Unsauberkeiten im untersten Drehzahlbereich - folgendes kann es lösen!

Registriert
11. Jan. 2020
Beiträge
180
Danke
36
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Liebe Kollegen,

Folgender Tipp mag uralt sein - aber er kann gerade für Leser die keine eigene Werkstatt zuhause haben, aber sich trotzdem trauen, kleine Wartungstätigkeiten am Auto zu erledigen, Gold wert sein. Außerdem geht es schnell und ist wenig Arbeit.

Ich hatte auf meinem 9000er eine leicht unsaubere Gasannahme. Ein Freund gab mir den Tipp, es mal mit Drosselklappen-/Ansaugsystem-Reinigung zu versuchen.

Bewaffnet mit einer alten Zahnbürste, WD40 zum Reinigen (hier gehört wohl eher dafür vorgesehener Drosselklappenreiniger aber damit ging es auch) und viel Küchenrolle bin ich es angegangen. Man muss dazu nur eine (!) Schelle des Ansaugstutzens lösen und den Ansaugstutzen vom Droselklappengehäuse abnehmen. Dann sprüht man alles wieder und wieder mit dem Reiniger ein und putzt fleissig mit Zahnbürste und holt mit der Küchenrolle den Dreck heraus. Dabei die Drosselklappe aufmachen und sowohl die Klappe selbst als auch das Gehäuse davor und dahinter im Kreis so lange reinigen bis der schwarze Belag ganz weg ist.

Nach dieser Behandlung habe ich nun (bei 270000km!) eine so "smoothe" Gasnannahme, die einem Neuwagen gleicht. Außerdem sinkt der Verbauch.

Grüße,

Günther
 
Guter Hinweis.
Dies gehört tatsächlich zum Standard-Wartungsprogramm
(und die Hinweise dazu gibt es schon immer im Forum :cool: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man auch Bremsenreiniger dafür nehmen und dann etwas länger warten damit sich der Reiniger verflüchtigt, bis zum ersten Start.
 
Zurück
Oben