Unser Cab V6

majoja02

R.I.P.
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
11.967
Danke
2.656
SAAB
Rostlaube
Turbo
T...Turbolinchen
Brauche mal Hilfe bzw einen Tip

Problem: motor läuft gut, springt an alles okay...........wenn nicht ab und an der renner
anfängt zu spucken, er läuft dann wie ein sack nüsse, als wenn er nur noch auf drei zyl. läuft, neustart konnte bis dato helfen, wenn nicht der erste dann der dritte.

Fehler wurden so einige male ausgelesen '' nichts abgelegt''

gewechselt: drehzahlsensor bzw Kurbelwellensensor,Nockenwellensensor, motorsteuergerät, VSS deaktiviert, benzinpumpe, zündschloß und darunter liegendes E-bauteil, Batterie.
Ich machte mit meiner Frau eine Probefahrt und wollte es vorgeführt wissen, sie sagte: heute nicht und zeigte auf die SID und sagte es sind unter 20 grad da macht er es nicht!

Gestern auf der BAB gemütliche Fahrt, scheinbare Aussetzer, ähnlich zündaussetzer oder spritmangel.
meine Frau einen flinken Fingerzeig aus die SID 25Grad...er muss ja spacken......mit einem leisen ratlosen okay geantwortet.
der Abend kam es wurde kälter und die Aussetzer verschwanden....18grad....

Nun ist mir aufgefallen das die B-Pumpe genau so unryhtmisch wie der Motor in den besagten Momenten läuft.
also kein durchgehendes surren.

Hat jemand einen Tip?
 
Hast Du den Zahnriemen schon gewechselt, typisches Symtom für verstellte Steuerzeiten
 
Hast Du den Zahnriemen schon gewechselt, typisches Symtom für verstellte Steuerzeiten

jepp zahnriemen vor ca 5 monaten gewechselt, war fällig.Aber warum sollte er mal laufen und dann wieder nicht? oder einfach nach dem abstellen und wieder neu starten spacken und nach neustart dann wieder okay sein, oder bei gleichbleibender drehzahl das besagte stottern wieder verlieren? mmhhhh

ich habe über PN diesen link erhalten....http://www.motor-talk.de/forum/2-5-v6-bj-95-stottern-und-aussetzer-t1062627.html.......passt !
Schade das der TE nicht weiter berichtete. Danke KAI werde auch in diese richtung erneut schauen.
 
Dann nehme ich alles zurück und tippe auf das Pumpenrelais.
Nicht auslesbar und kann, rein von Aussentemperaturen abhängig, sogar nach vorherigem stottern zur kompletten Lahmlegung führen. Oft bei nem Calibra erlebt, abends lief er wieder normal. Der fehler wurde , war ein Nachbarauto, vom freundlichen erst nach Totalausfall gefunden (bis dahin ewig gedauert und Auto ständig in der Werkstatt ohne Befund). Bis dahin Stotterte das Auto zunächst, danach musste des Nachbars Frau des öftern Wege zu Fuß fortsetzen. Immer in den Sommermonaten.
 
Hallo,

erstmal mein Beileid zu der SuchOrgie ...

Ich schließe mich mit dem Benzinpumpenrelais an! Mein Kandidad war ein 325i. Fuhr sich, als wäre der Tank leer. Ab und zu ...
Auch viel getauscht, bis ein schlauer Mensch das Relais rauszog, mit Kontaktspray einjauchte und wieder einsteckte.

=> Wunderheilung!

Grüße und viel Erfolg!
 
relais getauscht, weil nun alles soooooo schön offen....gleich alle relais getauscht.

verzweiflung kommt auf....motorverkleidung entfernt....die vorderen kerzenstecker entfernt.....würg wieder kleinere ölansammlungen.
nun warte ich auf teile: zündmodul ern,kerzen ern,z-kabel ern und zu guter letzt beide V-deckeldichtung ern.

ich kann nur hoffen das er dann wieder läuft

ich hatte anfänglich etwas von den 20 grad erwähnt....es ist tatsächlich so...nun habe ich etwas in der wis gefunden wo von diesen besagten 20 grad geredet wird.
weiß jemand worum es dort geht?
 
Alles fertisch........erste starten und er rappelt wie bekannt.....fängt sich und läuft normal.
ich denke das es bis jetzt noch reiner zufall ist, leerlaufsteller u drosselklappe ebenfals ersetzt.

mir gehen die besagten 20 grad nicht aus dem Kopf und habe bei volvo etwas mit namen ''Loizidis-Fluch'' gefunden.
weiß jemand etwas näheres bzw finden wir es im saab und kann das der auslöser sein?
 
Alles fertisch........erste starten und er rappelt wie bekannt.....fängt sich und läuft normal.
......

Hmm, in #1 startet er noch normal.

Problem: motor läuft gut, springt an alles okay......

anderes oder weiteres fehlerbild?

Zu den 20°: ich habe da so meine zweifel, ob es wirklich nur an der außentemperatur liegt. ich denke da immer an die summe bspw. aus außentemp und motortemperatur, die einen gewissen wert überschreitet.
 
Was man auch noch recherchieren kann, für die Opels gab es mal eine Dichtung um das AGR-Ventil totzulegen. Gibt es nicht mehr, ist aber problemlos selber herzustellen. Symtome stottern blablabla, themperaturabhängig vergleichbar mit thermischen Ausfällen des KWS(übrigens auch oft mit thermischen Ausfällen). Keine Fehlermeldung da undicht und nicht elektrisch defekt.
 
startet normal, springt an und blubbert als ob ihm 2-3zyl genommen wurden, einfach erneut starten manchmal bis zu 4x auf einmal, als wenn nie etwas war läuft er wie neu.

nun ist zur zeit wieder ruhe........vielleicht viele monde oder nach dem nächsten abstellen wenn es über 20grad ist.

wer weiß, ich komme der sache einfach nicht näher....mehr geht nicht! abwarten bis es zum stillstand kommt.

- - - Aktualisiert - - -

@bantansai........agr ventil? okay sollte dann ja eines der beiden E-bauteilen unterhalb des ansaugkrümmer sein...oder? ich habe das bauteil nicht so würklich vor augen.
meine das dort soetwas wie ein drosselklappenstellmotor hängt, könnte natürlich das besagte agr sein und ein leerlaufsteller.

okay...........werde das teil dann auch noch wechseln........boooooaaaaaaaaahhhh bin ich froh einen komplettmotor im regal zu haben ;-)

nutze gleich mal den Anlass: V6 2,5l motor 120tsd gelaufen, mit fast allen Anbauteilen für kleines abzugeben.
 
@bantansai........agr ventil? okay sollte dann ja eines der beiden E-bauteilen unterhalb des ansaugkrümmer sein...oder? ich habe das bauteil nicht so würklich vor augen.
meine das dort soetwas wie ein drosselklappenstellmotor hängt, könnte natürlich das besagte agr sein und ein leerlaufsteller.

okay...........werde das teil dann auch noch wechseln........boooooaaaaaaaaahhhh bin ich froh einen komplettmotor im regal zu haben ;-)

nutze gleich mal den Anlass: V6 2,5l motor 120tsd gelaufen, mit fast allen Anbauteilen für kleines abzugeben.


Hier hatte ich was gefunden rechts blättern, der nimmt ne Weißblechdose :-). Denke die Motoren sollten doch die gleichen sein:https://picasaweb.google.com/110547...rvmr7T5MqiHg&noredirect=1#5533511391152057234
 
Danke für deine Bemühungen, jedoch findet man dieses Bauteil soo nicht beim saab.

ich lass ihn nun wieder blubbern, denn wie immer hat er sich wieder beruhigt und alles könnte monate gut gehen, bis hin zur vergessenheit was alles getauscht wurde.

Ich schließe mal dieses Thema und hoffe das unser cab nach dem erneuten eingriff ruhe findet.

Danke @all
 
Ich lern' nie aus. Naja....denn eben mal den LMM wechseln? So auf Verdacht?
 
Zurück
Oben