- Registriert
- 07. Okt. 2003
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Hi,
es gibt doch immer wieder neue Erlebnisse, diesmal war es eines mit der "roten" Airline, die in N24 die Wettervorhersagen sponsort.
Ich hatte vor etwa zwei Wochen in Ottobrunn zu tun und nahm deswegen einen Flieger ab Köln/Bonn. Wie das Leben so spielt, konnte ich aus geschäftlichen Gründen den Flug nicht wahrnehmen, kam wesentlich später am Flughafen an und musste neu buchen.
Soweit so gut. Die Airlines haben ja nun seit einigen Jahren die Angewohnheit, alle möglichen Zuschläge (Flughafengebühren, Kerosinzuschläge, Sicherheitszuschläge etc.) in ihrer Kalkulation separat auszuweisen. Die "Netto" Preise sind daher, das weiß ja nun jeder, vermeintlich günstig.
Der Nachteil aber: Nimmt der Kunde einen Flug nicht in Anspruch, kann er die Zuschläge zurückverlangen. Das wissen allerdings nicht so viele Kunden. Aber schließlich sind diese Kosten bis auf die Reservierung nicht angefallen.
Ich habe mir angewöhnt, in so einem Fall die nicht in Anspruch genommenen Leistungen per Email zurück zu verlangen, was bislang auch anstandslos klappte (Wobei dies nur einmal passiert ist).
Nun aber die neueste Vorgehensweise bei der roten Airline - hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr xxxxxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bei einer Gutschrift der Zuschläge berechnen wir eine Gebühr von 25,- EUR. Der nicht genutzte Anteil der Steuern und Gebühren von 23,- EUR liegt unterhalb der Gebühr, so dass keine Erstattung erfolgt.
Falls Die noch Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Mxxxx Hxxxxxxx
Service Team Axx Bxxxxx
Servicefreundlich, nicht wahr? Hast Du da noch Töne?

Was schreibe ich denen dazu?
es gibt doch immer wieder neue Erlebnisse, diesmal war es eines mit der "roten" Airline, die in N24 die Wettervorhersagen sponsort.
Ich hatte vor etwa zwei Wochen in Ottobrunn zu tun und nahm deswegen einen Flieger ab Köln/Bonn. Wie das Leben so spielt, konnte ich aus geschäftlichen Gründen den Flug nicht wahrnehmen, kam wesentlich später am Flughafen an und musste neu buchen.
Soweit so gut. Die Airlines haben ja nun seit einigen Jahren die Angewohnheit, alle möglichen Zuschläge (Flughafengebühren, Kerosinzuschläge, Sicherheitszuschläge etc.) in ihrer Kalkulation separat auszuweisen. Die "Netto" Preise sind daher, das weiß ja nun jeder, vermeintlich günstig.
Der Nachteil aber: Nimmt der Kunde einen Flug nicht in Anspruch, kann er die Zuschläge zurückverlangen. Das wissen allerdings nicht so viele Kunden. Aber schließlich sind diese Kosten bis auf die Reservierung nicht angefallen.
Ich habe mir angewöhnt, in so einem Fall die nicht in Anspruch genommenen Leistungen per Email zurück zu verlangen, was bislang auch anstandslos klappte (Wobei dies nur einmal passiert ist).
Nun aber die neueste Vorgehensweise bei der roten Airline - hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr xxxxxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bei einer Gutschrift der Zuschläge berechnen wir eine Gebühr von 25,- EUR. Der nicht genutzte Anteil der Steuern und Gebühren von 23,- EUR liegt unterhalb der Gebühr, so dass keine Erstattung erfolgt.
Falls Die noch Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Mxxxx Hxxxxxxx
Service Team Axx Bxxxxx
Servicefreundlich, nicht wahr? Hast Du da noch Töne?


Was schreibe ich denen dazu?