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- 9-3 II
- Baujahr
- 2005
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Hallo zusammen.
Ich hab einen 9-3 2.8T Automatik aus 2005 (MY06).
Gekauft im April 23 mit ca. 306.000km.
Seit ein paar Wochen schon fällt mir immer wieder ein unsauberes Schaltverhalten auf.
Der Wagen schaltet oft sehr früh runter um die Drehzahl hoch zu halten.Unter leichter Last fängt es schon an und vorallem auch Berg runter ohne Gas zu geben, wodurch die Motorbremse dann teilweise ziemlich hart rein haut. Zudem gibt es öfter mal ein dumpfes "Klacken" bei Gangwechsel und auch wenn ich das Gaspedal antippe.
Insgesamt fühlt es sich so an als würden die Gänge nicht immer sauber eingelegt bzw. das Getriebe weiß in dem Moment nicht recht was es tun soll.
Das wäre aus Laiensicht am ehesten das womit ich es vergleichen würde.
Das Ladedruckregelventil wurde zuletzt getauscht wegen wellenartigem Beschleunigen, wodurch dieser Fehler auch behoben wurde.
Im Fehlerspeicher ist übrigens auch nichts hinterlegt.
Jemand ne Idee wie ich weiter vorgehen könnte um den Fehler einzugrenzen?
Könnte da auch Falschluft oder fehlerhafte Zündspulen z.b. Auslöser sein? Sprich von seiten des Motors her der dem Getriebe dann fehlerhafte Signale übermittelt?
Ich danke euch schon mal vorab.
Grüße
Daniel
Ich hab einen 9-3 2.8T Automatik aus 2005 (MY06).
Gekauft im April 23 mit ca. 306.000km.
Seit ein paar Wochen schon fällt mir immer wieder ein unsauberes Schaltverhalten auf.
Der Wagen schaltet oft sehr früh runter um die Drehzahl hoch zu halten.Unter leichter Last fängt es schon an und vorallem auch Berg runter ohne Gas zu geben, wodurch die Motorbremse dann teilweise ziemlich hart rein haut. Zudem gibt es öfter mal ein dumpfes "Klacken" bei Gangwechsel und auch wenn ich das Gaspedal antippe.
Insgesamt fühlt es sich so an als würden die Gänge nicht immer sauber eingelegt bzw. das Getriebe weiß in dem Moment nicht recht was es tun soll.
Das wäre aus Laiensicht am ehesten das womit ich es vergleichen würde.
Das Ladedruckregelventil wurde zuletzt getauscht wegen wellenartigem Beschleunigen, wodurch dieser Fehler auch behoben wurde.
Im Fehlerspeicher ist übrigens auch nichts hinterlegt.
Jemand ne Idee wie ich weiter vorgehen könnte um den Fehler einzugrenzen?
Könnte da auch Falschluft oder fehlerhafte Zündspulen z.b. Auslöser sein? Sprich von seiten des Motors her der dem Getriebe dann fehlerhafte Signale übermittelt?
Ich danke euch schon mal vorab.
Grüße
Daniel