer.
 
Ich weiß nicht, welcher Eberspächer da verbaut ist - klingt aber alles nach den üblichen Problemen mit D5WZ - google mal danach die Sharan Galaxy Fahrer haben da ein sehr informatives Forum zu dem Teil.
Wenn der nebelt, dann ist entweder der Glühstift fritte (keramikstift ca. 70 €), oder das Gebläse (ca. 150€), oder im Steuergerät (je nach Modell 130-270€) haben sich die Kontakte ausgelötet - letzteres ist zwar behebbar, aber eine ordentliche Fummelei, da die Platine in "Gelee" vergossen ist... Ich hab das grad am X-Type durch....
 
Zurück
Oben