Unrunder Motorlauf 88'er Turbo

Danke
114
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Moin,
ich doktor weiterhin an meinem Motor rum, habe bereits Zündkabel, Kerzen und Verteilerkappe samt Läufer getauscht, sowie Leerlaufregelventil, was einiges gebracht hat bezüglich unrunder Leerlauf. Jetzt läuft er ein bißchen besser, hat aber ab 3000 U/min richtige Ruckler unter Last und ein unrunden Lauf. Darunter, im Stadtverkehr läuft er soweit ganz gut. Autobahn geht allerdings nicht, hoppelt ab 120 wie ein Hase. Zündzeitpunkt habe ich per Pistole eingestellt, ist also semigenau...

Hat noch jemand Ideen? Zündgeber? Irgendwas?

Mein nächster Verdacht wenn die Zündung ( auch die Zündspule? ) in Ordnung wäre, sind die Einspritzdüsen, wenn er im Leerlauf läuft und unter höherer Drehzahl die Leistung nicht abruft.

hab ich alles durch, bei ähnlichen Symptomen. Mein nächster Verdächtiger ist der Temeraturgeber und der LMM. Geber werde ich morgen tauschen.
Zündelektrik also Kabel, Läufer, und Kappe sind bereits getauscht.

Wurden NoName-Verteilerkappe und-finger ("made in Italy") verbaut?

Ich kenne den Effekt von einem defekten Zündmodul / Zündverstärker.

Meinst du die Zündspule?

Ich denke er meint den Darlington...

Genau den, vorne links seitlich im Radkasten.

kurzes (nicht)Update von mir, mein örtlicher Teilehändler (Ja! ich kaufe Standardteile gerne vor Ort, bin froh das es diese Händler noch gibt) Hat mir leider den falschen Geber geliefert (Lucas?) Wenn der passende da und verbaut ist, werde ich berichten.

@klaus : natürlich sind keine Noname Teile verbaut worden..... so ein Green Horn bin ich dann doch nicht (mehr) ;-)

Okay, weiß denn jemand wo ich eine Verteilerkappe und Läufer für Bosch Verteiler bekomme? Ich vermute fast daß ich den falschen drauf habe, schließlich habe ich einen Motortausch vorgenommen...

bisherige Verteilerkappe ist von Skandix....

Okay, weiß denn jemand wo ich eine Verteilerkappe und Läufer für Bosch Verteiler bekomme? Ich vermute fast daß ich den falschen drauf habe, schließlich habe ich einen Motortausch vorgenommen...

Sind die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt?
Wurde der Zündverteiler evtl. verdreht?

Bei jedem Bosch-Dienst um die Ecke.

Zurück
Oben